Zum Inhalt springen
Gruppe
© WKNÖ

„Team-Building á la Pâtisserie“ – Kreative Teamentwicklung in der Schnabulerie

Maria Enzersdorf

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 29.08.2025

Andrea Lautermüller, Bezirksstellenleiterin der Wirtschaftskammer Mödling, besuchte kürzlich das Atelier der renommierten Pâtissière Christina Krug in Maria Enzersdorf, um sich aus erster Hand von ihrem innovativen Teambuilding-Format „Team Building á la Pâtisserie“ zu überzeugen. Christina Krug, die Gründerin der bekannten „Schnabulerie“, nutzt die Kunst des Backens bewusst als Instrument zur Förderung von Teamdynamik und Zusammenarbeit – jenseits gängiger Teamevents wie Bowling oder Escape Rooms. In ihren maßgeschneiderten Formaten, wie dem Pâtisserie-Workshop, werden Teams eingeladen, gemeinsam kulinarische Kunstwerke wie Mousse au Chocolat, kleine Törtchen oder Tarte au Citron zu erschaffen – Leckereien zum Genießen und Lernen zugleich.

Der Ansatz hinter „Team-Building á la Pâtisserie“ verbindet Genuss mit Praxis: Beim Backen werden essenzielle Soft Skills wie Planung, Prozessoptimierung, Rollenverteilung und Resilienz unmittelbar erfahrbar. Eine Teambuilding-Maßnahme, die nicht nur Spaß bereitet, sondern nachhaltige Erfolgserlebnisse schafft – und das Ganze schmeckt auch noch wunderbar.

In der stilvollen Backstube im Studio in der Grenzgasse 111 im Areal von St. Gabriel in Maria Enzersdorf erleben Teilnehmende die traditionelle Wiener Mehlspeiskunst vereint mit französischer Pâtisserie-Ästhetik – in einem modernen, inspirierenden Ambiente.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie das gemeinsame kreative Erlebnis nicht nur Genuss, sondern nachhaltige Teamstärkung bringt“, so Lautermüller.

Gruppe
© WKNÖ Christina Krug (links) und Andrea Lautermüller