Drei lächelnde Personen im Gespräch auf Laptopbildschirm blickend
© africa studio | stock.adobe.com
Entsorgungs- und Ressourcenmanagement, Fachverband

Wichtige Berufsbilder im Bereich Entsorgungs- und Ressourcen­management

Informieren Sie sich über die soliden und krisensicheren Berufsmöglichkeiten in unserem Bereich

17.04.2024

Die Mitglieder des Fachverbandes Entsorgungs- und Ressourcenmanagement brauchen und suchen immer wieder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für den Betrieb Ihres Unternehmens unerlässlich sind.

Auf dieser Webseite können Sie sich über die Berufsbilder informieren, die seitens unserer Mitgliedsbetriebe besonders gefragt sind.

Berufsbild LKW - Fahrer:in

Abfälle müssen transportiert werden. Ohne LKW - Fahrer:innen, die sich verlässlich um den sicheren Transport der Abfälle kümmern, kann die Abfallwirtschaft nicht funktionieren. Auf Personen, die in unserer Branche als LKW – Fahrer:in tätig sein möchten, wartet eine abwechslungsreiche Tätigkeit.

Erfahren Sie mehr in unserem Erklärungsvideo:

Weiterführende Informationen finden Sie auch unter dem folgenden Link: BerufskraftfahrerIn werden - WKO

Berufsbild Verlader:in

Verlader:innen sorgen dafür, dass die Abfälle in die LKWs eingebracht werden. Sie stehen an vorderster Front und leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Sie sind auch die ersten Ansprechpartner zwischen einem Abfallunternehmen und der Bevölkerung. Personen, die sich für diesen Beruf entscheiden, erwartet ein krisensicherer Job.

Erfahren Sie mehr in unserem Erklärungsvideo:

Berufsbild Disponent:in

Als Disponent:in übt man eine verantwortungsvolle Tätigkeit aus. Man fungiert als Bindeglied zwischen dem Kunden, der Logistik und der Geschäftsführung eines Abfallwirtschaftsunternehmens. Die/Der Disponent:in trägt wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei.

Erfahren Sie mehr in unserem Erklärvideo: