Servicenews
Wichtige Neuigkeiten und Hilfestellungen für Salzburgs Unternehmen
Wie funktioniert die steuerfreie Kostenübernahme von Öffi-Tickets durch Arbeitgeber?
Arbeitgeber können die Kosten für ein öffentliches Verkehrsmittel für ihre Arbeitnehmer steuerfrei übernehmen bzw. bezuschussen.
Pan-Euro-Med-Zone – welche Regeln gelten ab 2026?
Die Übergangsregelungen (Revised Rules) lösen die Regeln des regionalen Übereinkommens in der Pan-Euro-Med(PEM)-Zone zum 1. Januar 2026 endgültig ab. Diese hätten eigentlich schon am 1. Januar 2025 in Kraft treten sollen und sollten für einen modernisierten, vereinfachten und zugleich flexibilisierten Handel zwischen den 24 Vertragsparteien des PEM-Übereinkommens sorgen.
Einschränkungen bei der geringfügigen Beschäftigung
Ab 2026 ist die Kombination von Arbeitslosigkeit und geringfügiger Beschäftigung – mit gesetzlich definierten Ausnahmen – nicht mehr möglich.
Deutsche Wirtschaft auf Sparflamme – Hoffnung auf Investitionspaket
Deutschland ist Österreichs wichtigster Handelspartner – besonders Bayern liegt noch vor den USA und Italien an erster Stelle. Diese enge wirtschaftliche Verflechtung sorgt aber auch dafür, dass Schwankungen in der deutschen Konjunktur unmittelbar auf Österreich durchschlagen – etwa in der Automobilindustrie.
Gilt der neue Gewerbebonus für Stromkunden auch 2026?
Seit Juli 2025 beträgt der Gewerbebonus 4 Cent netto pro Kilowattstunde und dieser wird im gesamten Jahr 2026 von der Salzburg AG unverändert weitergeführt. Für Kundinnen und Kunden im Tarif „Strom Gewerbe 24“ reduziert sich damit der Arbeitspreis auf 13,90 Cent netto/kWh.
Wann liegt Leistungsverzug (Schuldnerverzug) vor?
Der Schuldner gerät in Verzug, wenn er den Vertrag nicht am gehörigen Ort, nicht zur gehörigen Zeit oder nicht auf die bedungene Weise erfüllt.
Was ist bei Bewilligungen für Saisoniers zu beachten?
Die aktuelle Verordnung sieht für Salzburg 1.567 Quotenplätze vor. In Saisonspitzen sind zeitlich begrenzte Überschreitungen bis zu 50% möglich. Zusätzlich gibt es erstmalig ein Westbalkankontingent in Höhe von 778 Plätzen ohne Überziehungsmöglichkeit.
Was ist ein Kostenvoranschlag?
Unter einem Kostenvoranschlag versteht man die Berechnung der mutmaßlichen Kosten eines Werkes.
Welche Ruhezeiten und Beschäftigungsverbote gelten für Jugendliche?
Jugendliche genießen im Arbeitsrecht besonderen Schutz. Arbeitgeber sollten daher die gesetzlichen Ruhezeiten genau kennen.
Wie sind die Zugangsvoraussetzungen für die neue Weiterbildungsbeihilfe?
Nach berechtigter Kritik an der bisherigen Regelung der Bildungskarenz wurden nunmehr die Zugangsvoraussetzungen verschärft. Die neue Weiterbildungsbeihilfe wurde im Nationalrat beschlossen.
Wie erfolgt eine Registrierung als Stammsaisonier?
Alle Personen, die in den Jahren 2021 bis 2025 jeweils mindestens drei Monate (90 Tage) in drei Jahren als Saisoniers im Fremdenverkehr oder in der Land- und Forstwirtschaft gearbeitet haben, können sich ab 1.1.2026 beim AMS als Stammsaisoniers registrieren lassen.
Kann eine Unternehmensübernahme eine sinnvolle Alternative zur Neugründung sein?
Eine Übernahme kann, je nach Situation, eine interessante Alternative zur Neugründung sein. In Österreich stehen laut Schätzungen der Wirtschaftskammer bis 2029 rund 50.000 Betriebe zur Übergabe an.
Wie werden Einkünfte von Gesellschafter- Geschäftsführern steuerlich behandelt?
Die Einkunftsart hängt von der Beteiligungshöhe und der Beschäftigungsform ab.
Regeln für die Beschäftigung ausländischer Lehrlinge
Bei der Beschäftigung von Lehrlingen, die nicht die österreichische Staatsbürgerschaft haben, sind die Bestimmungen des Ausländerbeschäftigungsgesetzes zu beachten. Der Lehrling muss über eine Aufenthaltsberechtigung in Österreich verfügen.
WKS-Forum für Energiekostenoptimierung und Wärmewende
Wie Unternehmen ihre Energiekosten rechtssicher senken und gleichzeitig zur Wärmewende beitragen können, zeigte das 7. WKS-Energieforum anhand konkreter Lösungen, Technologien und Beratungsangebote.
Welche Rechtsfolgen drohen bei Verstößen gegen das Gewerberecht?
Die Übertretung gewerberechtlicher Vorschriften stellt nicht nur eine Verwaltungsübertretung dar, sondern kann auch einen kostspieligen Wettbewerbsprozess nach sich ziehen.
Sind Ursprungszeugnisse für Warensendungen nach Kenia nun verpflichtend?
Seit 1. Juli 2025 verlangt Kenia für Warenimporte Ursprungszeugnisse (sog. „Certificates of Origin“).
Gibt es das Influenza-Impfprogramm auch heuer?
