Zum Inhalt springen
Sunayda Tek, Didem Kirmizi, Bora Eker und Efe Eker stehen in ihrem Büro in Telfs vor einer Wand, an der Reisekataloge aufgereiht sind.
© WK Tirol

Bora Eker lässt Reiseträume wahr werden

Für viele ist es die schönste Zeit im Jahr - die Urlaubsreise. Bora Eker und sein Team von "Efereisen" sorgen dafür, dass ihre Kundinnen und Kunden entspannt Urlaub machen können. Darüber hinaus engagiert Eker sich auch als Funktionär in der WK Tirol.

Lesedauer: 3 Minuten

09.02.2026

Während es draußen klirrend kalt ist, kommt im Reisebüro „Efereisen“ in Telfs schon ein leichtes Sommerfeeling auf. Dort herrscht rege Betriebsamkeit: Zahlreiche Kundinnen und Kunden beginnen bereits mit der Planung ihrer nächsten Urlaubsreise in den Sommermonaten. „Viele möchten noch den Frühbucherbonus nutzen. Und früh zu buchen, das lohnt sich wirklich. Man hat die volle Auswahl an Unterkünften und kann an den Wunschdaten verreisen. Außerdem bieten viele Reiseveranstalter Flex-Tarife an. Das bedeutet, dass man mit einem kleinem Aufpreis von 29 bis 35 Euro pro Person bis zu drei Wochen vor Reiseantritt kostenlos stornieren oder umbuchen kann“, weiß Geschäftsführer Bora Eker.  

Im Jahr 2012 hat sich der Unternehmer mit seinem Reisebüro selbstständig gemacht. Gebucht werden von Telfs aus Reisen um die ganze Welt, wie Eker weiter ausführt: „Wir bieten das Komplettangebot eines Reisebüros an: Egal, ob man eine Pauschalreise oder Kreuzfahrt machen möchte, ein Hotel mit eigener Anreise sucht oder ausschließlich ein Mietauto oder Flugtickets braucht: Bei uns wird man in jedem Fall fündig.“ 

Bora Eker sitzt an seinem Schreibtisch und schaut in seinen Bildschirm hinein.
© WK Tirol

Hauptsächlich buchen der Geschäftsführer und sein Team Pauschalreisen für ihre Kundinnen und Kunden, aber auch Kurz- und Städtetrips werden immer beliebter. Zu 85 % kann Eker auf Stammkundinnen und Stammkunden zählen, die die persönliche Beratung von „Efereisen“ sehr schätzen. „Wir haben Kundinnen und Kunden von Schwaz bis Landeck, die sich ins Auto setzen und persönlich zu uns kommen. Ich bin Dienstleister mit Leib und Seele und buche für meine Kundinnen und Kunden nichts, wohin ich nicht auch selbst reisen würde“, beschreibt der Unternehmer.

Benannt ist das Reisebüro nach Ekers Sohn Efe, der bei seinem Vater gerade eine Lehre zum Reisebüroassistenten absolviert. Auch die weiteren beiden Mitarbeiterinnen – Didem Kirmizi und Sunayda Tek – haben bei Bora Eker ihre Lehre gemacht und verstärken weiterhin das Team.
„Reisen ist meine große Leidenschaft. Am schönsten ist für mich die Vorfreude der Kundinnen und Kunden auf ihre bevorstehende Reise. Viele sparen auf ihre Traumreise, buchen diese bei mir und zählen dann schon die Tage, bis es endlich soweit ist. Es ist die Vorfreude auf die schönste Zeit im Jahr und das mitzuerleben ist so schön, da freu ich mich einfach mit“, betont Eker.

Bora Eker zeigt auf ein Leuchtschild, das an der Wand hängt. Darauf steht Reise deinen Traum
© WK Tirol

Seit zwei Jahren bietet der Unternehmer auch Golfreisen für vier heimische Golfclubs sowie für Golfer aus Tirol, Vorarlberg und dem gesamten deutschsprachigen Raum an. Gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Thomas Raggl organisiert er das ganze Jahr über hochwertige Golfreisen auf internationaler Ebene, unter anderem nach Spanien, Marrakesch, Belek und Mauritius.

Im Einsatz für die Wirtschaft

Darüber hinaus ist Bora Eker als Delegierter im Wirtschaftsparlament der Wirtschaftskammer Tirol aktiv. „Ich kann es nur jeder Unternehmerin und jedem Unternehmer empfehlen, sich aktiv für die Wirtschaft einzusetzen und als Funktionärin oder Funktionär tätig zu werden. Es wird auf Augenhöhe zusammengearbeitet und jede Meinung wird gehört“, bringt es Eker auf den Punkt. Für die Zukunft möchte er sich darum bemühen, jungen Kolleginnen und Kollegen Einblick in die Funktionärstätigkeit zu geben: „Mein Wunsch für die Zukunft ist es, junge, engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer zu finden, die sich selbst ebenfalls für die Wirtschaft engagieren und Verantwortung übernehmen möchten. Viele haben im Vorfeld Respekt vor dieser Aufgabe. Ich möchte ihnen die Berührungsängste nehmen“, unterstreicht Eker.

Weitere Informationen unter: www.efe-reisen.com

Weitere interessante Artikel
  • Vier junge Erwachsene stehen bzw. sitzen in einem Büroraum und lächeln in die Kamera. Drei Personen stehen nebeneinander, eine Person sitzt rechts auf einer Tischkante. Der Raum hat weiße Wände, ein großes Fenster und Holzschränke im Hintergrund.
    Gesundheit im Faktencheck: Schluss mit Dr. Google
    Weiterlesen
  • Dipl-Sommeliers Dietmar Pfister und Gregor Elsässer von Invinum
    Invinum feiert 20 Jahre österreichischen Weingenuss
    Weiterlesen