Zum Inhalt springen
untermehmerakademie katharina pachzelt
© Angelika Pachzelt

Sich neuen Schliff holen

Nach 30 Jahren an der Spitze, eröffnet die WIFI Unternehmerakademie Katharina Pachzelt neue Perspektiven für ihren Betrieb.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 17.10.2025

Auf der hölzernen Tischplatte liegen Blätter mit Notizen. Kaffeetasse in der Hand, Laptop aufgeklappt. Auf dem Bildschirm erste Skizzen und Pläne für neue Projekte – man spürt noch die Energie, die vom Besuch der Unternehmerakademie nachwirkt. 58 Jahre alt, seit 30 Jahren Geschäftsführerin des Familienunternehmens Pachzelt am Werk – Hallen, Garagen und Bürovermietung in Lichtenwörth, hat sich Katharina Pachzelt bewusst dazu entschieden, sich am WIFI NÖ noch einmal weiterzubilden.

„Ich war privat viel im Ausland und wollte wieder hier in Niederösterreich ankommen, Impulse holen, wie ich mein Unternehmen und mich darin neu und zeitgemäß aufstellen kann. Und das mit interessanten Frauen, um in einen aufbauenden Austausch zu gelangen“, erzählt sie, während sie durch ihre Unterlagen blättert.

Selbstbewusst agieren

Im Seminar lernte sie, wie sie sich strategisch im Geschäftsleben positioniert, wie wichtig Vorbereitung ist und wie Frau selbstbewusst in einer stark männlich geprägten Branche agiert. „Ich habe inspirierende Frauen kennengelernt – sowohl Kursteilnehmerinnen als auch Vortragende – und meine persönliche Lebensstruktur und Zeiteinteilung völlig neu überdacht. Das hat mir so viel Energie verliehen, dass ich nun mein Unternehmen mit einer ganz neuen Dynamik führe“, sagt sie.

Besonders wertvoll waren die Begegnungen mit den anderen Unternehmerinnen. „Man erkennt, dass man mit vielen Herausforderungen nicht allein ist. Das motiviert und gibt Kraft.“ Pachzelt hat Methoden und Strukturen gelernt, die sie teilweise schon intuitiv angewendet hatte, nun aber bewusst einsetzen kann. „Eigentlich woll-
te ich beruflich weiterkommen, und doch hat mich der Kurs auch persönlich stark weiterentwickelt“, erklärt die Unternehmerin.

Ich wollte mir Impulse für meinen Betrieb holen.

Mit Blick auf die Zukunft sprüht sie vor Ideen. „Ich möchte neue Strukturen in meinem Betrieb implementieren, Projekte starten, die zu uns passen – und auch ‚out of the box‘ Neues ausprobieren. Den Kontakt zu all diesen großartigen Frauen will ich unbedingt weiter pflegen.“ Und was ihr besonders bleibt, ist die Erkenntnis, dass Alter keine Grenze ist: „Es ist egal, wie alt oder jung man ist. Es gibt so viel, was wir verändern, bewegen und gemeinsam erreichen können.“ 

WIFI Unternehmerakademie: noe.wifi.at/ua