Auch heuer können Betriebe im Rahmen des „Öffentlichen Impfprogramms Influenza“ wieder kostenlosen Grippe-Impfstoff für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten.
Betriebskindergarten „Kunterbunt“ in Zell am See eröffnet
Mit der Eröffnung des Betriebskindergartens „Kunterbunt“ in der Flugplatzstraße 24 in Zell am See setzen die Schmittenhöhebahn AG und Hagebaumarkt Ebster gemeinsam ein starkes Zeichen für Familienfreundlichkeit.
ÖGK startete neues Dienstgeber-Dashboard
Alle Geschäftsvorgänge mit der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) im Blick haben und leicht erledigen – auf einer einzigen kompakten Online-Plattform.
Welche digitalen Möglichkeiten bietet das WKS-Klimaportal?
Auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) können in die Situation kommen, ihre Klima- und Nachhaltigkeitsdaten berichten zu müssen, um Finanzierungen bei Banken zu bekommen oder um diese gegenüber mit ihnen in der Lieferkette verbundenen, berichtspflichtigen Großunternehmen darzustellen.
Welche Verpflichtungen treffen Unternehmer aufgrund der Verpackungsverordnung?
Die Verpackungsverordnung ist die nationale Umsetzung der EU-Verpackungsrichtlinie und hat das Ziel, die Wiederverwendung und Vermeidung von Verpackungsabfällen zu fördern und einen Beitrag zur umweltgerechten Verwertung und Beseitigung von Verpackungsabfällen zu leisten.
Was sind sonstige Rechte („Nebenrechte“) von Gewerbetreibenden?
Sonstige Rechte bzw. „Nebenrechte“ von Gewerbetreibenden betreffen die Erbringung von Leistungen anderer Gewerbe. Die Nebenrechte räumen Gewerbetreibenden das Recht ein, bestimmte Tätigkeiten anderer Gewerbetreibender auszuüben, ohne dass hierfür eine zusätzliche Gewerbeberechtigung erforderlich ist.
Tipps zur Rekrutierung und Beschäftigung von Pensionisten
Die Ergebnisse der heurigen Unternehmensbefragung der WKÖ zeigen deutlich: trotz schwieriger Konjunkturlage bleibt die Personalsuche weiterhin zentrales Thema. Laut Unternehmen fehlen aktuell 176.000 Arbeits- und Fachkräfte in Österreich.
Krebsvorsorge-Tag in der SVS Salzburg
Krebserkrankungen gehören zu den häufigsten Todesursachen. Fast 45.000 Menschen in Österreich erkranken jedes Jahr an Krebs – Tendenz leider steigend. Dabei lassen sich viele Krebserkrankungen vermeiden, wenn Risikofaktoren reduziert und Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch genommen werden. Denn: Je früher krankhafte Veränderungen erkannt werden, desto höher sind die Heilungschancen.
Firmenchallenge Österreich: Kommt der aktivste Betrieb des Landes aus Salzburg?
Seit 2019 bietet die Firmenchallenge Österreich ein wissenschaftlich fundiertes digitales 50-Tage-Gesundheitsprogramm für Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, das spielerisch eine positive Lebensstilveränderung ermöglicht.
Videoberatung setzt neue Maßstäbe in der Mitgliederkommunikation
Die kostenlose Videoberatung des WKS-Bereichs Arbeits- und Sozialrecht ermöglicht es Mitgliedern, flexibel und ortsunabhängig persönliche Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen – ganz ohne Wartezeiten oder physische Präsenz.
EU-Entwaldungsverordnung: Ist mein Unternehmen betroffen?
Mit der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) will die Europäische Union einen Schritt im Klimaschutz und zur Eindämmung der globalen Entwaldung setzen. Die Verordnung (EU 2023/1115) bringt ab 30. Dezember 2025 für große und mittlere Unternehmen sowie ab 30. Juni 2026 für Kleinunternehmen konkrete Verpflichtungen mit sich.
Wann dürfen Jugendliche länger arbeiten?
Überstunden sind nur für Jugendliche über 16 Jahre, nur für Vor- und Abschlussarbeiten und höchstens eine halbe Stunde pro Tag zulässig.
Herausforderungen der Familienunternehmensnachfolge
Die Übergabe eines Familienunternehmens zählt zu den heikelsten Formen der Unternehmensnachfolge. Anders als bei einem Verkauf an Außenstehende spielen hier neben wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekten auch zwischenmenschliche Faktoren eine große Rolle. Genau diese enge Verflechtung von Betrieb und Familie macht den Prozess besonders anspruchsvoll.
Was ändert sich bei der geringfügigen Beschäftigung?
Mit Beginn des nächsten Jahres wird die sehr beliebte Kombination aus Arbeitslosengeld bzw. Notstandshilfe und einer geringfügigen Beschäftigung deutlich eingeschränkt. Sie hat sich vielfach als Inaktivitätsfalle erwiesen, die dazu beiträgt, länger als notwendig im Leistungsbezug zu verharren.
Abschreibung von Kfz-Aufwand
Wird ein Kraftfahrzeug (Kfz) betrieblich genutzt, können die damit verbundenen Kosten als Betriebsausgabe geltend gemacht werden.
Arbeitsaufträge in Deutschland: Was ist zu beachten?
Grundsätzlich können österreichische Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Tätigkeit unter den gleichen Voraussetzungen wie Inländer „grenzüberschreitend“ auch in Deutschland anbieten.
Kann ich 2025 eine steuerfreie Mitarbeiterprämie auszahlen?
