Lehre: Wände voller Möglichkeiten
Serie Lehre ist mehr: Samuel Foramitti, 16, angehender Maler und Beschichtungstechniker bei Maler Jager, gibt Räumen Farbe und Charakter. „Bei meiner Arbeit kann ich mich kreativ austoben.“
Lesedauer: 1 Minute
Samuel Foramitti betrachtet die frisch gestrichene Wand, wischt sich die Hände an der Malerhose ab und lächelt. „Ich arbeite einfach gern mit Farben“, sagt der 16-Jährige. „Da kann ich mich kreativ austoben.“ Samuel ist im zweiten Lehrjahr zum Maler- und Beschichtungstechniker bei Maler Jager in Ottenschlag. Gelernt wird nicht nur im Klassenzimmer, sondern vor allem auf der Baustelle. „Ich bin gern in der freien Natur. Bei den Fassadenarbeiten hat man das ganz automatisch.“
Von Anfang an mittendrin
Sein Arbeitsalltag ist abwechslungsreich. Klassische Malerarbeiten gehören genauso dazu wie das Gestalten von Außenflächen. Weil sein Lehrbetrieb hauptsächlich für Privatkunden und in kleinen Teams arbeitet, ist Samuel von Beginn an mittendrin statt nur dabei. Unter der Aufsicht des Vorarbeiters deckt er Böden und Möbel ab, grundiert, spachtelt und „patschokkiert“, bis die Wand wieder glatt ist. An der Fassade hilft er beim Grundieren, beim Einbetten des Gewebes, trägt Reibputz auf, malt Flächen aus – und darf sogar schon Fensterfaschen aufmalen. Zwischendurch werden Pinsel gereinigt, Kübel ausgewaschen, und die Baustelle wird sauber gehalten. „Das gehört einfach dazu“, sagt Samuel.
Besonders angetan hat es ihm das Spachteln. „Wenn man eine alte Wand wieder schön herrichten kann.“ Zu Maler Jager kam er durch einen Vortrag seines heutigen Chefs und anschließendes Schnuppern. Schnell war klar: Das passt. „Mir gefällt die Arbeit“, sagt er, „aber besonders das tolle Arbeitsklima. Alle gehen freundlich miteinander um.“ Und wie geht es weiter? „Nach der Lehre möchte ich noch mehr Erfahrung sammeln. Und vielleicht mache ich sogar den Meister.“
- Schnupper- und Ferialpraktikakarte: Überblick aller Unternehmen in NÖ, die Schnuppern sowie Ferial- und Praktikaplätze anbieten. lehre-respekt.at
- Lehrlings-Speeddating: Ein strukturiertes Kennenlernen zwischen potenziellen Lehrlingen und Betrieben an – match2find.work
- Lehre? Respekt! on Tour: Seit 15 Jahren sind Promotoren – auch aus der unternehmerischen Praxis – in den NÖ Schulen unterwegs.
- Let’s Walz (WKNÖ und AK NÖ): Lehrlinge aus NÖ Betrieben können vier Wochen im Ausland in ihrem Beruf arbeiten und Erfahrungen sammeln.
- NÖ Talente Check (Land NÖ und WKNÖ): Unterstützung bei der Suche nach dem passenden Bildungsweg.
Alles rund um die Lehre