
NÖ Dachdecker-Nachwuchs beeindruckt beim Landeslehrlingswettbewerb mit hervorragenden Leistungen
Sieg für Michael Kronister vor Michael Kerschbaumer und Florian Ziegler – Landesinnungsmeister-Stellvertreter Brandstetter: „Können und Wissen der Lehrlinge war absolut großartig“
Lesedauer: 1 Minute
Die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher können darauf vertrauen, auch künftig ein sicheres Dach über ihren Köpfen zu haben – und sich im Bedarfsfall auf hochqualifizierte und professionelle Hilfe verlassen zu können: Das zeigen die rundum hervorragenden Leistungen beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb der NÖ Dachdecker. Den Sieg sicherte sich nach hartem Wettkampf Michael Kronister vom Ausbildungsbetrieb Hörmann Dachdeckerei-Spenglerei GmbH aus Euratsfeld (Bez. Amstetten). Silber ging an Michael Kerschbaumer aus Waidhofen an der Ybbs (Ausbildungsbetrieb Ewald Leichtfried GmbH & Co KG, Waidhofen an der Ybbs). Bronze holte Florian Ziegler vom Ausbildungsbetrieb Ebert Dach GmbH aus Ybbs/Donau (Bez. Melk).
„Das Können und Wissen der teilnehmenden Lehrlinge war absolut großartig, herzliche Gratulation dazu an alle Teilnehmer und ihre Ausbildungsbetriebe“, freute sich Landesinnungsmeister-Stellvertreter und Dachdecker-Berufsgruppensprecher Markus Brandstetter. Als Aufgabenstellung beim sechsstündigen Wettbewerb mussten die Lehrlinge eine eingebundene Herzkehle mit Doppeldeckung 40/30, drei ganze Kehlgebinde samt fertigen Ortgängen und einen Abschluss mit Kragengebinde erstellen.
Als Preis erhielten die drei Erstplatzierten Pokale in Form von Dachdecker-Hämmern in Gold, Silber und Bronze samt Urkunden sowie einen nach Platzierung gestaffelten Geldpreis der Landesinnung. Darüber hinaus überreichten diverse Sponsoren Sachpreise an alle Lehrlinge.

