Auf der linken Seite ist ein gezeichneter Stift, daneben steht eine Kaffeetasse mit Unterteller und rechts ist eine Weltkugel, in der Mitte steht
© WKO Steiermark, Finanzdienstleister
Finanzdienstleister, Fachgruppe

Alles rund ums Geld

Money makes the world go round. Hier finden Sie die aktuellen Themen, die die Finanzwelt bewegen.

Lesedauer: 4 Minuten

25.03.2024

Neue Beschlüsse zur Belebung der Baukonjunktur (22.3.2024)

Der Eigentumserwerb stellt eine Herausforderung dar. Im Nationalrat beschlossene Gebührenbefreiungen und Anreize sollen die Branche nun wieder beleben.

Zum ganzen Artikel >>


Jetzt schnell sein: Anleihen sind (noch) eine lukrative Anlage (29.2.2024)

Wo gibt es wieder gute Renditen? Diese Frage beschäftigt Anleger:innen auch 2024. Wer jetzt schnell ist und wohlberaten in Anleihen investiert, der hat auch 2024 noch gute Chancen, an Anleihen kräftig zu verdienen. Einsteiger:innen im Anleihenmarkt ist jedoch eine individuelle Beratung empfohlen. Die wichtigsten Antworten im Überblick.

Zum ganzen Artikel >>


Wie Frauen den Motherhood-pay-gap vermeiden können (12.10.2023)

Altersarmut ist weiblich. Gründe dafür sind neben dem Gender-Pay-Gap, Teilzeitarbeit und Berufe in schlechter bezahlten Branchen auch der Motherhood-Pay-Gap. 3 Tipps, wie sich die Pensionslücke schließen lässt. 

Zum ganzen Artikel >>


Anlagen in Zeiten hoher Inflation: Ein kluge Strategie ist gefragt (01.09.2023)

Die hohe Inflation macht den Sparer:innen in Österreich weiterhin zu schaffen. Das gilt vor allem für die starke Entwertung für all das Geld, das „ungenutzt“ auf Sparbüchern liegt. Dabei gibt es viele Anlagemöglichkeiten, sein Geld gewinnbringend für sich arbeiten zu lassen.

Zum ganzen Artikel >>


Symbiose zwischen Berater:innen und KI statt Konkurrenz (25.08.2023)

Für die einen ist es die technische Revolution seit der Erfindung der Dampfmaschine, andere ziehen Parallelen zur industriellen Revolution - klar ist, die Pandora-Büchse künstliche Intelligenz wurde spätestens mit ChatGPT weit geöffnet. Die Folgen wird man bald auch in der Finanzdienstleisterbranche merken. David Mayer-Heinisch, CEO des Wiener Fintech-Unternehmens froots, und Alexander Bracic, Ausschussmitglied der Fachgruppe Finanzdienstleister, geben Einblicke, wohin die Reise gehen kann. 

Zum ganzen Artikel >>


Pension in Sichtweite? Darum lohnt sich jetzt noch ein Immobilienkauf (21.08.2023)

Zur Pension dauert es noch ein paar Jahre und Sie wohnen noch zur Miete? Nicht zaudern, jetzt ist der richtige Zeitpunkt, eine Immobilie zu kaufen, empfiehlt WKO-Finanzfachmann Markus Kohlmeier. Denn wer auf Dauer Miete zahlt, für den kann es in der Pension teuer kommen. Für wen sich jetzt eine Immobilienfinanzierung auszahlt.

Zum ganzen Artikel >>


Strategische Altersvorsorge hat nichts mit Glück zu tun (28.07.2023)

Das ist doch Glückspiel und reine Spekulation, wenn man sein Geld für die Altersvorsorge an der Börse investiert. Eine in Österreich noch weitverbreitete Denkweise. Leider – "denn die Altersvorsorge mit Aktien ist zu 100% alternativlos", betont Finanzfachmann Markus Kohlmeier, Obmann der steirischen Finanzdienstleister. Nordische Länder wie Schweden machen es uns bereits vor.

Zum ganzen Artikel >>


Neue Zeiten: "Wer sich künftig etwas leisten will, muss wieder sparen" (25.07.2023)

Geld ausgeben war in den vergangenen 15 Jahren in Zeiten der Null-Zins-Politik sehr einfach. Das hat sich geändert, denn Geld ist nicht mehr billig zu haben. Wir müssen also wieder lernen, Geld zu sparen, um uns später Dinge leisten zu können, egal ob eine neue Waschmaschine oder eine Immobilie zur Pensionsvorsorge. Wir zeigen, wie das geht.

