Zum Inhalt springen
Kolarik Andreas
© Kolarik Andreas

9.000 Starter sorgen für Teilnehmerrekord beim Salzburger Businesslauf

Die 18. Auflage des Salzburger Businesslaufs brachte einen neuen Teilnehmerrekord: Insgesamt über 9.000 Läufer sorgten Donnerstagabend in Salzburgs Altstadt bei perfekten Wetterbedingungen für einen besonderen Flair.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 17.09.2025

Nicht weniger als 3.000 Firmenteams nahmen die unterschiedlichen Distanzen in Angriff. Neben der klassischen 5,9 km langen Strecke durch die linke und rechte Altstadt, gibt es seit einigen Jahren auch den Q-Trail. Hier haben die Sportler ein ambitioniertes Programm abzuwickeln, geht es doch über eine fast doppelt so lange Distanz über insgesamt 4 Berge und nicht weniger als 300 Höhenmeter. Nicht zu vergessen die Nordic-Walker, die auch heuer auf einer eigens für diese Zielgruppe konzipierte Strecke über 5 km an den Start gingen.


Auf Initiative der WKS gibt es auch die Unternehmerwertung: Dabei muss in den dreiköpfigen Teams zumindest ein Läufer Mitglied der Unternehmensleitung (Firmeninhaber, Geschäftsführer etc.) sein. In über 300 Teams war das beim heurigen Businesslauf der Fall. „Es freut uns als WKS natürlich sehr, dass auch so viele Chefs mitmachen und dadurch einen sportlichen Ausgleich zum stressbeladenen Alltag finden,“ so WKS-Vizepräsident Manfred Rosenstatter im Interview vor dem Start. Er bildete gemeinsam mit Bezirksstellenobfrau Elke Steinbacher und Stabstellenleiter Piero Ploner das Team WKS-1.

Uwe Brandl
© Uwe Brandl Auch die Wirtschaftskammer Salzburg war mit insgesamt 8 Teams am Start. An vorderster Front stellte sich das Team mit WKS-Vizepräsident Manfred Rosenstatter, WKS-Bezirksstellenobfrau Elke Steinbacher und Stabstellenleiter Piero Ploner (von links) den Herausforderungen der Strecke.

Rosenstatter nahm in der Unternehmerwertung auch die Siegerehrungen vor. Über die Q-Trail-Distanz konnte er dem Team von Wieser Automation Maschinenbau GmbH aus Scheffau am Tennengebirge gratulieren, in der klassischen Distanz einem Team der Porsche Informatik GmbH. In der seit mittlerweile 2 Jahren neuen EPU-Wertung siegte das Team Ing. Mario Ilsanker aus Hallein über die klassische Distanz sowie die VAS Service GmbH aus Wals-Siezenheim über die Q-Trail Strecke.


Resultate & Bilder entdecken