Zum Inhalt springen
Gruppe
© Sabrina Friedl-Steininger

WKNÖ-Aktion: Die Allram Transport GmbH besuchte die Volksschulen Altenburg und Röhrenbach

Die Aktion des NÖ Güterbeförderungsgewerbes hat im Frühjahr 2026 neuerlich Fahrt aufgenommen, um den Kindern Wissenswertes zum Lkw und besonders auch das Thema Sicherheit im Straßenverkehr näher zu bringen. Die teilnehmenden Schulen erhalten eine Urkunde und werden als „besonders um die Verkehrssicherheit der SchülerInnen bemühte Einrichtung“ ausgezeichnet.

Lesedauer: 3 Minuten

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
Aktualisiert am 13.05.2026

Dass der Lkw unerlässlich ist, davon geht jeder aus. Warum das aber so ist, wissen Kinder aber eher selten. Wie etwa, dass neun von zehn Lebensmitteln mit dem Lkw gebracht werden, oder dass Lkw höchsten Emissions-Standards genügen. Gemeinsam mit einem regionalen Unternehmen wird dieses Wissen niederösterreichischen Schülerinnen und Schülern in speziellen Workshops nähergebracht. Im Zentrum steht der Schwerpunkt „Sicherheit im Straßenverkehr“.

Theorie und Praxis mit der Allram Transport GmbH

So besuchte auch ein Lkw der Firma aus St. Marein (Brunn/Wild) die Volksschulen Altenburg und Röhrenbach.

In einem Workshop erarbeiteten die Kinder der 3. und 4. Klassen (Altenburg) sowie die Kinder der 1. bis 4. Schulstufe (Röhrenbach) gemeinsam mit Norbert Alllram jun. (Allram Transport GmbH) und Workshop-Leiterin Sabrina Friedl-Steininger auf spielerische Art alles Wissenswerte zum Thema Lkw – besonderer Schwerpunkt dabei ist immer die Sicherheit im Straßenverkehr. An der Volksschule Altenburg unterstützte zu diesem Thema auch die Polizeiinspektion Horn  durch Revierinspektor Rene Litschauer und Gruppeninspektor Manfred Hofbauer.

Der Anhalteweg des Lkw, der Schutzweg, der Sicherheitsabstand sowie der tote Winkel oder das „Ausscheren“ in Kurven werden dabei anschaulich direkt am Objekt demonstriert – mit Bodenkennzeichnungen, „Verkehrshütchen“ und durch die Überprüfung der Sichtverhältnisse aus der Fahrerkabine durch die Kinder selbst. Selbst am Steuer eines Lkw zu sitzen ist für die Kinder üblicherweise das Highlight der Veranstaltung, auch wenn es eigentlich mit einem Lernauftrag verbunden ist.

„Neben der Tatsache, dass wir unseren Lebensstandard ohne Transportwirtschaft so nicht leben könnten, ist uns die Sicherheit im Straßenverkehr – ganz besonders für Kinder und Jugendliche – ein äußerst wichtiges Anliegen,“ erklärt Markus Fischer, Fachgruppenobmann des NÖ Güterbeförderungsgewerbes in der Wirtschaftskammer Niederösterreich.

Urkunde bestätigt:  Um Verkehrssicherheit besonders bemühte Schule

Zum Abschluss überreichten Workshop-Leiterin Sabrina Friedl-Steininger und Norbert Allram (Allram Transport GmbH) den Volksschulen Altenburg und Röhrenbach jeweils eine Urkunde, die sie als „besonders um die Verkehrssicherheit der SchülerInnen bemühte Einrichtung“ auszeichnet.

Eckdaten

Gestartet wurde die Aktion bereits 2016 von der Fachgruppe „Güterbeförderungsgewerbe“ der Wirtschaftskammer NÖ. Wurden vorerst ausschließlich Volksschulen besucht, zählen seit Mai 2019 auch die Mittelschulen zu den Anfahrtszielen der Aktion.

Bis jetzt erreichte die Aktion insgesamt fast 12.800 Schülerinnen und Schüler (Volksschulen und Mittelschulen gemeinsam).

www.allram-trans.at

Gruppe
© Sabrina Friedl-Steininger V.l.: Lehrerin Karoline Dangl, Norbert Allram jun. (Allram Transport GmbH) und Lehrerin Birgit Reiter mit Kindern der Volksschule Röhrenbach.
Gruppe
© Sabrina Friedl-Steininger V.l.: Workshop-Leiterin Sabrina Friedl-Steininger (knieend), Lehrerin Julia Neubauer, Revierinspektor Rene Litschauer, Gruppeninspektor Manfred Hofbauer, Norbert Allram jun. (Allram Transport GmbH) und Lehrerin Katharina Liemberger mit Kindern der Volksschule Altenburg.