Tourismus und Freizeitwirtschaft

  • „Gast 24“: Handwerk trifft Innovation

    Vom 9. bis 13. November verwandelt sich das Messezentrum Salzburg erneut in das „Mekka“ der Gastronomie- und Hotelleriebranche. Die „Alles für den Gast“ bietet Einblicke in die Zukunft der Branche und stellt dieses Jahr das Handwerk in den Mittelpunkt.

  • Der Tauernradweg wurde im vergangenen Jahr von etwa 25.000 Hobbysportlern genutzt.

    Fahrradboom bringt Gäste ins Land

    Das Fahrradfahren hat in den vergangenen Jahren eine Renaissance erlebt. Neben dem Sportartikelhandel profitiert davon vor allem der Tourismus. 

  • Zweitbestes Ergebnis aller Zeiten

    Der Tourismusmotor läuft im Bundesland Salzburg aktuell auf Hochtouren. 7,03 Millionen Nächtigungen von Mai bis Juli bedeuten das zweitbeste Sommer-Zwischenergebnis seit Aufzeichnungsbeginn.

  • Bauernherbst belebt die Herbstsaison

    Unter dem Motto „Tracht around the World“ wurde kürzlich in Stiegls Brauwelt das Programm des Salzburger Bauernherbstes 2024 vorgestellt. Der 29. Salzburger Bauernherbst wird am 24. August mit einem großen Eröffnungsfest in Rauris offiziell eröffnet.

  • Abschaffung der Vergnügungssteuer längst überfällig

    Die Abschaffung der Vergnügungssteuer ist eine langjährige Forderung der WKS. Obwohl sie in einigen Bundesländern schon längst aufgehoben wurde, wird sie in manchen Salzburger Gemeinden und Städten immer noch eingehoben. Nun soll sie ab Jahresbeginn 2025 in der Stadt Salzburg Geschichte sein.

  • Gratis-Öffis für Gäste sind nicht umsetzbar

    Der Salzburger Landtag hat gestern den umstrittenen Mobilitätsbeitrag für Nächtigungsgäste beschlossen. An der ablehnenden Haltung der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WKS ändert sich dadurch nichts.