Rot-Weiß-Rot – Karte im Kampf gegen Fachkräftemangel
Melk
Lesedauer: 1 Minute
Im April 2025 organisierte die WK- Bezirksstelle Melk eine Veranstaltung zum Thema „Rot-Weiß-Rot – Karte“. Diese machte besonders auf den akuten Fachkräftemangel in der österreichischen Gastronomie aufmerksam. Die Rot-Weiß-Rot – Karte, ist ein arbeitsmarktorientiertes Beschäftigungsmodell, das qualifizierten Fachkräften aus Drittstaaten den Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt erleichtert.
Die Personalvermittlungsagentur ESSMEISTER – HRP e.U. konnte nun erste Arbeitskräfte aus den Philippinen in den Bezirk Melk vermitteln. Diese wurden gezielt für den Einsatz in der Gastronomiebranche als Koch/Köchin und Kellner/Kellnerin rekrutiert.
Die Agenturinhaberin Maria Rechel Eßmeister stammt von den Philippinen und hat dort das Wirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt Management und Marketing absolviert. 2018 kam sie nach Österreich und erlernte mit viel Ehrgeiz in kurzer Zeit die deutsche Sprache.
„Unsere Unternehmen finden leider nicht ausreichend Fachkräfte am österreichischen Arbeitsmarkt. Es ist deshalb notwendig, auch geeignete Fachkräfte aus Drittstaaten zu gewinnen“, so Bezirksstellenleiter Andreas Hofbauer.