Zum Inhalt springen
Gruppenfoto
© HTL-Hollabrunn

HTL Hollabrunn: Lego‑Roboter sorgen für Begeisterung

Kinder und Jugendliche präsentierten kreative Lösungen und starke Leistungen im internationalen Lego-Roboterbewerb.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 02.02.2026

Die First Lego League (FLL) – ein international bedeutender Forschungs- und Robotikbewerb für Kinder und Jugendliche – machte erneut Station an der HTL Hollabrunn und sorgte für große Be­geisterung.

Am Freitag, 16. Jänner 2026, fand der Regionalbewerb FLL Weinviertel unter dem Motto „UNEARTHED“ statt. Die Teilnehmer:innen tauchten dabei in die Welt der Archäologie ein und beschäftigten sich mit verborgenen Schätzen unter unseren Füßen.

FLL Explore: Ideenreichtum der Jüngsten (6–10 Jahre)

Fünf Teams präsentierten ihre Projekte bei der diesjährigen Explore-Ausstellung Weinviertel. Das Team „Power Kids“ der Volksschule Pulkau wurde für seine „Großartige Programmierung“ ausgezeichnet.

Die Teams der VS Hollabrunn freuten sich über folgende Prämierungen:

  • Fossiliengirls: Hilfreiche Erfindung für Archäolog:innen
  • Jurassic-Team: Fantasievolle Konstruktion
  • Power-Team: Lebendige Vergangenheit
  • Legobande: Unglaubliche Bewegung

FLL Challenge: Spannender Wettkampf (9–16 Jahre)

Insgesamt 14 Teams aus Mittelschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen aus Niederösterreich, Wien und erstmals auch Oberösterreich traten zur Challenge-Bewertung an.
Die Robot-Games wurden von engagierten HTL-Absolvent:innen und Schüler:innen betreut, die selbst bereits Teil erfolgreicher FLL-Teams waren.

Die Jury setzte sich aus FLL-erfahrenen Coaches, Vertreter:innen von Bosch, viadonau, dem Stadtmuseum Hollabrunn, einer selbstständigen Personalberaterin sowie aktiven und ehemaligen Expert:innen des TGM, des BMI und der HTL Hollabrunn zusammen.

Die Wirtschaftskammer Niederösterreich unterstützt den Wettbewerb und finanziert zumindest einen Teil der Kosten. Innovation und Problem­lösungs­kompetenz der Jugendlichen sind wichtige Faktoren für den Industriestandort Österreich.

Auszeichnungen

  • Forschung: „Let’s Robot“ (MS Grafenegg)
  • Roboterdesign: „Robotrekker“ (Wien)
  • Coaching: Patrick Walcher („SteckdosenStecker“, MS Retz)
  • Grundwerte: „Brick4Future“ (HTL Hollabrunn)
  • Robot-Game: „Brick4Future“ (HTL Hollabrunn)

Sieger

Der Titel Champion ging an das Team „ROOTBOTS“ vom BG/BRG Mödling

Platzierung:

  1. Rootbots – BG/BRG Mödling
  2. Robotrekker – Wien
  3. Let’s Robot – MS Grafenegg
  4. Brick4Future – HTL Hollabrunn

Diese vier Teams qualifizierten sich für das Österreichfinale am 28. Februar 2026 in Innsbruck. Von dort könnten sie den nächsten Schritt schaffen: das FLL-Finale für Deutschland, Österreich und die Schweiz am 18.–19. März 2026 in Leipzig.





Weitere interessante Artikel
  • Bei der Diplomverleihung des zehnten Lehrgangs Industrie-Ausbilder:in (v.l.): Stefan Gratzl (Leiter Abteilung Bildung, WKNÖ), Ulrike Weber (WIFI NÖ), Martin Hösch (Opel Wien GmbH), Leonhard Grubner (Busatis GmbH),  Wolfgang Offner (Welser Profile), Sebastian-Christian Petrut (Innerio Heat Exchanger GmbH), Christoph Pokorny (Voith Hydro), Antonija Vidovic (Collini GmbH), Christoph Seewald (Leobersdorfer Maschinenfabrik GmbH), Johann Fehringer (voestalpine Precision Strip GmbH), Peter Harm (Geberit Produktions GmbH & Co KG), Nicole Wagner (Sparte Industrie, WKNÖ) und Helmut Schwarzl (Spartenobmann Industrie, WKNÖ).
    Neun Industrie-Ausbilder:innen schlossen zehnten Diplomlehrgang erfolgreich ab
    Weiterlesen
  • Gruppe Industrietag 2023
    NÖ Industrietag 2023: Fokus auf Wettbewerbsfähigkeit erhalten
    Weiterlesen
  • Helmut Schwarzl
    NÖ Industrie drängt auf dauerhafte Umsetzung der Strompreiskompensation bis 2030
    Weiterlesen