© Franz Baldauf

Hightech beim Robotic Pitching in Wiener Neustadt

Neues Veranstaltungsformat der Technologie- und InnovationsPartner (TIP) NÖ brachte renommierte Hersteller und Integratoren von Robotern mit Anwendern zusammen und gab Einblicke in die aktuellsten Innovationen. Hackl/Schneeberger: „Ideale Möglichkeit zum Netzwerken.“

Aktualisiert am 27.09.2023

Die Industrierobotik zählt zu den am schnellsten wachsenden Industriesektoren und soll Antworten auf den Fachkräftemangel und den demografischen Wandel liefern. 15 namhafte Roboterhersteller präsentierten auf Einladung der TIP im Rahmen der Veranstaltung Robotic Pitching in den Kasematten Wiener Neustadt ihre Technologien.

„Dieses erstmals durchgeführte Veranstaltungsformat der Technologie- und InnovationsPartner NÖ, dem gemeinsamen Innovationsservice von Land NÖ und Wirtschaftskammer NÖ, kombinierte Kurzpräsentationen der neuesten Robotergenerationen mit der Möglichkeit, diese im Anschluss auch gleich bei den Ausstellern zu besichtigen und Gespräche mit den jeweiligen Experten zu führen“, erklärte Kurt Hackl, Vizepräsident der Wirtschaftskammer NÖ (WKNÖ). Renommierte Hersteller und Integratoren von Robotern wurden so mit Anwendern zusammengebracht, „um Ansätze für konkrete Projekte zu finden“, verwies Hackl auf die ideale Möglichkeit zum Netzwerken.

In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner betonte Klaus Schneeberger, Bürgermeister von Wiener Neustadt, im Rahmen der Veranstaltung: „Niederösterreich im Allgemeinen und Wiener Neustadt im Speziellen sind DER Technologie-Hotspot schlechthin. Der gesamte Cluster im Bereich der Civitas Nova gibt seit mehr als zwei Jahrzehnten den Takt in Technologie und Forschung — und somit auch in der Robotik — vor. Darüber hinaus werden die Grundlagen dafür schon im Bildungsbereich — und hier vor allem in der HTL Wiener Neustadt — geschaffen. Seit Jahren feiern die jungen Robotiker der HTL Weltmeistertitel am laufenden Band. Ich bedanke mich bei der Wirtschaftskammer Niederösterreich, dass sie mit dieser Veranstaltung für einen weiteren Mosaikstein in dieser wichtigen Thematik sorgt."

140 Teilnehmer dabei, Cobra-Vorführung als Höhepunkt

140 Teilnehmer aus niederösterreichischen Betrieben verfolgten gespannt die Präsentationen der Anbieter. Vor Ort war etwa die Firma Boston Dynamics, die den Spot Explorer, einen agilen, mobilen Roboter vorführte. Dieser verspreche, die Industrie zu revolutionieren, erklärt Sviatoslav Pavlov von Boston Dynamics: „Spot Explorer ist nicht nur ein Roboter, sondern ein revolutionäres Werkzeug, das die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Anlagen überwachen und betreiben, neu definiert. Mit dem Spot Explorer können Unternehmen die Sicherheit ihrer Teams gewährleisten, datengesteuerte Entscheidungen treffen, Messungen und Inspektionen automatisieren und grenzenlose Möglichkeiten der Datenerfassung nutzen. Dieser innovative vierbeinige Roboter ermöglicht es der Industrie, grenzenlos zu forschen, und verspricht eine hellere, effizientere Zukunft für verschiedene Branchen.“

Die ABB AG mit Sitz in Wiener Neudorf zählte ebenfalls zu den Ausstellern und präsentierte den GoFa™ — einen Cobot für alle Fälle. „Der einfach zu bedienende, kollaborative Roboter GoFa™ CRB 15000 verfügt über intelligente Sensoren in allen Gelenken und ermöglicht so eine enge Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter. GoFa besitzt eine Traglast von bis zu fünf Kilogramm und zeichnet sich durch die größte Reichweite und Geschwindigkeit seiner Klasse aus“, präzisiert Dario Stojicic von der ABB AG. Und: „Seit Juni dieses Jahres erhält GoFa™ auch noch Verstärkung in Form von zwei neuen Mitgliedern, welche jeweils 10 Kilogramm und 12 Kilogramm Traglast haben“, so Stojicic.

Höhepunkt der Veranstaltung war das Gastspiel des Einsatzkommandos Cobra (DSE), das im Rahmen einer spektakulären Vorführung die Anwendung eines Roboters im polizeilichen Sicherheitseinsatz demonstrierte.

Gruppenfoto
© Franz Baldauf Bürgermeister Klaus Schneeberger, Thomas Strodl (Leiter der Abteilung Innovation und Digitalisierung in der WKNÖ), WKNÖ-Vizepräsident Kurt Hackl und Moderator Andreas Kornherr (v.l.) informierten sich unter anderem bei Dario Stojicic und Alexander Kamleithner (2. u. 3.v.l.) von der ABB AG über die neuesten Roboter.
Gruppenfoto
© Franz Baldauf Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Cobra-Vorführung mit einem Roboter: Bernhard Treibenreif (Direktor Einsatzkommando Cobra), Renate Lanzenbacher (BMI, Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit) und Thomas Vahrner (Einsatzkommando Cobra, v.l.).

Fotos-Download