Zum Inhalt springen

Naturschutzgebiet Hornspitzmoore in der Gemeinde Gosau

Neue Instandhaltungsvorgaben für Gebäude und Quellfassungen

Lesedauer: 1 Minute

04.08.2023

Das Naturschutzgebiet „Hornspitzmoore“ hat eine Fläche von ca. 45 ha und befindet sich auf dem Gemeindegebiet von Gosau. Im § 2 werden die gestatteten Eingriffe genannt. Beim Schutzgebiet handelt es sich um einen ausgedehnten Komplex aus verschiedenen Moortypen am Zwieselberg. Die Hornspitzmoore sind zusätzlich als Natura-2000-Gebiet (FFH-Gebiet, AT3130000) gemeldet.

Die Novelle ergänzt den § 2 Z. 3 und Z. 8 und betrifft die gestatteten Eingriffe in Bezug auf die Instandhaltung und Instandsetzung rechtmäßig bestehender Bauwerke und Einrichtungen und die Nutzung und Instandhaltung rechtmäßig bestehender Quellfassungen. Die Instandhaltungen sind im Einvernehmen mit der für die Vollziehung des Oö. NSchG 2001 zuständigen Abteilung des Amtes der Oö. Landesregierung durchzuführen. Weiters wird die Fläche des Naturschutzgebietes um ca. 1 ha erweitert.

Die Novelle wurde am 16. März 2023 kundgemacht und tritt am 17. März 2023 in Kraft. Unternehmen sind allfällig von den neuen Instandhaltungsvorgaben (Gebäude, Quellfassungen) betroffen.

  • LGBl. Nr. 21/2023 - Verordnung der Oö. Landesregierung, mit der die Verordnung, mit der die „Hornspitzmoore“ in der Gemeinde Gosau als Naturschutzgebiet festgestellt werden, geändert wird

Weitere Informationen:

 

Weitere interessante Artikel
  • Morgentau auf einer Wiese, im Fokus steht ein Blume und  im Hintergrund ein helles Bokeh
    Grundwasserschutz im nördlichen Eferdinger Becken neu verlautbart
    Weiterlesen
  • Kleines Jungtier der Gattung kanadischer Biber in Wasserpfütze an einem Ufer.
    Ausnahmen von den Schutzbestimmungen für den Biber
    Weiterlesen
  • Drei Personen sitzen an Holztisch im Freien und blicken auf Karte, im Hintergrund Holzzaun, Wiese, Bäume und Gebirgszug
    Naturschutzgebiet Nussensee in Bad Ischl erweitert
    Weiterlesen