Peter Lindner
© Lindner Music

Peter Lindner: Veranstalter, Eventmanager, Musiker

Peter Lindner ist eine fixe Größe in der heimischen Veranstalter-Szene und konnte in seiner Zeit als Profimusiker zahlreiche Kontakte knüpfen. Als Veranstalter nützt er dieses Netzwerk weiterhin.

Lesedauer: 4 Minuten

Aktualisiert am 25.10.2023

„Musik ist meine Leidenschaft“, sagt Peter Lindner und dieser Satz kommt aus tiefstem Herzen. Dabei fing seine Berufslaufbahn in einem technischen Beruf an: Lindner machte die Ausbildung zum Elektrotechniker. Die Musik spielte in seinem Leben aber immer schon eine sehr große Rolle: Neben der Ausbildung besuchte er die Konservatoriums-Musikschule in Innsbruck. Gleich nach dem erfolgreichen Lehrabschluss ist Lindner mit seiner Band „Peter & Pedros“ als Profimusiker voll durchgestartet.

„Mit unserer 5-Mann-Band und dem Sound der 60iger und 70iger sind wir viele Jahre lang durch Österreich, Deutschland, Italien, die Schweiz bis Schweden und das ehemalige Jugoslawien getourt. Ich war Bandleader und Hauptsänger, Gitarrist und spielte auch Bass, Zugposaune und bei Bedarf auch Schlagzeug. Mitte der 1980er-Jahre war es dann für mich Zeit, die Profimusiker-Karriere zu beenden, da ich eine Familie gründete“, wirft Lindner einen Blick zurück. Das Ende der Profimusiker-Karriere war gleichzeitig die Geburtsstunde seines Unternehmens Lindner Music in Schwaz.

„Angefangen habe ich mit einem Ton- und Lichtverleih und im Laufe der Zeit erweiterte ich es mit Bühnen- und Videotechnik. Nebenbei habe ich Veranstaltungen organisiert. Schnell wurde die Veranstaltungsorganisation zu meiner Haupttätigkeit“, beschreibt Lindner, der auch seit einigen Jahren als Funktionär in der Fachgruppe der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe der Wirtschaftskammer Tirol beratend aktiv ist.

Peter Lindner Funktionärssteckbrief Peter Lindner
Was hat Sie dazu motiviert, Funktionär zu werden?
Ich wurde gefragt, ob ich es mir vorstellen könnte, mich als Funktionär für die Fachgruppe der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe zur Verfügung zu stellen und ich habe zugesagt.

Worauf sind Sie in Ihrer Funktionärstätigkeit stolz?
Stolz ist die falsche Bezeichnung. Was ich mache, das mache ich gerne. Ich freue mich über alles, was erfolgreich ist und dass ich mit meiner Erfahrung oder meinem Netzwerk Kolleginnen und Kollegen unterstützen und weiterhelfen kann.

Welche Ziele verfolgen Sie als Funktionär?

Ich möchte weiterhin meine Branche unterstützen und wenn ich damit was Gutes bewirken kann, dann stehe ich jederzeit sehr gerne zur Verfügung.

Die Liste seiner Referenzen liest sich wie das Who is Who der internationalen Pop- und Rockszene: Zucchero, Status Quo, Amy McDonald, Toto, James Blunt, David Guetta, Deep Purple, David Garrett, Sido, Mark Forster, Alvaro Soler, Nena, Rainhard Fendrich, diverse Music- und Klassik-Konzerte und noch viele weitere Künstler hatte Lindner schon zu Gast in Tirol, Salzburg oder Südtirol.

Mit Künstlern auf Du und Du

Mit einigen Künstlern arbeitet der Veranstalter schon sehr lange zusammen, zum Beispiel mit Rainhard Fendrich oder Herbert Pixner. „Da freut man sich, wenn man sich wieder trifft, da über all die Jahre schon eine Freundschaft entstanden ist“, unterstreicht Lindner. „Ich habe sehr viele Kontakte mit Agenturen weltweit. Manche bieten mir ihre Künstlerinnen und Künstler von sich aus an, wenn diese wieder auf Tour gehen. Bei anderen frage ich bei Interesse direkt an. Von der Organisation der Location über die komplette Vertragsabwicklung, Flüge, Shuttles, Hotels bis hin zum Aufbauen der Bühnen- und Technikausstattungen vor Ort, Sicherheitskonzepte und Ticketabwicklungen organisiere ich sämtliche Arbeiten mit meinem Team“, beschreibt der Unternehmer.

Sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehören zum fixen Team von Lindner Music. „Alle sind schon über 10 Jahre bei mir, manche sogar schon über 25 Jahre. Mir ist es sehr wichtig, dass ich mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein gutes Verhältnis habe. Bei großen Veranstaltungen kann das Team um bis zu 10 und auch mehr Techniker und Stagehands zusätzlich erweitert werden.

Prägende Veranstaltungen

In besonderer Erinnerung sind dem Unternehmer zwei Veranstaltungen geblieben. Das war seine erste Veranstaltung: Er hat Opus 1988 zu einem Open Air nach Schwaz geholt. „Diese Veranstaltung hat mich geprägt. Sie ist so danebengegangen, dass ich ein großes Defizit eingeholt habe. Zum Glück konnte ich den Verlust mit meinen Ersparnissen aus meiner Profi-Musikerzeit ausgleichen“, kann der Schwazer heute fast schon ein bisschen darüber schmunzeln.

Peter Lindner und Status Quo
© Lindner Music 2012 holte Peter Lindner Status Quo nach Kaltern.

Die zweite Veranstaltung, die ein besonderes Highlight für Lindner war, war das Open Air von David Guetta im Jahr 2011 auf dem Freigelände hinter der Olympiahalle. „Das war das größte Konzert, das wir bisher organisiert haben. Wir hatten ca. 350 Leute im Einsatz inklusive Security, Rettung und vielen, vielen Infrastrukturhelfern. Wir haben eine ganze Woche für den Bühnen- und Technikaufbau gebraucht und schlussendlich waren wir dann mit 25.000 Besucher:innen ausverkauft. Das war bis jetzt meine aufwändigste Veranstaltung“, ist Lindner zufrieden und ergänzt: „Wenn ein tolles Konzert in den Köpfen der Menschen bleibt, dann ist das etwas sehr Nachhaltiges. Ich höre später immer wieder von begeisterten Konzertbesucher:innen, wie schön es war und wie sie sich freuen, wenn sie an das Konzert zurückdenken. Das ist ein sehr gutes Gefühl.“

Im Laufe der Jahre hat er auch immer mehr Comedians nach Tirol geholt: Gernot Kulis, Luis aus Südtirol, Viktor Gernot, Alex Kristan, Thomas Stipsits uvm. und diese kommen immer wieder sehr gerne für ein Gastspiel zu Lindner Music.

Konzerte für verschiedene Genres

„Ich bin für alles Gute offen, ob Klassik, Musical, Pop, Rock oder Schlager: Ich organisiere Veranstaltungen für sämtliche Genres. Konzerte werden immer der Hauptteil meiner Veranstalter-Tätigkeit sein“, sagt Lindner. Eine große Rolle spielt bei Konzerten die richtige Bewerbung. Auch in diesem Bereich ist der Unternehmer mit seiner Werbeagentur Profi: „Das Werbemarketing für ein Konzert muss gezielt gemacht werden. Es gibt inzwischen sehr viele Kanäle und wir schauen, dass wir mit ausgesuchten Medien und Ankündigungsportalen die richtige Zielgruppe erreichen“, sagt der Veranstalter.

Für die Branche ist es nach der Corona-Pandemie schwieriger geworden: „Es wird mehr selektiert und gezielter ausgewählt, welche Veranstaltungen die Menschen besuchen. Das macht sich bei den Kartenverkäufen bemerkbar. Das Risiko wird für die Veranstalter damit größer, da nicht zuletzt auch sämtliche Kosten wesentlich gestiegen sind.“ Nichtsdestotrotz hat der Unternehmer auch für die kommende Saison wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt: Im Juli kommen die heimischen Künstler Josh. sowie Pizzera & Jaus in die Festungsarena Kufstein. Ende Juli und Anfang August konnte Lindner für die Seefestspiele in Kaltern Chris Norman, Leony sowie Michael Patrick Kelly engagieren. Alle Infos zu den Veranstaltungen findet man auf der Website. Reinschauen lohnt sich!

Weitere Informationen: Lindner Music