Zum Inhalt springen
Kochen auf der Almwiese
© Lucas Sturm

Alles an seinem Platz – Die „Sturm Mobile Kitchen“ aus Tirol

Perfekt organisiert, kompromisslos in der Qualität und gemacht für alle, die beim Kochen unter freiem Himmel keine Abstriche machen wollen: Die Sturm Mobile Kitchen ist das durchdachte Komplettpaket für Camping, Outdoor-Küche und mehr – entwickelt von einem Vater-Sohn-Team aus Tirol.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 28.08.2025

Die Idee entstand aus einer Leidenschaft: Christoph Sturm und seine Familie sind begeisterte Camper – bevorzugt abseits befestigter Straßen, mit Auto und Zelt. Gekocht wurde unterwegs immer mit den am Markt erhältlichen Lösungen. „Aber zufrieden waren wir nie“, erinnert sich Christoph Sturm. „Entweder war es zu instabil, zu schwer oder einfach nicht praktisch genug.“

Zwischen 2020 und 2023 entstanden drei Prototypen aus unterschiedlichen Materialien. Kunststoff erwies sich als zu wenig stabil, Edelstahl als zu schwer. Das Projekt ruhte, bis Sohn Lucas neuen Schwung brachte. Gemeinsam mit den Gebrüdern Schatz von SD Technik in Terfens wurde ein stabiles, leichtes Gehäuse aus pulverbeschichtetem Aluminium entwickelt. Ergebnis: Eine voll ausgestattete Outdoor-Küche mit nur 26 Kilogramm voll ausgestattetem Gesamtgewicht – robust, witterungsbeständig und einfach zu handhaben.

Detailverliebt bis zur Bestecktasche

Für das finale Design arbeitete man mit der Innsbrucker Agentur himmel. zusammen für das schlichte orange Logo und das markante Grün. Qualität steht für Vater und Sohn an erster Stelle, wie ein Detail zeigt: die eigens entwickelte Bestecktasche. Anfänglich wurde auf günstige Importware aus China gesetzt, doch Haltbarkeit und Material überzeugten nicht. Nach zahlreichen Prototypen fand man mit der Geschützten Werkstätte Vomp den idealen Partner. Die maßgefertigte Tasche ist so gefragt, dass sie inzwischen auch separat erhältlich ist – selbst für Camper, die keine Sturm Mobile Kitchen besitzen.

Die Outdoor Küche von Sturm aus pulverbeschichtetem Aluminium.
© Lucas Sturm Durchdacht bis ins letzte Detail: Die Outdoor-Küche von Sturm aus pulverbeschichtetem Aluminium ist leicht, robust und der perfekte Begleiter für jedes Abenteuer.


Komplettpaket mit regionaler Handschrift

Das Set ist voll ausgestattet – mit geschmiedeten Messern von Stubai, hochwertigem Besteck, Geschirrtüchern, Abspülwanne, Pfeffermühle und vielem mehr. Wo immer möglich, setzen Lucas und Christoph Sturm auf Partner aus der Region oder wo es Sinn macht auf hochwertige Markenprodukte aus dem Umland: Bialetti für die original italienische Espressokanne oder Qualitätsgewürze von den Niederösterreichern von Sonnentor. „Wir wollen die Menschen hinter den Produkten kennen und uns persönlich austauschen – das ist uns genauso wichtig wie die Funktionalität“, betont Christoph Sturm.

Tirol als Basis – und Blick über die Grenzen

Der Standort Tirol hat für die Familie Sturm besondere Bedeutung. Gleichzeitig öffnet man sich internationalen Märkten: Mit Unterstützung der Wirtschaftskammer Tirol – unter anderem durch den „go-international: Internationalisierungsscheck“ – konnte das Unternehmen an mehreren Messen teilnehmen. Dort wurde direkt vor Ort gekocht, viele Gespräche geführt und durchwegs positives Feedback erhalten. Auch das AußenwirtschaftsCenter München unterstützte bereits bei der Suche nach Handelspartnern.

Lucas Sturm mit der Sturm Bestecktasche
© Lucas Sturm Lucas Sturm mit der Sturm Bestecktasche: Der junge Unternehmer bringt frischen Schwung ins Familienprojekt und verantwortet Marketing und Social Media.


Vielseitig einsetzbar – und langlebig gebaut

Ob beim Camping, im Schrebergarten oder auf dem Balkon: Die Sturm Mobile Kitchen ist für unterschiedlichste Outdoor-Szenarien geeignet. Sie ist für jahrelangen Einsatz konzipiert – Zubehör lässt sich austauschen oder ergänzen. Der Sohn Lucas konnte auch direkt seine Expertise einbringen, ausgebildet in der Villa Blanka und heute managing director, verantwortet er auch Marketing und Social Media. Das Business-Konzept stellte er im Rahmen seines MCI-Studiums vor – und passte es nach wertvollem Professoren-Feedback an.

Keine Kompromisse beim Outdoor-Kochen

Das System ist auf perfekte Campingstuhlhöhe ausgelegt: Auto öffnen, Küche herausziehen, ausklappen – und unter freiem Himmel kochen. Alles hat seinen festen Platz, alles ist durchdacht. „Man muss nicht mehr lange überlegen, ob man das Wesentliche dabei hat – es ist einfach alles drin“, sagt Christoph Sturm.
Mit dem Verkaufsstart Ende 2024 beginnt nun die erste Saison. Vater und Sohn blicken optimistisch nach vorne: „Unsere Qualität wird für sich sprechen.“

Weitere Informationen: www.sturm-mobilekitchen.com

Weitere interessante Artikel
  • Alexander Kroes
    Unternehmen im Wandel – Menschen im Fokus
    Weiterlesen
  • Gastgeber:innen aus Leidenschaft: Gerda und Heinz Seiler vor der Piano Bar in Insnbruck
    Ein Leben für Gastfreundschaft, Genuss und Musik
    Weiterlesen