Sessellift-Station
© alpbachtal.at
Seilbahnen, Fachverband

Top of Alpbachtal: Prämierter Aussichtsturm

Aussichtsturm Top of Alpbachtal ist "Bau des Jahres"

12.02.2024

Tirol. Im Alpbachtal wird auffällig oft mit dem Material Holz gearbeitet. Vor allem im charmanten Bergdorf Alpbach fällt schnell auf, dass hier ein Holzhaus nach dem anderen steht. Das liegt unter anderem an der besonderen Bauverordnung. Aktuelles Beispiel in der Region ist der Top of Alpbachtal: Passend zur Tradition des Alpbachtals ist der Turm aus Holz gebaut und mit handgefertigten Schindeln verkleidet. Die Schindeln stammen direkt aus Alpbach und wurden von Hans Hausberger gefertigt. Das große Panoramafenster bieten dir einen unglaublichen Weitblick auf die umliegenden Berge. Der Innenraum entspricht einer informellen Sitzlandschaft und wurde einer Tiroler Stube nachempfunden und architektonisch neuinterpretiert. Der Top of Alpbachtal ist nur mit Skiern oder Snowboard erreichbar. Der Aussichtsturm Top of Alpbachtal ist zu den Betriebszeiten der Hornbahn 2000 geöffnet.

Das Branchennetzwerk austria-architects.com hat das Projekt des Architekturbüros Snøhetta nun auch als „Bau des Jahres“ prämiert. Mit der Auszeichnung soll einmal pro Jahr die Wichtigkeit von Innovation und Nachhaltigkeit in der Architekturbranche unterstrichen werden. Der spektakuläre Aussichtsturm wurde 2022 fertiggestellt und ist laut Jury ein Zeugnis der gelungenen Integration von traditioneller Inspiration in eine moderne Architektur. Und auch das Team Snøhetta bezeichnet den Bau „als Bestätigung für eine Architektur, die umweltbewusst agiert und kulturelle Brücken baut“.