Arbeitgeber haben die Möglichkeit, im Kalenderjahr 2025 eine Mitarbeiterprämie bis maximal 1.000 € steuerfrei zu gewähren.
Können Pakete noch in die USA verschickt werden?
Seit dem 29. August 2025 kommt es zu temporären Einschränkungen beim postalischen Warenversand in die USA für Privat- und Geschäftskunden.
Neues WKS-Magazin „Wanted“: Die Welt der Lehre auf einen Blick
Die WKS hat eine neue Publikation für die Lehre ins Leben gerufen: Das Magazin „Wanted“ ist eine Sonderausgabe der Salzburger Wirtschaft und erscheint jeweils im November im Vorfeld der BerufsInfo-Messe BIM.
4,39 Mrd. Euro fließen aus Salzburg in das soziale Netz
2024 brachten Arbeitgeber und Arbeitnehmer in Salzburg so viel an Sozialbeiträgen auf wie noch nie.
Betriebe unterstützen ehrenamtliche Einsatzkräfte
Unwetter halten die Blaulichtorganisationen auf Trab. Eine wichtige Säule dabei ist der Einsatz von ehrenamtlichen Helfern, die von den Betrieben unterstützt werden.
WKS unterstützt bei Katastrophenschäden
Von schweren Unwettern und Überflutungen ist das Bundesland Salzburg im bisherigen Sommer verschont geblieben. Im Katastrophenfall unterstützt die WKS betroffene Betriebe mit erhöhten Hilfssummen.
Gründerservice fördert Planrechnung
Unternehmensgründer stehen vor vielen Herausforderungen – von der Entwicklung der Geschäftsidee bis zur Kapitalbeschaffung. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Planrechnung. Warum sie so wichtig ist, erklärt dieses FAQ. Aber auch bestehende Unternehmer sollen unbedingt vor der Umsetzung neuer Projekte eine Planrechnung erstellen.
Was versteht man unter Ladendiebstahl?
Unter Ladendiebstahl versteht man einen einfachen Diebstahl im Sinne des Strafgesetzbuchs (§ 127 StGB), der z. B. in Selbstbedienungsläden stattfindet, ohne dass qualifizierende Elemente vorliegen (z. B. Wert der gestohlenen Sachen über 5.000 €, Einbruch, Einsatz von Waffen, räuberischer Diebstahl, gewerbsmäßiger Diebstahl oder Diebstahl im Rahmen einer kriminellen Vereinigung).
Ist Ihr Unternehmen fit für den European Green Deal?
Neben kapitalmarktorientierten Großunternehmen, die bereits jetzt Nachhaltigkeitsberichte erarbeiten müssen und deren Kreis generell ab 2027 mit Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern erweitert werden wird, können auch alle anderen Unternehmen unabhängig von ihrer Größe in die Situation kommen, ihre Klima- und Nachhaltigkeitsdaten darstellen zu müssen.
Regionalitätspreis 2025: Einreichungen ab sofort möglich
RegionalMedien Salzburg und WKS laden Salzburger Betriebe zur Teilnahme am Regionalpreis 2025 in der Kategorie „Wirtschaftsinnovation“ ein.
Führung neu denken – Unternehmen kraftvoll entwickeln
Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte wie Mitarbeitende in Zeiten des radikalen Wandels, damit Unternehmen zukunftsfähig bleiben? Vier Profis der Fachgruppe UBIT geben Einblicke und skizzieren konkrete Lösungsansätze.
Wann wird Urlaub von Krankenstand unterbrochen?
Erkranken bzw. verunfallen Arbeitnehmer:innen während ihres Urlaubs, stellt sich für Dienstgeber:innen oftmals die Frage: Werden die Krankenstandstage auf das Urlaubsausmaß angerechnet?
Ist eine Lehre auch mit reduzierter Arbeitszeit möglich?
Die Möglichkeit eine Lehre in Teilzeitbeschäftigung zu absolvieren, wurde mit der BAG Novelle 2020 geschaffen. Eine Reduktion der täglichen oder wöchentlichen Ausbildungszeit bis auf die Hälfte der gesetzlichen oder kollektivvertraglichen Normalarbeitszeit kann in festgelegten Ausnahmesituationen vereinbart werden, wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel auch im Rahmen der reduzierten Ausbildungszeit erreicht werden kann.
Förderaktion „Arbeitswelt 4.0 – Arbeitswelten der Zukunft“: Jetzt profitieren!
Die Förderungsaktion „Arbeitswelt 4.0 – Arbeitswelten der Zukunft“ im Rahmen des Salzburger Wachstumsfonds bietet Klein- und Mittelunternehmen sowie Midcaps die Möglichkeit, sich umfassend auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten und innovative Projekte umzusetzen.
Bei Vogl läuft`s rund
Dass eine Unternehmensübergabe in der Familie gelingen kann, zeigt das Beispiel von Raphael Vogl. Dieser hat kürzlich den Betrieb „Vogl Bike“ in der Elisabethstraße in der Stadt Salzburg von seinem Vater Franz Vogl übernommen. Für die Übergabe haben sie sich Unterstützung vom Gründerservice der WK Salzburg geholt.
Netzwerken als EPU – allein, aber nicht einsam
Allein arbeiten heißt nicht, alleine zu sein. Ein starkes Netzwerk bringt Austausch, Ideen und Rückhalt – und macht den Weg als EPU oft leichter und erfolgreicher.
Wie finde ich heraus, welche US-Strafzölle auf EU-Waren bestehen?
US-Strafzölle auf EU-Waren wurden zuletzt deutlich ausgeweitet. Für Unternehmen ist es entscheidend, die aktuellen Zollsätze und Regelungen rasch und korrekt zu ermitteln, um Kostenrisiken im Export zu vermeiden.
