Illustration: Dunkelblaue Icons zum Thema Transport und Logistik wie Flugzeuge, Schiffe, LKWs und Drohnen in weißen Kreisen quer über Weltkarte positioniert, einzelne Icons mit weißen Linien miteinander verbunden
© dlyastokiv | stock.adobe.com
Sparte Handel

Wettbewerb in Schieflage − Globaler Onlinehandel auf Augenhöhe?

Podiums- und Publikumsdiskussion – Eine Veranstaltung des Ökosozialen Forums in Kooperation mit der WKÖ Bundessparte Handel

Aktuell stellen Praktiken im globalen Onlinehandel den fairen Wettbewerb in Frage. Rechtliche Schlupflöcher werden gezielt ausgenutzt und Standards zu Produktsicherheit und Umweltauflagen unterwandert. Die Kosten dafür werden auf die Allgemeinheit übergewälzt, während gleichzeitig die Konkurrenz, die sich an rechtliche Vorgaben hält, preislich schwer mithalten kann.

Wie kann diesen Entwicklungen gegengesteuert werden? Wie kann Umweltverschmutzung durch minderwertige Wegwerfartikel reduziert werden? Welche Anpassung im Steuerrecht und bei den Zollgrenzen sind möglich und sinnvoll, um Umwelt, Konsument:innen und den fairen Wettbewerb zu schützen? Wir diskutieren diese Fragen mit ausgewiesenen Expert:innen. Diskutieren Sie mit.

Montag, 24. Juni 2024 um 17.30 Uhr

Wirtschaftskammer Österreich
Saal 6 (Rudolf Sallinger Saal) im Oktogon
Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien