Zukunft gestalten mit KI
Erfolgreiche Premiere von Frau in der Wirtschaft Schwechat & Bruck/Leitha
Lesedauer: 1 Minute
Mit großem Interesse fand kürzlich die erste KI-Abendveranstaltung von „Frau in der Wirtschaft“ Schwechat und Bruck an der Leitha statt. Unter dem Titel „Zukunft gestalten mit KI“ luden die beiden Gastgeberinnen Landesvorsitzende und Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft Vera Sares und Bezirksvorsitzende von Bruck/Leitha Gabriele Jüly in die Wirtschaftskammer Schwechat ein, um praxisnahe Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz zu erhalten.
Als prominente Sprecherin des Abends konnte Florentina Zach gewonnen werden – die erste TÜV- zertifizierte KI-Beraterin Österreichs und Gründerin der ersten KI-Firma in Niederösterreich. In ihrem inspirierenden Vortrag zeigte sie nicht nur die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Unternehmensalltag auf, sondern erklärte verständlich die ersten Schritte zur Nutzung künstlicher Intelligenz.
Ob beim Schreiben von Texten, der Entwicklung individueller GPTs, der Erstellung moderner Präsentationsvorlagen oder der Gestaltung kompletter Websites – KI bietet Unternehmerinnen zahlreiche Chancen, Prozesse effizienter zu gestalten und innovative Wege zu beschreiten.
„Es geht nicht um Technik um der Technik willen“, so Sares, „sondern darum, wie KI gezielt eingesetzt werden kann, um Unternehmerinnen den Alltag zu erleichtern und neue Potenziale zu erschließen.“ Viele Teilnehmerinnen nutzten die Gelegenheit, sich auszutauschen, Fragen zu stellen und Anknüpfungspunkte für ihre eigenen Betriebe zu finden.
Die gelungene Veranstaltung zeigt: Unternehmerinnen der Region wollen die Zukunft nicht nur erleben – sie wollen sie aktiv mitgestalten. Weitere Veranstaltungen dieser Art sind bereits in Planung.