Zum ganzen Artikel >>


Neuerungen bei Seniorenkrediten (30.05.2023)

Bisher war es für Senioren sehr schwierig, einen (Immobilien-)Kredit vermittelt zu bekommen. Viele Banken hatten einen defensiven Umgang mit der Zielgruppe 55+. Vor allem waren es die Vorgaben, die eine Immokreditvergabe verhinderten. Mit der Änderung des Hypothekar- und Immobilienkreditgesetzes zum 1. Mai wird sich hier vieles ändern.

Zum ganzen Artikel >>


Optimisten brauchen am Immobilienmarkt noch einen langen Atem (25.04.2023)

Welche Auswege gibt es aus der Inflationskrise, um durch individuelle Finanzplanung Wohnbaufinanzierung, Vermögensaufbau und Altersvorsorge wieder leistbar zu machen. Dieser Frage widmete sich ein Experten-Talk der Fachgruppe Finanzdienstleister um Obmann Markus Kohlmeier, Chefökonom der Industriellenvereinigung Prof. Christian Helmenstein, Gerald Gollenz, Obmann Fachverband Immobilien- und Vermögenstreuhänder, BWSG-Vorstand Michael Kaiser und Fachgruppen-Ausschussmitglied Johannes Tratz.

Zum ganzen Artikel >>


Besondere Informationspflichten für Versicherungsanlageprodukte (14.03.2023)

Die IDD bzw. Versicherungsvertriebsrichtlinie setzt einen besonderen Schwerpunkt für Versicherungsanlageprodukte. Da diese oft als Ersatz für Finanzinstrumente angesehen werden, soll durch spezielle Regelungen ein ausreichender Anlegerschutz gewährleistet werden. Bei diesen speziellen Regelungen handelt es sich unter anderem auch um Bestimmungen über die Beurteilung der Eignung und Angemessenheit. 

Zum ganzen Artikel >>


FMA passt Immo-Kreditregeln an: "Schritt in die richtige Richtung" (14.02.2023)

Es war eine praxisferne Regelung, die seit August 2022 für massive Unruhe unter potenziellen Häuselbauer:innen sorgte, die einen neuen Immobilienkredit aufnehmen wollten: die KIM-VO. Jetzt hat das FMSG (Finanzmarktstabilitätsgremium) endlich reagiert. Zwischenfinanzierung mit dem Verkaufserlös aus bestehenden Immobilien ist wieder möglich. "Das ist ein Schritt in die richtige Richtung", wie Markus Kohlmeier, Obmann der Fachgruppe Finanzdienstleister Steiermark, betont. 

Zum ganzen Artikel >>


Praxistaugliche Regelung bei Neuvergabe von Wohnbaukrediten nötig (23.11.2022)

Wer derzeit um einen Wohnbaukredit ansucht, bekommt oftmals nur Absagen. Der Grund dafür ist neben den stark gestiegen Inflation auch die KIM-Verordnung. Ein Instrument der Finanzmarktaufsicht, das eigentlich systemische Risiken im Bankensektor begrenzen sollte, inzwischen aber dafür sorgt, dass sich viele einen Wohnbaukredit nicht mehr leisten können. Der Arbeitskreis Recht der Fachgruppe Finanzdienstleister Steiermark analysiert die Problemfelder der Verordnung.

Zum ganzen Artikel >>


Initiative für Finanzbildung erhält Gütesiegel des BMF (21.07.2022)

Seit 2016 setzten die steirischen Finanzdienstleister:innen auf die Initiative für Finanzbildung. In ihren Workshops für Finanzbildung, die sie für Schüler:innen und Lehrlinge anbieten, begegnen sie jungen Menschen auf Augenhöhe und holen sie dort ab, wo sie stehen. Nun hat die Initiative der steirischen Finanzdienstleister:innen das Gütesigel des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) im Rahmen der Nationalen Finanzbildungsstrategie erhalten. 

Zum ganzen Artikel >>


Wie man Geld trotz Inflation gut anlegt (01.06.2022)

Die Inflation treibt die Preise in ungeahnte Höhen und vernichtet gleichzeitig bestehendes Vermögen. Konservative Geldanlagen sind wenig attraktiv, weil sie zudem kaum Zinsen abwerfen. Lohnt sich derzeit die Investition in Aktienfonds oder Kryptowährungen? Markus Kohlmeier, Obmann der Fachgruppe Finanzdienstleister der Wirtschaftskammer Steiermark, empfiehlt: "Zusammen mit einem Finanzdienstleister eine individuelle Strategie zu entwickeln und Ruhe zu bewahren" - trotz aufgeregter Finanzmärkte.

Zum ganzen Artikel >>