Zum Inhalt springen
Fünf Personen blicken auf einen Bildschirm, der auf einem Tisch steht, auf dem Statistikkurven, Illustrationen zweier Windräder und einer grünen Sonne sind. Auf dem Tisch steht ein Modellhaus, ringsum liegen Folien mit Solarzellen.
© rh2010 | stock.adobe.com

Beschleunigung von Genehmigungsverfahren: Tiroler Wirtschaft setzt auf Tempo und Effizienz für den Standort

Die Tiroler Wirtschaftskammer begrüßt die im Rahmen des Sommerministerrats gefassten Beschlüsse zur Verfahrensbeschleunigung. Die angekündigten Maßnahmen sind ein wichtiger Schritt zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts und schaffen mehr Planungssicherheit für Unternehmen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 23.07.2025

Mit Änderungen im Umweltverträglichkeitsprüfungsgesetz (UVP-G), im Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetz (AVG) sowie dem angekündigten Erneuerbaren-Ausbau-Beschleunigungsgesetz (EABG) im Zuge der Umsetzung der EU-RED-III-Richtlinie wird ein umfassendes Reformpaket geschnürt. Diese Schritte sind aus Sicht der WKT eine zentrale Voraussetzung, um Investitionen zu erleichtern und die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts nachhaltig zu sichern.

„Jede Investition, die durch ein schlankeres Verfahren schneller realisiert werden kann, sichert Arbeitsplätze und stärkt die regionale Wertschöpfung. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten müssen wir alles tun, um den Unternehmen den Rücken zu stärken. Das beginnt bei modernen und effizienten Strukturen in der Verwaltung“, argumentiert Barbara Thaler, Präsidentin der WK Tirol.

„Die heutige Ankündigung darf nur der Anfang sein“, stellt WKT-Präsidentin Barbara Thaler klar. „Jetzt braucht es einen Umsetzungsturbo beim UVP-Gesetz, eine echte Reform der Großverfahren im AVG und ein Erneuerbaren-Ausbau-Beschleunigungsgesetz, das seinem Namen auch gerecht wird. Wir brauchen endlich Verfahren, die planbar und effizient sind – im Interesse unserer Betriebe und einer zukunftsfähigen Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Tirol.“

Weitere interessante Artikel
  • Ein großer blauer Frachtcontainer mit dem Symbol der Europäischen Union (zwölf gelbe Sterne im Kreis) hängt an einem Kranhaken vor einem hellblauen Himmel mit weißen Wolken. Das Bild symbolisiert Handel, Warenverkehr oder wirtschaftliche Zusammenarbeit innerhalb der EU.
    Neue Spielregeln im Welthandel: 30 Jahre EU und die Tiroler Exporterfolge
    Weiterlesen
  • Weißer LKW steht bei einem Lagerkomplex, im Hintergrund zeigt sich ein angrenzender Wald oberhalb einer Mauer
    Tiroler Wirtschaftskammer wehrt sich gegen Abzocke bei Mauten
    Weiterlesen
  • Das neue Präsidium der WK Tirol
    Barbara Thaler zur Präsidentin der Tiroler Wirtschaftskammer gewählt
    Weiterlesen