Seilbahn Station

Schonende Bauweise kombiniert mit nachhaltiger Energie

Bergbahnen Hohe Salve Hopfgarten-Itter, Tirol

24.01.2024

Tirol. Im April 2020 wurde in Itter mit dem Neubau der Salvistabahn auf die Kleine Salve begonnen, zur Wintersaison 2020/21 wurde sie pünktlich fertiggestellt. Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit standen dabei im Vordergrund.
Durch die schonende Bauweise und Architektur fügen sich Betriebsgebäude und Liftstationen in das Landschaftsbild ein. Alle Baumaßnahmen werden stets von Naturschutzfachleuten begleitet und kontrolliert.
Nach Errichtung der Lifttrasse, die eine Verlängerung um 650 Meter von der Kraftalm auf die Kleine Salve darstellt, wurden im Rahmen der Aufforstungsarbeiten über 6.000 junge Bäume unter ökologischer Bauaufsicht durch Naturschutzfachleute gepflanzt. Besondere Rücksichtnahme wurde dabei auf die Vegetationsökologie, wie z. B. Klima, Sonneneinstrahlung, Hangneigung, und Ansprüche der Baumarten im Mischwald genommen.
Die Bergbahn Hopfgarten-Itter wird bereits seit vielen Jahren mit 100 Prozent Ökostrom betrieben. Mit dem Neubau der Salvistabahn konnte zusätzlich die Talstation mit einer Wärmerückgewinnungspumpe ausgestattet werden. Die Abwärme der Gondelbahn wird für die Beheizung bzw. Kühlung der Liftstationen, WC-Anlagen und Gebäude genutzt.
Das Quell- und Regenwasser, das im neuen Bergsee auf der kleinen Salve gesammelt wirdt, dient im Winter zur Beschneiung der Skipisten.