Handel

  • „Die JuvaVinum 2024 ist ein Pflichttermin für alle Wein- und Spirituosen­liebhaber“, meint Johannes Einzenberger, Obmann des Salzburger Wein- und Spirituosenhandels.

    Hochkarätige Winzer präsentieren ihre edlen Tropfen

    Das Kavalierhaus Kless­heim ist am 18. März Schauplatz des 20. Wein- und Spirituosenforums JuvaVinum. Johannes Einzenberger, der Obmann des Salzburger Wein- und Spirituosenhandels, nennt im Interview die Höhepunkte der Jubiläumsveranstaltung.

  • Liebendes Paar

    Der „Tag der Liebenden“ kurbelt die Geschäfte an

    Der Valentinstag ist nicht nur für die heimischen Gärtner und Floristen ein wichtiger Umsatzfaktor. Auch in einigen Handelsbranchen klingeln am 14. Februar und in den Tagen zuvor die Kassen.

  • Salzburgs Kfz-Händler haben im vergangenen Jahr 19.275 Neuwagen verkauft. Das bedeutet ein Plus von knapp 8% im Vergleich zu 2022.

    Neuwagenverkäufe gingen wieder nach oben

    Das Autojahr 2023 brachte den Salzburger Fahrzeughändlern eine leichte Entspannung. Trotz der hohen Inflation konnten mehr Neu- und Gebrauchtwagen als 2022 verkauft werden.

  • 71% der Salzburger:innen kennen den Black Friday und/oder den Cyber Monday. 16% geben an, am Black Friday mit Sicherheit etwas kaufen zu wollen.

    Hochsaison für Schnäppchenjäger

    Die Salzburger:innen geben laut einer aktuellen Umfrage am Black Friday und am Cyber Monday insgesamt 35 Mill. € aus

  • Schafften den Sprung aufs Stockerl: die zweitplatzierte Lara Tokay, Sieger Michael Schraml und die Pinzgauerin Anna Kröll, die auf Rang drei kam.

    Salzburgerin eroberte Stockerlplatz

    Die besten Nachwuchsverkäufer:innen aus Österreich, der Schweiz und Bayern traten beim "Junior Sales Champion International“ in der WKS gegeneinander an. Die Pinzgauerin Anna Kröll belegte dabei den hervorragenden dritten Platz. Sieger wurde ein Verkaufstalent aus Bayern. 

  • Der „Junior Sales Champion National 2023“ war fest in Frauenhand. Die zweitplatzierte Laura Schneebichler, Siegerin Anna Kröll aus Salzburg und Kim Sophie Kuntner, die den dritten Rang belegte (v. l.), strahlten um die Wette.

    Österreichs beste Nachwuchsverkäuferin kommt aus Salzburg

    Die Pinzgauerin Anna Kröll holte sich beim Österreichfinale des von der Sparte Handel der WKS organisierten Lehrlingswettbewerbs "Junior Sales Champion 2023“ den Sieg.