Welche Steuererleichterungen gibt es bei einem Betriebsverkauf oder einer Betriebsaufgabe oder -übergabe?
Beim Verkauf, der Aufgabe oder Übergabe eines Betriebs können drei steuerliche Begünstigungen in Anspruch genommen werden, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind.
Technologien menschlich und fantasievoll entwickeln
Martin Murer ist Senior Scientist in der Abteilung Human-Computer Interaction (HCI) der Universität Salzburg, angesiedelt am Techno-Z in der Stadt Salzburg. Seine Forschungsgebiete sind künstliche Intelligenz und die Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine.
Vorstände von „Frau in der Wirtschaft“ und „Junge Wirtschaft“ bestätigt
Infolge der WKS-Wahl wurden kürzlich die Vorstände von Junger Wirtschaft (JW) und Frau in der Wirtschaft (FiW) neu aufgestellt.
Krankenstandsquote weiter hoch
Laut aktuellem WIFO-Fehlzeiten-Report waren die Beschäftigten in Salzburg 2024 im Schnitt 12,8 Kalendertage krank. Der Österreichschnitt beträgt 15,1 Tage. Aufgrund der meldetechnischen Untererfassung von kurzen Krankenständen (ein bis drei Tage) liegt die tatsächliche Krankenstandsquote allerdings um einiges höher.
WORKVISION: Dynamik und Coolness im UKO-Tower
2019 hat Moritz Unterkofler als 27-Jähriger die UKO Group von seinem Vater übernommen. Er hat seither den Umsatz des operativen Kerngeschäfts mit dem Handel von Warenautomaten von drei auf zehn Millionen Euro gesteigert und den Börsengang 2024 organisiert.
EU-Entgelttransparenzrichtlinie: Was auf Arbeitgeber zukommt
Die EU-Entgelttransparenzrichtlinie (RL 2023/970) verpflichtet Arbeitgeber dazu, geschlechtsbezogene Lohnunterschiede zu beseitigen und Transparenz im Vergütungssystem zu gewährleisten.
Was ist ein Free Sales Certificate?
Ein Free Sales Certificate (FSC, sog. Freiverkaufsbescheinigung) bestätigt, dass ein Produkt im Ursprungsland legal verkauft wird und dort den geltenden gesetzlichen Anforderungen entspricht.
Erlangung einer Nachsicht von Gewerbeausschlussgründen
Welche Voraussetzungen sind für die Erlangung nachzuweisen?
Wie ist vorzugehen bei einem Arbeitsunfall?
Wenn sich ein Arbeitsunfall im Unternehmen ereignet, treffen Arbeitnehmer und Arbeitgeber unterschiedliche Pflichten.
Falsche Mails im Namen der WKÖ im Umlauf
* ACHTUNG * E-Mail-Betrugskampagne * ACHTUNG *
fit2work BGM-Orientierung: Gesundheit und Sicherheit im Betrieb stärken
fit2work unterstützt Unternehmen mit dem kostenlosen Angebot BGM-Orientierung dabei, die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit ihrer Belegschaft zu sichern und gezielt ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) aufzubauen.
Häufig gestellte Fragen zum Thema Businessplan
Ein Businessplan ist weit mehr als eine Pflichtübung – er ist Ihr persönlicher Fahrplan in die Selbstständigkeit. Er bietet Orientierung, hilft bei der Finanzierung und schützt vor typischen Gründungsfehlern. Nutzen Sie dieses Instrument, um Ihre unternehmerische Vision auf ein solides Fundament zu stellen.
Was bringt der neue Gewerbebonus für die Stromkunden?
Mit 1. Juli 2025 erhöht die Salzburg AG den Gewerbebonus von 3 auf 4 Cent netto pro Kilowattstunde.
Mit wenigen Klicks zu umfassenden Serviceleistungen
Die Kommunikation mit Behörden läuft immer häufiger digital. Beim „Digital Service Day“ in der WK Salzburg wurden kürzlich die wichtigsten digitalen Plattformen und Services für Unternehmen präsentiert.
Märkte im Strudel der US-Zollpolitik
In den vergangenen Monaten hat US-Präsident Donald Trump einen weltweiten Handelskonflikt durch seine Art der Handels- und Zollpolitik entfacht. Die „Salzburger Wirtschaft“ hat bei Peter Hasslacher, dem Wirtschaftsdelegierten in den USA, nachgefragt, wie die aktuelle Situation im Welthandel derzeit einzuschätzen ist.
Update: Ablauf Registrierkassen-Signaturkarten – welche müssen getauscht werden?
Die Zertifizierung für die RKSV-Signaturkarten des Typs ACOS-ID 2.1 wird nicht verlängert, wodurch die Karten ab dem 7. Juni 2025 nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben für Registrierkassen entsprechen. Daher ist ein Kartentausch erforderlich.
Warum ein Businessplan bei der Gründung unverzichtbar ist
Eine Unternehmensgründung beginnt mit einer Idee, doch eine Idee allein reicht nicht aus.
6. Nationale Ressourcenforum
Am 27. und 28. Mai findet das „6. Nationale Ressourcenforum“ statt – an beiden Tagen online, am 28. Mai im Hotel Heffterhof in Salzburg auch vor Ort.
Der erfolgreiche Weg in die Selbstständigkeit.
Sie wollen ein Unternehmen gründen und benötigen Unterstützung? Ihre Unternehmensgründung ist uns wichtig. Damit eine Gründung erfolgreich sein kann, ist eine detaillierte Planung unumgänglich – das Gründerservice Salzburg hilft!
