Zum Inhalt springen
Seitliche Aufnahme einer Person mit kurzen, dunklen Haaren und Bart sowie mit Schürze, die in einem Geschäft vor einer Wand mit verschiedenen Badezimmerarmaturen steht. Die Person hält in der rechten Hand ein Tablet
© AntonioDiaz | stock.adobe.com

Arbeitsstoffe: Erlass – einsatzbereite Notduschen gem. § 27f GKV

Klarstellung vom Sozialministerium

Lesedauer: 1 Minute

12.12.2025

Am 19. November 2025 wurde vom Bundesministerium Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz eine Klarstellung, unter welchen Voraussetzungen eine Einmal-Notdusche mit neutralisierender Spülsubstanz gemäß § 27f GKV (Grenzwerteverordnung) bereitzustellen ist, erlassen. 

Links 

Weitere interessante Artikel
  • Laborglas mit blauer Flüssigkeit und Aufkleber Radioaktivitätszeichen: Gelbes schwarz umrandetes Dreieck, mittig gefüllter schwarzer Kreis umgeben von drei schwarzen abgerundeten Trapezen
    Verbot der Ausfuhr, Einfuhr und Herstellung diverser von mit Quecksilber versetzten Produkten
    Weiterlesen
  • Eine Person in Arbeitskleidung hält ein Clipboard in der Hand und repariert einen Aufzug. Neben der geöffneten Lifttüre befindet sich ein elektronisches Panel, an dem die Person einen Schalter betätigt.
    CE – Berichtigungen eines Beschlusses über harmonisierte Normen für Aufzüge und Sicherheitsbauteile
    Weiterlesen