Urlaubsfreude im Job
Serie Lehre ist mehr: Zwischen Katalogen, Angeboten und Buchungen hilft Reisebüroassistentin Eleonora Geißler ihren Kunden dabei, aus Urlaubsträumen Realität zu machen.
Lesedauer: 1 Minute
Das Hotel schaut doch nett aus. Obwohl, beim anderen gefiel mir die Poollandschaft etwas besser. Was meinen Sie“, sagt die junge Frau und schaut Eleonora Geißler, die angehende Reisebüroassistentin hinter dem Schreibtisch des Reisebüros Korrak in Neulengbach fragend an. „Ich kann Ihnen das vorherige gerne nochmals zeigen und wir können uns die Vor- und Nachteile genau anschauen“, antwortet Geißler aufmunternd. „Ich bin mir sicher, wir finden das passende Hotel für Ihren Familienurlaub.“ Auf die Frage, warum sich die 18-Jährige für eine Lehre im Reisebüro entschieden hat, meint sie ohne nachzudenken: „Ich reise selber gerne und finde es einfach spannend, Neues (kennen) zu lernen.“ Das Tätigkeitsfeld von Geißler ist breit und abwechslungsreich: „Ich buche Reisen, berate, schreibe Rechnungen – ich mache von allem ein bisschen. Es ist ein schönes Gefühl, wenn die Kunden nach ihren Reisen begeistert zu mir kommen, sich bedanken und von ihren Erlebnissen berichten.“
Zu einer besonderen Zeit machen
Zum Betrieb von Evelyn Korrak kam sie durch ihre Familie. „Ich fühle mich hier sehr wohl. Wir sind ein tolles Team und dürfen tollen Menschen dabei helfen, ihren Urlaub zu einer ganz besonderen Zeit zu machen.“ Wie schauen Geißlers Pläne für die Zeit nach der Lehre aus? „Ich möchte auf jeden Fall in diesem Beruf bleiben. Mal schauen, wo es mich hintreibt“, erzählt die junge Frau mit einem Lächeln.
Wer Freude am Reisen hat, gerne mit Menschen arbeitet und einen abwechslungsreichen und zukunftsorientieren Beruf ergreifen möchte, ist in der Reisebüro-Branche bestens aufgehoben. Wir dürfen Menschen Träume verkaufen und können selbst die Welt erkunden. Die Lehre zur Reisebüroassistentin verbindet Leidenschaft mit beruflicher Sicherheit. Sie ist das Ticket in die Welt des Tourismus – mit besten Karrierechancen und einer soliden beruflichen Basis. Reisen sind gefragter denn je, und dieser Beruf bietet vielseitige Perspektiven in einer dynamischen Branche. Als Reisebüroassistentin lernt man nicht nur, Reisen zu planen, sondern auch, wie man mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kommuniziert. Neben Know-how stärkt die Lehre Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Organisation und Problemlösung – wertvolle Skills für Beruf und Alltag. Zudem bietet die Branche zahlreiche Weiterbildungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten.

Martina Klamecker
Obfrau der NÖ Reisebüros
Details