Julia Kirchner von Plangger Haustechnik
Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker, Bundesinnung

Frauenpower in der Installations- und Gebäudetechnik

#schaffenwir-Initiative online

Einer der besten Nachwuchs-Fachkräfte in der Installationstechnik ist … weiblich! Julia Kirchner ist Installateurin bei Plangger Haustechnik, einem Tiroler Familienunternehmen mit dem richtigen Gespür für Kund:innenorientierung, Innovation und Handschlagqualität.

So untypisch meine Berufswahl für viele vielleicht sein mag, so klar war sie für mich. Ich wollte mich beruflich schon immer mit einer Sache beschäftigen, die Menschen jeden Tag brauchen. Nach einem kurzen Praktikum in der Installationstechnik war die Begeisterung dann endgültig entfacht und für mich klar: ich will die Lehre zur Installations- und Gebäudetechnikerin absolvieren. Mit Plangger Haustechnik habe ich den idealen Ausbildungsplatz und Arbeitgeber gefunden, der großen Wert auf die betriebliche Aus- und Weiterbildung legt.

Plangger Haustechnik steht für erstklassige handwerkliche Leistungen und innovative Lösungen. Unser Portfolio reicht von Installationen, Heiz- und Kühlsystemen über Elektrotechnik bis hin zu modernen Thermografie-Systemen, mit denen man Lecks in der Wärmedämmung oder in Rohren entdecken kann. Dabei setzen wir auf modernste Technologien, um effiziente und maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kund:innen zu schaffen.

"Unsere Kund:innen vertrauen uns ihr Zuhause an. Für mich ist es daher selbstverständlich, jeden Tag mein Bestes zu geben."

Mich als Frau in einer Männerdomäne zu beweisen, ist nicht immer ganz leicht. Aber ich arbeite in einem großartigen Team, in dem wir einander unterstützen und immer wieder Neues voneinander lernen können. Durch die Unterstützung der gesamten Plangger Haustechnik-Familie konnte ich neben meiner Lehre die Matura abschließen und 2022 die Meisterprüfung erfolgreich absolvieren.  Bei den Euroskills waren 2023 erstmals Frauen vertreten. Dort habe ich den 4. Platz belegt – das ist davor noch keiner Frau gelungen.

Ich habe wahnsinnig großen Spaß bei der Arbeit, besonders bei der Montage von Fußbodenheizungen oder beim Komplettieren. Auch anderen Kolleg:innen Dinge beizubringen, macht mir große Freude. In jedem unserer Projekte bei Plangger Haustechnik steckt nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch ganz viel Herzblut.

Diese Hingabe spiegelt sich nicht nur in der Qualität unserer Arbeit, sondern auch in der Zufriedenheit unserer Kund:innen wider. Als Mitarbeiterin bei Plangger Haustechnik bin ich stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein und einen Beitrag zu einem schönen Zuhause vieler Menschen zu leisten.

Siehe Artikel "Mädels, wir brauchen Verstärkung!" in: Gute Arbeit! Das Magazin für alle, die anpacken

Stand: 21.03.2024