Zum Inhalt springen
Gruppenbild
© Johanna Hoblik

100 Jahre Kreativshop Heidemarie Wech

Brunn am Gebirge

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 17.09.2025

Eine außergewöhnliche unternehmerische Erfolgsgeschichte feiert heuer ihren glanzvollen Meilenstein: Der Kreativshop in der Wienerstraße 7, ein Herzstück für Stoffe, Garne und kreative Handarbeit in Brunn am Gebirge, begeht sein beeindruckendes 100 jähriges Betriebsjubiläum. 

Der Familienbetrieb wurde 1925 von der Großmutter gegründet und steht seitdem für inspirierende Kreativität im Handarbeitsbereich. Seit 1984 führt nun Heidemarie Wech das Geschäft in der dritten Generation mit Leidenschaft und Engagement. Auch heute bleibt der Kreativshop ein Ort, der nicht nur Material, sondern auch Begegnung und Förderung kreativer Ausdrucksformen bietet – sei es durch Stoffe und Patchwork-Zubehör oder durch ein vielfältiges Kursangebot rund ums Nähen, Stricken, Häkeln und mehr. 

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten überreichten Frau in der Wirtschaft-Bezirksvorsitzende Elisabeth Dorner sowie WK-Mödling Bezirksstellenleiterin Andrea Lautermüller eine offizielle Urkunde der Wirtschaftskammer Niederösterreich zum 100-jährigen Bestehen. Die Auszeichnung würdigt nicht nur die unternehmerische Beständigkeit, sondern auch das persönliche Engagement von Heidemarie Wech für den Standort Brunn am Gebirge und die regionale Wirtschaft. 

In ihrer Dankesrede betonte Wech zentrale Werte, die ihr unternehmerisches Handeln prägen: „Miteinander, Loyalität, Flexibilität und Beharrlichkeit“ seien die tragenden Säulen für ein langfristig erfolgreiches Geschäft. 

Ein herzliches Dankeschön galt dabei vor allem der Familie, den Mitarbeiter:innen, den Kund:innen und Lieferant:innen, die das kreative Netzwerk über all die Jahrzehnte hinweg lebendig erhalten haben. 

Mit ihrem persönlichen Einsatz und ihrem starken Bekenntnis zu Qualität, Kreativität und Gemeinschaft hat Heidemarie Wech den Kreativshop als wertvollen Treffpunkt für Handarbeitsbegeisterte etabliert – ein Ort, wo Tradition und Innovation Hand in Hand gehen.

Gruppenbild
© Johanna Hoblik V.l.: Bürgermeister Andreas Linhart, Elisabeth Dorner, Heidemarie Wech, Andrea Lautermüller und Wirtschaftsreferent David-Alessandro Wareka.