Gruppe

Steueroptimal durch das Jahr 2024

Mödling

Aktualisiert am 03.05.2024

Die Steuerberater Caroline Huemer und Manfred Kotlik von KPS Partner in Guntramsdorf gaben den Mödlinger Unternehmer:innen im Haus der Wirtschaft einen Einblick in die Neuerungen im Steuerrecht sowie Tipps zur Steuererklärung 2023. „Ich freue mich über das rege Interesse und die vielen Tipps rund um die neue Rechtsform FlexCo, PV- Anlagen, optimaler Geschäftsführer-Bezug u.v.m.“, so Lautermüller.

Die FlexKap ist eine neue Rechtsform, welche neben GmbH und AG besteht. Sie bietet die Möglichkeit Unternehmenswertanteile an Mitarbeiter und Externe zu vergeben. Die Formvorschriften sind abgeschwächt. Ein Tipp ist eine Verkaufsoption bei Ende des Dienstverhältnisses im Gesellschaftsvertrag zu regeln.

„Wichtig ist laufende Überprüfung des steuerlich optimalen Geschäftsführerbezugs durch Änderungen in den Steuerbelastungen bei natürlichen Personen und Kapitalgesellschaften“, so Huemer und Kotlik.

Gruppe
© WKNÖ V.l.: Manfred Kotlik, WK-Mödling Bezirksstellenleiterin Andrea Lautermüller und Caroline Huemer