Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Ecker besuchte das Handelshaus Kiennast in Gars am Kamp
Die Wurzeln des Ausnahme-Unternehmens im Bezirk Horn reichen bis ins 16. Jahrhundert, die Familie Kiennast führt es heute bereits in 9. Generation.
Lesedauer: 1 Minute
Die Bezeichnung „Traditions- und Familienunternehmen“ lässt sich beim Handelshaus Kiennast besonders gut dadurch veranschaulichen, dass der Firmensitz am Hauptplatz Nummer 7 in Gars am Kamp nicht nur zwei Weltkriegen standgehalten hat, sondern auch dem 30-jährigen Krieg oder Napoleon.
Nach der Geschäftsgründung 1585 wechselte das Unternehmen 1710 in den Besitz der Familie Kiennast, deren Stammbaum sich bis zu Benedikt Kiennast (1566-1648) zurückverfolgen lässt. Die Schwerpunkte des heutigen Kaufhauses bilden ein Nah&Frisch-Supermarkt, eine Mode-Abteilung, eine Spezialitäten-Tabak-Trafik sowie eine Shell-Service-Tankstelle.
WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker betont das jahrhundertealte Erfolgsrezept des Unternehmens: „Werte wie Vertrauen, Verlässlichkeit und Verantwortung zeichnen das Handelshaus aus. Nur durch die persönliche und kompetente Zusammenarbeit und Betreuung mit allen Partnern ist ein derart langfristiger gemeinsamer Erfolg möglich.“ Gemeint ist damit die umfangreiche Geschäftstätigkeit, die zusätzlich zum Kaufhaus auch die Handels- und Großhandelspartnerschaft mit Nah & Frisch-Kaufleuten umfasst sowie die Belieferung von Gastronomiebetrieben, Hotels, Großküchen und Cateringbetrieben mit den Marken „Eurogast Kiennast“ und „Eurogast Pilz&Kiennast“ oder die Betreuung von Shops, Kiosken und Convenience-Partnern unter der Marke „unik“.
Fragt man die beiden aktuellen Eigentümer und Geschäftsführer, Alexander und Julius Kiennast (seit 2015), nach den Werten ihres Unternehmens, lautet die so einfache wie bestechende Antwort, dass sie „in vereinbarter Zeit und Qualität liefern, flexibel auf Veränderungen der Kundenwünsche reagieren und durch die Zusammenarbeit mit allen Partnern maßgeschneiderte Serviceleistungen und Wettbewerbsvorteile schaffen“.
Die über 400-jährige, von stetigem Wachstum geprägte Firmengeschichte ist eine der ältesten in ganz Österreich. „Der Grund für diese ununterbrochene Erfolgsstory ist die Mischung aus optimalem Sortiment, ausgezeichnetem Service, gelebter Tradition und persönlicher Nähe zu Kundinnen und Kunden wie auch zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern,“ gratuliert WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.