Lehrberufe in der Pflege
Die Ausbildung zur Pflegeassistenz und zur Pflegefachassistenz kann seit September 2023 auch in Form einer Lehre absolviert werden.
Senkung des gewerblichen Strompreises entlastet Betriebe
Die WKS begrüßt die Ankündigung der Salzburg AG, den gewerblichen Strompreis zu senken, hätte sich aber angesichts der gestiegenen Gewinne des Energieversorgers eine deutlichere Entlastung erwartet.
Gesetzliche Schutzbestimmungen für Lehrlinge
Lehrlinge sind Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer, daher gelten für sie ebenso die Schutzbestimmungen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (z. B. Arbeitnehmerschutzgesetz).
Update: Ablauf Registrierkassen-Signaturkarten – welche müssen getauscht werden?
Die Zertifizierung für die RKSV-Signaturkarten des Typs ACOS-ID 2.1 wird nicht verlängert, wodurch die Karten ab dem 7. Juni 2025 nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben für Registrierkassen entsprechen. Daher ist ein Kartentausch erforderlich.
Welche Erleichterungen sind bei der EU-Entwaldungsverordnung geplant?
Die EU-Kommission hat am16. April 2025 die FAQs und Leitlinien zur EU-Entwaldungsverordnung(EUDR) aktualisiert.
Service-Hotline der ÖGK zur zwischenstaatlichen Sozialversicherung
Seit März 2025 betreibt die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) eine neue Service-Hotline: 05/0766-6100.
US-Strafzölle: Worauf müssen Unternehmen achten?
US-Präsident Trump führt gegenüber allen Handelspartnern eine noch nie da gewesene Hardliner-Zollpolitik.
Was versteht man unter „Firma“?
Die „Firma“ ist der ins Firmenbuch eingetragene Name eines Unternehmers, unter dem er seine Geschäfte betreibt und die Unterschrift abgibt.
Unsicherheit bei Zöllen geht weiter
Erst schwang US-Präsident Donald Trump die Zollkeule und verhängte gegen die Europäische Union Zölle in der Höhe von 20%. Doch unmittelbar nach Inkrafttreten dieser Zölle, wurden sie nun wieder für 90 Tage ausgesetzt. Vorerst gilt ein Zollsatz von zehn Prozent auf die meisten Waren. Was bedeutet das für die heimische Wirtschaft?
Retailization Day am 15. Mai 2025
*Robotics meets Marketplace* - Der Handel kann aufgrund hoher Branchenumsätze und den daraus resultierenden Arbeitsplätzen zurecht als Wirtschaftsmotor bezeichnet werden. Die Digitalisierung stellt hierbei das Kerngeschäft des klassischen stationären Händlers vor neue Herausforderungen.
Wann fällt NoVA an und wie wird sie berechnet?
Der Normverbrauchsabgabe (NoVA) unterliegen alle Krafträder und Kraftfahrzeuge (Kfz) der Klassen L3e, L4e und L5e und L7e, jeweils mit einem Hubraum von mehr als 125 ccm, Pkw und Kombis der Klasse M1 sowie Kfz zur Güterbeförderung der Klasse N1 (laut Typenschein bzw. Einzelgenehmigungsbescheid).
Wie sind die Arbeitszeiten für Lehrlinge unter 18 Jahren?
Die tägliche Arbeitszeit von minderjährigen Lehrlingen beträgt grundsätzlich acht Stunden, die Wochenarbeitszeit 40 Stunden.
Was ändert sich durch das Barrierefreiheitsgesetz?
Das Barrierefreiheitsgesetz hat das Ziel, Menschen mit Behinderungen und älteren Personen besseren Zugang zu bestimmten Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen.
Green Deal: Rahmenbedingungen, Strategieentwicklung und Services
Der European Green Deal bringt völlig neue Rahmenbedingungen für die Wirtschaft in Europa.
Was ändert sich bei der Bildungskarenz?
Die geplante Abschaffung des Weiterbildungsgeldes und des Bildungsteilzeitgeldes wurde im Nationalrat am 7. März 2025 beschlossen.
Sind Pfandbeträge umsatzsteuerpflichtig?
Mehrwegpfandsysteme wie z. B. neu befüllbare Glasflaschen gelten als einheitliche, umsatzsteuerbare Leistung, bei der das Pfandgeld als Teil des Entgelts zum Zeitpunkt des Kaufs gilt.
WK-Wahl 2025: Salzburgs Wirtschaft hat gewählt
Ergebnis der WK-Wahl 2025 in Salzburg: Wirtschaftsbund verliert stark, behauptet aber führende Position. Der Wahlkartenanteil lag bei 21,96%, die Wahlbeteiligung bei 35%.
Was versteht man unter Prokura?
Die Prokura ist eine umfassende kaufmännische Vollmacht mit gesetzlich fixiertem Umfang.
Großes Interesse am ersten Sicherheitsfachkrafttag
Mehr als 100 Sicherheitsfachkräfte aus Salzburger Betrieben kamen zur Premiere des von der AUVA, dem Verband der Österreichischen Sicherheits-Experten (VÖSI) und der WKS veranstalteten Sicherheitsfachkrafttag. Am Programm standen Vernetzung, Erfahrungsaustausch und Experteninfos zu aktuellen Entwicklungen.
