Finanzdienstleister, Fachgruppe

Neues aus der Fachgruppe vom 6.12.2021

Obmann Eric Samuiloff berichtet über das Jahr 2021. Das Team der Fachgruppe Finanzdienstleister war 2021 wieder unentwegt für Sie im Einsatz

16.11.2023

Unsere wichtigste Aufgabe war und ist, für Sie da zu sein. Ihre individuellen Anfragen, Wünsche und Probleme haben für uns oberste Priorität. Deshalb waren wir auch im Jahr 2021 rund 3.000 Mal sowohl telefonisch als auch per Email für Sie da.

Zusätzlich zur laufenden Betreuung haben wir uns 2021 besonderen Projekten gewidmet:

Aufgrund des von den Wirtschaftskammern initiierten Prozesses der Grundumlagen-Vereinheitlichung haben wir an der Grundumlage 2022 einige Änderungen vorgenommen und das Grundumlagenaufkommen zum zweiten Mal innerhalb der letzten drei Jahre gesenkt: Die Grundumlagen der Berufsgruppen Pfandleiher, Versteigerer beweglicher Sachen und Wertpapiervermittler wurden an die anderen Berufsgruppen angepasst. Die Kumulierung der Grundumlage innerhalb einer Betriebsstätte wurde abgeschafft, dh bei mehreren Berechtigungen innerhalb der Fachgruppe Finanzdienstleister an einem Standort wird nur mehr einmalig die höchste Grundumlage vorgeschrieben. Die „allgemeine“ Grundumlage wurde von Euro 250,- auf Euro 240,- gesenkt. Der Beschluss dazu wurde in der Fachgruppentagung am 16.09.2021 gefasst.

Unser zentrales Projekt 2021 war die Vorbereitung einer Imagekampagne für Wiener Finanzdienstleister. Durch die engagierte Zusammenarbeit aller Beteiligten, dem Team der Fachgruppe Finanzdienstleister, der Agentur Gaisberg, der Videoproduktionsfirma All4Media sowie dem Video-Komitee konnte der strikte Zeitplan der Kampagne eingehalten werden. Die Vorbereitung befindet sich nun in den finalen Zügen und soll Anfang 2022 der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Schon im Vorfeld stieß die Kampagne auf großes Interesse. Zahlreiche Bewerber wollten als Testimonials in einem der neun Videos der einzelnen Berufsgruppen mitwirken und vor der Kamera über Ihren Berufsalltag sprechen. Nach der Auswahl der Testimonials durch das Video-Komitee Ende August wurden diese schließlich im September inhaltlich auf ihren Video Auftritt vorbereitet und die Betriebstätten von den Teams vorab besichtigt. Anfang Oktober fanden schließlich die neun Videodrehs statt. Die Videos wurden schließlich im November geschnitten, überarbeitet und optimiert.

Zeitgleich erfolgte die Erstellung einer neuen Landingpage. Diese wird einerseits die produzierten Videos unserer Berufsgruppen enthalten und andererseits nützliche Informationen rund um die Tätigkeit unserer Berufsgruppen für interessierte Kunden bieten. Weiters soll sie die Besucher zur Interaktion und zur Kontaktaufnahme mit Ihnen motivieren. Wir haben dabei stehts ein Ziel vor Augen: Wir wollen Sie, liebe Mitglieder, durch diese Kampagne noch sichtbarer machen und den positiven Einfluss, den Ihre konkrete Tätigkeit auf das Leben Ihrer Kunden hat, aufzeigen. Die neue Landingpage soll Sie dabei unterstützen und als Informations- und Werbeplattform dienen.

2021 haben wir viele, interessante und inhaltlich anspruchsvolle Veranstaltungen organisiert. Allen voran übertraf der jährliche BILDUNGS-KickOff auch im Jahr 2021 wieder sämtliche Erwartungen. Mit österreichweit insgesamt 2.100 angemeldeten Personen und 1.800 Personen, die die Veranstaltung durchgehend verfolgt haben, konnten wir neue Rekorde aufstellen. Mit der Veranstaltung „Frauen als Anlegerinnen“ durften wir zumindest ein Event in Hybridform durchführen. Die übrigen Veranstaltungen (zB Homepage Design, Vorsorgevollmacht/ Erwachsenenvertretung uvm) fanden pandemiebedingt als Webinar statt. Die stetig hohe Zahl an TeilnehmerInnen zeigt, wie sehr sich Webinare als Alternative zu physischen Veranstaltungen etabliert haben. Wir freuen uns über diese zusätzliche Möglichkeit des Informierens, Schulens und in-Kontakt-Bleibens mit Ihnen. Bitte beachten Sie, dass wir in unserem Veranstaltungsrückblick oftmals noch die Videos und Folien der Webinare zur Nachsicht anbieten. Nutzen Sie die Möglichkeit, falls Sie eine Veranstaltung aus Zeitgründen verpasst haben.

Abschließend dürfen wir Sie daran erinnern, dass wir gleich Mitte Jänner mit dem BILDUNGS-KickOff 2022, der größten Weiterbildungsveranstaltung für Gewerbliche Vermögensberater und Wertpapiervermittler, ins neue Jahr starten. Wir als Fachgruppe Finanzdienstleister übernehmen für Sie als Wiener Fachgruppenmitglied die Teilnahmegebühr von Euro 90,- und ermöglichen Ihnen dadurch eine gänzlich kostenlose Teilnahme.

Alles in allem war es ein ereignisreiches Jahr in der Fachgruppe, aber auch in Wirtschaft und Politik.

Umso mehr wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie beste Gesundheit, ein gesegnetes und ruhiges Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Genießen Sie die Feiertage. Wir freuen uns auf ein virtuelles Wiedersehen beim BILDUNGS-KickOff am 18. Jänner 2022.

Ihr Obmann

Eric Samuiloff