© Anja Grundböck Photography

Wirtschaftspolitik und Netzwerken im Fokus

Christoph Badelt, Präsident des Fiskalrates, referierte bei der WKNÖ-Sparte Handel über wirtschaftspolitische Herausforderungen. Sommerlounge bot Gelegenheit zum geselligen Austausch.

Aktualisiert am 05.08.2023

In der Sparte Handel der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ) war der Themenbogen im Rahmen der Spartenkonferenz mit Vertretern aus allen Handelsbranchen breit gefächert und reichte von regional bis global. Neben Informationen zur WKNÖ-Kampagne #ichkauflokal und der Innenstadtinitiative NAFES informierte Patrick Hartweg, Leiter der Abteilung Außenwirtschaft, über Fakten und Mythen rund um das EU-Handelsabkommen Mercosur.

Christoph Badelt, Präsident des Fiskalrates, referierte im Anschluss über wirtschaftspolitische Herausforderungen in Zeiten von Inflation und globaler Unsicherheit. Die Inflation soll laut Badelt vor allem aufgrund von sinkenden Energiepreisen zurückgehen. Preissteigerungen im Dienstleistungsbereich werden sie aber in der Jahresbetrachtung bei hohen 7,5 Prozent belassen. Die Arbeitslosenquote liegt unter Vor-Corona-Niveau. Zusätzliche Arbeitskräfte werden benötigt. Dies soll durch die stärkere Beschäftigung von Frauen, älteren Menschen und durch bessere Qualifizierungsmaßnahmen umgesetzt werden. In seiner Rolle als Präsident des Fiskalrates erachtet es Badelt als dringend notwendig, in den kommenden Jahren den Budgetkonsolidierungspfad wieder zu erreichen. Dafür sind die Verlängerung der Lebensarbeitszeit sowie Effizienzsteigerungen im Gesundheitswesen notwendig.

NÖ Handelsobmann Franz Kirnbauer betonte: „Gerade in unsicheren Zeiten ist es wichtig, den Rat von Experten einzuholen und für das eigene unternehmerische Handeln zu nutzen.“

Abschließend standen bei der Sommerlounge der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer-Zentrale in St. Pölten der Austausch und das Netzwerken unter den Händlern im Mittelpunkt.

zur Bildergalerie