Pistenraupe

Abfalltrennung und Recycling als wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit

Shuttleberg, Abfall & Recycling

05.01.2024

Salzburg. Der Shuttleberg in Ski Amade leistet mit seinem umfangreichen Angebot einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Ganz oben steht das Thema Abfall und Recycling. Die Abfallreduzierung und -trennung besteht aus zahlreichen Aktionen:

• Mehrweg-Ticketsystem mit Pfand
  • Einwegkarten für Eintageskarten aus PEFC-zertifiziertem Papier
  • Verpackungen der Merchandise-Produkte sind aus Papier oder recyceltem Plastik
  • Für Wartung und Revision werden die Produkte auf den Zustand geprüft, bevor sie getauscht werden – das Öl wird zuerst analysiert, bevor es getauscht wird.
  • Zerstörungsfreie Prüfmethoden bei Revision: kein unnötiger Bau- und Ersatzteileverschleiß bei maximaler Sicherheit.
  • Keine Verwendung von Einwegplastik
  • Die Kaffeeautomaten der Mitarbeiter:innen werden mit zur Verfügung gestellten Keramiktassen oder Papierbechern benutzt.
  • Beim Einkauf wird darauf geachtet, dass Produkte in Kartonagen und Emballagen geliefert und vor Ort umgefüllt werden.
  • Der Gästemüll wird laufend gesammelt und getrennt entsorgt.
  • Der Müll in den Kassen und in den Werkstätten wird korrekt getrennt (Papier, Restmüll, Gelber Sack, Altöl, Metall, Kunststoff und Biomüll).

Das Thema Recycling ist ein weiterer Faktor im Nachhaltigkeitskonzept des Shuttlebergs:

• Im Absolut Park werden für die Herstellung der Obstacles gebrauchte Stahlrohre aus der Beschneiung verwendet.
  • Die Seilgummis und Förderreifen der Liftanlagen werden im Sommerbetrieb als Bodenschoner und Bauteile für den Niederseilgarten eingesetzt.
  • Die Alu-Stege der Pistenketten werden von den ansässigen Bauern für die Grenzmarkierungen verwendet.
  • Fräsgut aus altem Asphalt wird zur Instandhaltung und Sanierung der Sommer- bzw. Forstwege verwendet.
  • Gebrauchte Windenseile der Pistenraupen werden in einem Schwesterunternehmen als Bewährung für Betonbauteile eingesetzt.
  • Aus demselben Schwesterunternehmen werden fertige Restbetonblöcke als Fertigteile für geeignete Anwendungen verwendet.