Frau in der Wirtschaft: Mit Durchhaltevermögen zum Erfolg
Bei der Veranstaltungsreihe „Forum Erfolg“ von „Frau in der Wirtschaft Salzburg“ werden erfolgreiche Frauen eingeladen, ihre Erfolgsgeschichten zu präsentieren, um anderen Unternehmerinnen Mut zu machen. Diesmal war Alexandra Meissnitzer, ehemalige Skirennläuferin, im WIFI Salzburg zu Gast.
Zukunft erleben bei salz21
Unter dem Titel „Home of Innovation“ öffnet die Salzburger Zukunfts-Expo und -Konferenz "salz21" am 5. März 2025 wieder im Messezentrum ihre Tore.
Wie binde ich Mitarbeiter langfristig an mein Unternehmen?
Diese Frage stand im Zentrum einer Veranstaltung der WK Salzburg mit dem Titel: „So gelingt erfolgreiche Mitarbeiterbindung!“, welche auf großes Interesse stieß.
Welche Möglichkeiten bieten Erneuerbare- Energie-Gemeinschaften (EEG)?
Für die Energiewende und das Erreichen der Klimaziele hat das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) die rechtliche Grundlage für die Gründung von EEG geschaffen, die es ermöglichen, geeignete Dachflächen sinnvoll für Photovoltaik zu nutzen und den erzeugten Strom regional bzw. für mehrere Verbraucher zu verwenden.
Wann kann ich in einem der Mangelberufe eine „Rot-Weiß-Rot“-Karte beantragen?
Die Fachkräfteverordnung sieht 81 bundesweit geltende Mangelberufe (bisher 110 bundesweit) und darüber hinaus zahlreiche regionale Mangelberufe für die Bundesländer vor.
Ab wann sind die neuen Präferenzregeln anzuwenden?
Nicht alle Staaten der Pan-Europa-Mittelmeer-Zone (PEM) haben das revidierte Abkommen rechtzeitig zum 1. Januar 2025 in Kraft treten lassen.
ÖGK-Arbeitgeber-Vorsitzender Wolfgang Reiger wiederbestellt
Reiger (rechts im Bild) ist auch Obmann der Sparte Information und Consulting in der WKS und vertritt die Interessen der Arbeitgeber in der österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Der neue Obmann des ÖGK-Verwaltungsrats Peter McDonald gratulierte.
Missverständnisse im Arbeitsrecht – Kostenfallen vermeiden
Am 17. Februar lädt die WKS zu einer Info-Veranstaltung ein, die für alle Unternehmerinnen und Unternehmer von großem Interesse sein dürfte: „Häufige Missverständnisse im Arbeitsrecht – Wie können teure Fehler vermieden werden?“
Ein-Personen-Unternehmer aufgepasst!
Ein-Personen-Unternehmen (EPU) spielen eine wichtige Rolle in der Wirtschaft. In Salzburg beträgt ihr Anteil bereits 55% aller Unternehmen. Am 19. Februar 2025 veranstaltet das WKS-Gründerservice im WIFI Salzburg daher den „EPU-Top-Themen-Tag“.
Steuer- und Förder-Frühstück für Kleinunternehmer
Unser Thema ist die Frage nach der optimalen Art der Gewinnermittlung für Kleinunternehmer.
Bis wann müssen Schwerarbeitstätigkeiten gemeldet werden?
Schwerarbeitstätigkeiten, die im Jahr 2024 verrichtet wurden, sind bis spätestens 28. Februar 2025 dem Sozialversicherungsträger zu melden.
Gibt es Neuerungen bei der Kleinunternehmerregelung?
Die Kleinunternehmerregelung in der Umsatzsteuer ist für viele Gründer ein relevantes Thema. Besonders bei nebenberuflicher Gründung können sich daraus sinnvolle Vorteile ergeben.
Wie kann sich ein Lehrbetrieb einen Lehrling über 18 Jahre fördern lassen?
Beschäftigt ein Lehrbetrieb einen Lehrling über 18 Jahre so kann der Betrieb die Förderung „Lehre für Erwachsene“ in Anspruch nehmen.
Bis wann müssen Schwerarbeitstätigkeiten gemeldet werden?
Schwerarbeitstätigkeiten, die im Jahr 2024 verrichtet wurden, sind bis spätestens 28. Februar 2025 dem Sozialversicherungsträger zu melden.
„MutMachen“ –Eine Investition in die Zukunft
Seit 2021 ist die „Einstieg ins Berufsleben GmbH“ Trägerorganisation des Projekts MutMachen. Dieses richtet sich an Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre im gesamten Bundesland Salzburg, die stärkende Menschen auf ihrem (besonderen) Lebensweg brauchen.
Gründerzahlen bleiben auf hohem Niveau
Salzburg bleibt ein Gründerland: 2024 haben 2.416 Personen ein eigenes Unternehmen gegründet.
Info-Veranstaltungen zum neuen Mobilitätsbeitrag
Ab 1. Mai 2025 wird in Salzburg ein Mobilitätsbeitrag für Nächtigungsgäste eingeführt.
Welche präferenzberechtigten Staaten können in Lieferantenerklärungen angeführt werden?
Zweiseitige Abkommen, zweiseitige Abkommen mit Ländergruppen, Nennung der Gruppe ausreichend und Einseitige Abkommen (d. h. Präferenz nur im Zuge der Einfuhr in die EU, Nennung in der Lieferantenerklärung nur für Kumulierungszwecke relevant).
Was ist eine Einkommensteuervorauszahlung?
Die Einkommensteuervorauszahlung ist eine Schätzung der Einkommensteuer durch das Finanzamt für das aktuelle Veranlagungsjahr.
Wie sieht die Qualifizierungsförderung für Beschäftigte aus?
