Zum Inhalt springen
Gruppenbild
© David Pomberger

WKNÖ-Präsident Ecker zu Besuch bei der Metagro Edelstahltechnik AG in Hainfeld

Bezirk Lilienfeld

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 23.09.2025

Der Vorzeigebetrieb ist eine nicht wegzudenkende wirtschaftliche Konstante in der Region. Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ), überzeugte sich vor Ort von der maßgeblichen Rolle des familiengeführten Unternehmens im Bezirk Lilienfeld.

Der Kaffeemaschinenhändler Peter Reuschel erkannte 1972 die Marktnische, für die Gastronomie Edelstahlmöbel nach Maß anzubieten. So wurden kurzerhand eine Produktionshalle mit 1.500 m² Fläche und ein Büro mit 100 m² errichtet, um unter dem gewählte Namen Metagro (aus Metall und Großküche) einen wirtschaftlichen Siegeszug sondergleichen anzutreten.

„Der Erfolg dieses Betriebes ist die logische Fortsetzung einer unternehmerischen Vision, die sich schon früh abgezeichnet hat und auch zielstrebig verfolgt wurde“, zeigt sich WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker von der Innovationskraft und Kreativität begeistert.

„Zu unseren Kernkompetenzen zählen die Fertigung von Großküchenmöbeln und Kühlungen für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung genauso wie Edelstahl-Sonderanfertigungen, Labormöbel, Gehäuse und Komponenten für Industrie, Medizintechnik und Anlagenbau“, skizzieren Vorständin Gerlinde Tröstl-Katinger und Prokurist Daniel Berger das Portfolio.

Aktuell weisen 103 Beschäftigte die AG nicht nur als großen Arbeitgeber aus, sondern zeugen auch vom Engagement des Unternehmens bei der Lehrlingsausbildung, da ein gutes Drittel der Belegschaft aus im Betrieb selbst ausgebildeten Fachkräften besteht – ein Umstand, der WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker besonders freut: „Die Metallbranche ist auf engagierte Betriebe wie Metagro angewiesen, die Jugendlichen praxisnahe Ausbildung und attraktive Entwicklungschancen bieten. Ich bin stolz auf Vorzeige-Unternehmen wie dieses“, gratuliert Ecker, „sie sind leuchtende Beispiele für Regionalbewusstsein und herausragendes Unternehmertum.“ 

www.metagro.at

Gruppenbild
© David Pomberger V.l.: WKNÖ-Bezirksstellenobmann Markus Leopold, WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, Vorständin Gerlinde Tröstl-Katinger, WKNÖ-Direktor-Stellvertreterin Maria Gindl, Prokurist Daniel Berger (Metagro) und Produktionsleiter Matthias Uhrfahrer (Metagro).