Zum Inhalt springen
Gruppe
© WKNÖ

Betriebsbesuch bei der Kunststopferei

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 09.07.2025

Elisabeth Dorner, Bezirksvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, besuchte gemeinsam Andrea Lautermüller, Bezirksstellenleiterin der Wirtschaftskammer Mödling, das traditionsreiche Handwerksunternehmen Kunststopferei in der Franz Skribany-Gasse in Mödling.

Die Kunststopferei wurde 1880 in Wien gegründet und wird heute in vierter Generation von Sylvia Dostal geführt. Seit 2024 befindet sich der Standort in Mödling.

Die Kunststopferei hat sich auf sorgfältige Handreparaturen – spezialisiertes „Kunststopfen“ – von Textilien spezialisiert und bietet auch Versandreparaturen europaweit an.

Besonders hervorzuheben ist die Bedeutung des Betriebs im Kontext des Nachhaltigkeitstrends: Lokales, hochwertiges Handwerk, das dem Wegwerfverhalten entgegenwirkt und Kleidungsstücke ressourcenschonend „rettet“. Beim Rundgang durch Werkstätte und Kundenbereich erläuterte Sylvia Dostal die vielfältigen Reparaturtechniken – vom Einweben über Maschensticken bis zum Stopfen in feinster Handarbeit – angepasst an moderne Materialien und Stoffe.

„Die Kunststopferei ist ein glänzendes Beispiel dafür, wie Linien zwischen Tradition und Innovation verschwimmen können. Der Umzug nach Mödling zeigt auch den Mut zur Erneuerung – und genau das fördert Wirtschaft, Handwerk und Standort gleichermaßen“, so Dorner.

„Es beeindruckt mich, wie Frau Dostal und ihr Team über Generationen hinweg ein hoch spezialisiertes Handwerk bewahren – gerade in Zeiten, in denen Ressourcenschonung und Qualität wieder großgeschrieben werden. Ein Modell für nachhaltiges Wirtschaften in der Region“ ergänzte Lautermüller.

Linktipp: www.kunststopferei.at

Gruppe
© WKNÖ V.l.: Elisabeth Dorner, Andrea Lautermüller, Daniela und Sylvia Dostal