Zum Inhalt springen
Serie Lehre ist mehr, Flora Dockner, Druckerei Dockner
© Dockner Druck und Medien

Zwischen Pixeln und Papier

Serie Lehre ist mehr: Mitten im Surren der Maschinen und dem Puls des Familienbetriebs hat Flora Dockner ihren Platz gefunden. Hier macht sie ihre Doppellehre zur Druckvorstufen- und Drucktechnikerin.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 17.12.2025

Ich kann mir nicht vorstellen, etwas anderes zu machen, oder irgendwo anders zu arbeiten“, sagt Flora Dockner und klemmt sich bestimmt eine Locke hinters Ohr. Es riecht leicht nach Papier und frischer Farbe, Maschinen surren im Hintergrund. In den Familienbetrieb hineingeboren, war Flora von Anfang an integriert. Heute absolviert die 19-Jährige eine Doppellehre zur Druckvorstufen- und Drucktechnikerin bei Dockner druck@medien in Kuffern. 

Ein bisschen überall

Und sie ist überall im Betrieb anzutreffen. „Ich sage immer gern: Ich bin ein bisschen überall“, erzählt sie lachend, während sie gerade einen Datencheck am Bildschirm macht. „Von der Kundenbetreuung über das Grafikdesign bis hin zum Digitaldruck, Offsetdruck, Prägen, Stanzen, Schneiden, Falzen, Kuvertieren – ich darf bei jedem Schritt dabei sein und bin auch außerhalb meiner Lehrberufe tätig.“
In der Druckvorstufe prüft sie Bild- und Textdaten, gestaltet ein sauberes Layout, bereitet alles für den Druck vor. Dann geht’s weiter an die schweren Maschinen: Druckplatten einlegen, Farben abstimmen, Probedruck kontrollieren. „Dieser Beruf passt perfekt zu mir. Ich kann meine Kreativität ausleben“, erklärt sie und fügt hinzu: „Ein besonders cooles Gefühl ist es, wenn ich einen Auftrag von der Ideensammlung über die Umsetzung bis zur Warenausgabe begleiten darf.“

Für die Zukunft hat die junge Frau schon klare Pläne. „Nach der Lehre möchte ich meine Befähigungsprüfung abschließen“, sagt sie nachdenklich. „Und wer weiß, vielleicht noch ein weiteres Auslandspraktikum. Mein Aufenthalt in Griechenland hat mir gezeigt, wie viel man außerhalb lernen kann.“