Das AMS fördert unter gewissen Voraussetzungen Weiterbildungen von vollversicherten Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen.
Gewährleistungsansprüche in der Insolvenz
Wurde über das Vermögen des Verkäufers bzw. Leistungserbringers ein Insolvenz-verfahren eröffnet, stellt sich die Frage, wie Mängel geltend gemacht werden.
So gelingt Mitarbeiterbindung!
Unsere Arbeitswelten verändern sich zusehends. Verschärft durch den demografischen Wandel, gestaltet sich das Ringen um die besten Arbeits- und Fachkräfte immer schwieriger.
Veranstaltungsserie: WKS-Forum zur Energiesituation
Das hohe Preisniveau und die ambitionierten Energieziele bringen für die Wirtschaft große Herausforderungen in den nächsten Jahren. Mit dem WKS-Forum am 25.02.2025 sollen Unternehmen ein Update zur Energiesituation im Bundesland Salzburg und verschiedene Tipps für mehr Wettbewerbsfähigkeit in diesem Bereich bekommen.
Dr. Gerd Raspotnig neuer AUVA-Vorsitzender
Der stellvertretende Direktor der Wirtschaftskammer Salzburg wurde mit 15. Jänner zum neuen Vorsitzenden der AUVA-Landesstelle gewählt.
Topf sucht Deckel: Speed-Dating für Unternehmen
Die Geschäftskontaktemesse „Topf sucht Deckel“, die von den WKS-Bezirksstellen Salzburg Stadt, Flachgau und Tennengau durchgeführt wird, findet heuer am 20. Februar ab 17 Uhr im WIFI Salzburg statt.
Last Call: Die Top-Updates für Buchhaltung und Steuern
30. Januar bis 1. Februar 2025 | WKS, Plenarsaal | Jetzt anmelden!
Destination Tomorrow: Die Zukunft entdecken und mitgestalten!
Mit der Workshopserie DESTINATION TOMMOROW startet die WKS im neuen Jahr einen Prozess, in dem Sie Technologien der Zukunft kennenlernen und ihre Bedeutung für unsere Regionen und unsere Wirtschaft gemeinsam herausarbeiten.
Ist Ihr Unternehmen fit für den European Green Deal?
Sie können zu jederzeit in die Situation kommen, ihre Klima- und Nachhaltigkeitsdaten darstellen zu müssen. Die WKS hilft dabei!
Wozu dient die Insolvenzdatei?
Vor einer Forderungseintreibung ebenso wie vor Leistung einer Zahlung ist eine kostenlose Einsichtnahme in die Insolvenzdatei empfehlenswert, besonders wenn es um größere Beträge geht.
Wie hoch ist das Kilometergeld ab 2025?
Mit Wirksamkeit ab 1. Jänner 2025 wurde durch das Progressionsabgeltungsgesetz das amtliche Kilometergeld einheitlich für alle Fortbewegungsmittel, die für betriebliche Fahrten verwendet werden, auf 0,50 € erhöht.
Änderungen im Arbeits- und Sozialrecht ab 1.1.2025
Ob im Arbeitsrecht, im Sozialversicherungsrecht, in der Lohnverrechnung oder auf dem Arbeitsmarkt, mit 1. Jänner kommt es zu umfassenden Anpassungen.
Handelsabkommen EU - MERCOSUR: Was bringt es uns?
Ende 2024 haben sich die EU und der Mercosur (Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay) nach fast 25-jährigen Verhandlungen offiziell auf ein Handelsabkommen geeinigt. Es ist das bisher umfangreichste Abkommen der EU und schafft mit 708 Mio. Konsumentinnen und Konsumenten den weltweit größten Markt seiner Art.
„Künstliche Intelligenz im HR“ - Chancen, Herausforderungen und Praxisbeispiele
Am 14. Jänner 2025 öffnet das WIFI Salzburg seine Türen für eine Veranstaltung der Wirtschaftskammer Salzburg, bei der die Zukunft des Personalwesens im Zeichen Künstlicher Intelligenz (KI) im Mittelpunkt steht.
Was sind die gesetzlichen Höchstgrenzen bei Überstunden?
Überstunden liegen vor, wenn die Normalarbeitszeit überschritten wird.
Was ist zu beachten, wenn der Lehrling bereits eine berufsbildende Schule erfolgreich absolviert hat?
Berufsbildenden Schulabschlüssen gleichgestellte Lehrberufe.
Was ändert sich 2025 bei der Kleinunternehmerregelung?
Bis 31. Dezember kommt die Kleinunternehmerregelung zur Anwendung, wenn die Umsätze 35.000 € im Jahr nicht überschreiten.
Arbeiten über die Grenze nach Deutschland: Worauf ist zu achten?
Grundsätzlich können österreichische Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Tätigkeit unter den gleichen Voraus-setzungen wie Inländer grenzüberschreitend auch in Deutschland anbieten.
Arbeiten über die Grenze nach Deutschland: Worauf ist zu achten?
Grundsätzlich können österreichische Unternehmerinnen und Unternehmer ihre Tätigkeit unter den gleichen Voraus-setzungen wie Inländer grenzüberschreitend auch in Deutschland anbieten.
Steuerliche Neuerungen 2024/25
Auf reges Interesse stieß die gemeinsame Veranstaltung vom WKS-Bereich Finanz- und Steuerrecht und der Steuerberatungskanzlei LeitnerLeitner am 4. Dezember. Die wesentlichen steuerlichen Neuerungen und Anpassungen haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Einwegpfand ist eine Herausforderung
Betriebe, die Getränke in Aludosen oder PET-Flaschen verkaufen, müssen die Einweggebinde ab Jänner auch wieder zurücknehmen. Für die betroffenen Unternehmer ist die Umstellung zum Teil mit erheblichen Kosten und Mühen verbunden.
