Zum Inhalt springen
Gruppe
© Josef Bollwein

Junior Companies zeigten beim Landeswettbewerb der WKNÖ eindrucksvoll ihr unternehmerisches Können

Von Ringen aus altem Besteck über stilvolle Schmuckhalter und einen DeskOrganizer aus regionalem Restholz bis hin zu einer Lampe aus recycelten Wasserrohren: Beim diesjährigen NÖ Junior Landeswettbewerb der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ) im WIFI NÖ in St. Pölten zeigten die angehenden Jungunternehmer:innen wieder eindrucksvoll ihr Können. Den ersten Platz sicherte sich die Junior Company Silverwear Jewellery der HTL St. Pölten, Rang 2 ging an Wooden Elegance der HTL Hollabrunn und Platz drei wieder nach St. Pölten – mit TimberForm der HTL St. Pölten. Den Sonderpreis für soziale und ökologische Nachhaltigkeit holte sich LichtWerk der HTL Mödling.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 07.05.2025

„Die jungen Unternehmerinnen und Unternehmer haben eine tolle Performance hingelegt“, zeigte sich Marin Skelo, Vorstandsmitglied der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft, von den Leistungen und dem Niveau des diesjährigen Wettbewerbs beeindruckt. „Die jungen Menschen haben gezeigt, was sie für die Dauer eines Schuljahres auf die Beine stellen können - sie haben ihr eigenes Unternehmen gegründet und beeindruckende Ideen, Innovationen und nachhaltige Lösungen präsentiert. Wir sind stolz darauf, diese jungen Menschen zu unterstützen und ihnen eine Plattform zu bieten, um ihre Fähigkeiten zu präsentieren. Lasst uns diese jungen Unternehmerinnen und Unternehmer feiern, die zeigen, dass die Zukunft in guten Händen liegt.“

Silverwear Jewellery will wachsen – mit zeitlosen Stücken, die bleiben

„Aus Besteck gemacht, für die Ewigkeit gedacht“ – unter diesem Motto fertigt die Junior Company Silverwear Jewellery der HTL St. Pölten seit September 2024 handgemachte Ringe aus altem Besteck. „Wir geben Dingen, die sonst vergessen werden würden, ein zweites Leben – stilvoll, hochwertig und nachhaltig“, sagt der Geschäftsführer der jungen Schmuckmarke, Lukas Hörth. Ziel ist es, in Wien und St. Pölten eine umweltbewusste Zielgruppe zwischen 18 und 45 Jahren anzusprechen, die Wert auf Individualität und bewussten Konsum legt.

„Unsere Kunden erwarten klare Designs, faire Materialien und eine transparente Produktion – genau das liefern wir.“ Dabei setzt das Team auf effiziente Abläufe und langlebige Qualität. „Wir wollen nicht nur auffallen, sondern auch wachsen – mit zeitlosen Stücken, die bleiben.“

Wooden Elegance: Jeder Halter ein Unikat und ein Statement für bewussten Konsum 

„Ordnung trifft Eleganz“ – unter diesem Leitsatz fertigt die Junior Company Wooden Elegance stilvolle Schmuckhalter aus Holz. Gegründet von fünf Schülerinnen der HTL Hollabrunn, entstand die Idee aus einem alltäglichen Problem: „Jeden Morgen war unser Schmuck verknotet – das wollten wir ändern“, erzählt Paula Schreder, eine der Gründerinnen. Ihr Produkt: minimalistische, handgefertigte Schmuckständer aus regionalem Restholz – nachhaltig, funktional und dekorativ. „Wir vereinen Ordnung, Design und Umweltbewusstsein in einem einzigen Produkt.“ Zielgruppe sind vor allem junge Frauen, doch mit neuen Designs will das Team nun auch gezielt Männer ansprechen. „Jeder Halter ist ein Unikat“, betont Schreder. „Und gleichzeitig ein Statement für bewussten Konsum.“

TimberForm: Den chaotischen Schreibtisch neu denken

„Aufräumen mit Stil – und Verantwortung“: Das ist die Idee hinter der Junior Company TimberForm, gegründet von sechs Schülern der HTL St. Pölten. Ihr Hauptprodukt ist ein funktionaler, minimalistischer DeskOrganizer aus regionalem Restholz – mit Platz für Stifte, Handy, Notizen und mehr. „Wir wollten den chaotischen Schreibtisch neu denken – praktisch, schön und nachhaltig“, erklärt Geschäftsführer Nikolas Puhm. Aus den bei der Produktion entstehenden Holzverschnitten entsteht der KeyOrganizer – eine smarte Lösung zur Schlüsselaufbewahrung. Beide Produkte lassen sich individuell gravieren – etwa mit Logos oder Namen. „Uns ist wichtig, dass nichts verschwendet wird. Wir verarbeiten Holz, das sonst im Müll landen würde, und machen etwas Nützliches daraus.“

Neben Funktionalität und Umweltbewusstsein setzen die Gründer auch auf Kundenservice und Teamgeist. „Unsere Stärke ist die Zusammenarbeit – und dass wir jeden Kundenwunsch ernst nehmen.“

LichtWerk: Abfall kann wertvoll sein

„Nachhaltigkeit trifft auf Design“ – das ist das Motto der Junior Company LichtWerk der HTL Mödling. Das Hauptprodukt, die LichtWerk-Lampe, wird aus recycelten Wasserrohren gefertigt und mit energieeffizienten LED-Leuchten ausgestattet. „Jede Lampe ist ein handgefertigtes Unikat“, erklärt Matthias Gutternigg, einer der Gründer. „Wir wollen ein Zeichen setzen: Abfall kann wertvoll sein.“ Das Unternehmen setzt auf umweltbewusste Konsument:innen, Designliebhaber:innen und Unternehmen, die Nachhaltigkeit schätzen. „Wir integrieren gebrauchte Materialien in den Produktionskreislauf und tragen so aktiv zur Abfallvermeidung bei.“ Die Lampe vereint nicht nur ästhetischen Anspruch, sondern auch ökologisches Bewusstsein. „Unser Ziel ist es, mit jedem Verkauf einen Beitrag zur regionalen Wirtschaft und zur Ressourcenschonung zu leisten.“

Überzeugende Präsentationen der Jungunternehmer

Insgesamt haben elf Companies aus fünf Schulen am Wettbewerb teilgenommen. Die Schüler:innen aus HTL Mödling, VBS Mödling, HTL St. Pölten, HTL Hollabrunn und LFS Obersiebenbrunn haben ihre Unternehmen an eigenen Messeständen präsentiert. Zudem stellten sich die jungen Unternehmer:innen einer zehnköpfigen Jury — in Form eines Juryinterviews und eines Verkaufsgespräches am Messestand. Das Juryinterview kann mit einem Investor-Gespräch verglichen werden, während das Verkaufsgespräch aus Kundenperspektive durchgeführt wurde. Anschließend präsentierten die Schüler ihre Unternehmen auf der Bühne.

Gruppe
© Josef Bollwein Die Junior Company SilverWear Jewellery der HTL St. Pölten holte sich den Sieg.
Gruppe
© Josef Bollwein Die Junior Company Wooden Elegance der HTL Hollabrunn holte sich Rang 2.
Gruppe
© Josef Bollwein Die Junior Company TimberForm der HTL St. Pölten sicherte sich den dritten Platz.
Gruppe
© Josef Bollwein Den Sonderpreis für soziale und ökologische Nachhaltigkeit holte sich LichtWerk der HTL Mödling.

 Foto-Download