Standort am Wohnsitz anmelden: Was Sie wissen sollten.
Viele Gründer fragen sich, ob der Standort ihres Unternehmens am eigenen Wohnsitzangemeldet werden kann– etwa, wenn keine externe Geschäftsfläche benötigt wird oder das Unternehmen digitale Dienstleistungen anbietet.
Wie verrechnet man Dienstleistungen an Kunden im Ausland?
Im Zusammenhang mit der Verrechnung von Dienstleistungen an ausländische Kunden ist für umsatzsteuerliche Zwecke der Leistungsort zu ermitteln.
Was muss ich bei der Gewährung von Mitarbeiterprämien beachten?
Für das Jahr 2024 haben Arbeitgeber die Möglichkeit, eine von allen Lohnabgaben befreite Mitarbeiterprämie von bis zu € 3.000,- auszuzahlen.
Künstliche Intelligenz im Bereich HR
Chancen, Herausforderungen und Praxisbeispiele
Kriterien für die Wahl des Unternehmensstandortes
Die Wahl des Unternehmensstandortes ist eine strategische Entscheidung, die langfristige Auswirkungen auf den Erfolg eines Unternehmens hat.
Welche Informationen liefert die EU-Zolldatenbank Access2Markets?
Die zumeist in englischer Sprache gehaltene Datenbank „Access2Markets“ ist ein nützliches Online-Tool für Exporteure.
Wie verbindlich ist ein Kostenvoranschlag gegenüber Unternehmern?
Gegenüber Unternehmern ist ein Kostenvoranschlag im Zweifel unverbindlich, d. h., sofern nichts Gegenteiliges vereinbart wird.
Wirtschaftlich raue Zeiten für den Export
Auch die Exportwirtschaft spürt den internationalen Gegenwind und das schwächere Wachstum, insbesondere bei unserem wichtigsten Handelspartner Deutschland, immer stärker. Aber auch die USA schwenken nach der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten weiter Richtung Protektionismus. Wie man sich in diesen wirtschaftlich rauen Zeiten für die Zukunft rüsten kann, war daher auch Thema im Rahmen des Wirtschaftsdelegierten-Sprechtages, bei dem kürzlich 20 Wirtschaftsdelegierte aus Zentral- und Südosteuropa in der WK Salzburg zu Gast waren.
Countdown für Einwegpfand läuft
Am 1. Jänner 2025 wird sich für Betriebe, die Getränke in PET-Flaschen oder Aludosen verkaufen, einiges ändern.
Welche geförderten Beratungsleistungen gibt es bei umwelt service salzburg?
Die kompetente Serviceeinrichtung von Land, Salzburg AG und WKS bietet ein interessantes und finanziell gefördertes Beratungsportfolio zu den Themen Energie, Abfall- und Ressourcen, Mobilität, Umwelt und Nachhaltigkeit und begleitet Sie auf Ihrem Weg zu mehr Klimaschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit.
Wie geht man richtig mit E-Mail-Postfächern ausgeschiedener Mitarbeiter um?
Die private Nutzung von betrieblich zur Verfügung gestellten E-Mail-Accounts bzw. E-Mail-Adressen stellt Dienstgeber oftmals vor nicht zu unterschätzende Rechtsfragen, insbesondere nach der Beendigung von Dienstverhältnissen
Bis wann ist die NIS-2-Richtlinie in Österreich umzusetzen?
Die Nachfolgeregelung für die NIS-Richtlinie 2016/1148 soll eine Stärkung der Cyber-sicherheit sowie insgesamt ein hohes gemeinsames Cybersicherheitsniveau in der EU herbeiführen, indem sie ein einheitliches Sicherheitsniveau für Netzwerke und Informationssysteme kritischer und sensibler Infrastrukturen in den Mitgliedsländern schafft.
Informationsveranstaltung „Steuerliche Neuerungen 2024/2025“
Der WKS-Bereich Finanz- und Steuerrecht und die Steuerberatungskanzlei LeitnerLeitner informieren über steuerliche Änderungen zum Jahreswechsel.
Veranstaltung: Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Hotellerie
Am 13. November 2024 findet das 4. und damit abschließende Modul der Veranstaltungsreihe „WKS – Act for Climate“ im WIFI Penthouse A statt.
Gewinnfreibetrag – der Steuerfreibetrag für Einzelunternehmer und Personengesellschafter
Der Gewinnfreibetrag setzt sich aus einem Grundfreibetrag und einem investitionsbedingten Gewinnfreibetrag zusammen.
Wie ist der Lehrling versichert?
Der Lehrling ist in folgenden Sparten versichert (Vollversicherung):
Sind Kosten, die vor der offiziellen Unternehmensgründung anfallen, abzugsfähig?
In der Gründungsberatung wird häufig die Frage gestellt, ob Kosten, die vor der offiziellen Unternehmensgründunganfallen, abzugsfähig sind.
Was ist bei Kontingentbewilligungen für die kommende Wintersaison zu beachten?
Die aktuelle Verordnung sieht für Salzburg 1.231 Quotenplätze vor. In Saisonspitzen sind zeitlich begrenzte Überschreitungen bis zu 50% möglich. Für eine rasche Erledigung sind folgende Punkte wichtig:
Werbekampagne für EPU gewinnen
Die rund 360.000 Ein-Personen-Unternehmen (EPU) sind unverzichtbar im weit verzweigten Netzwerk der österreichischen Wirtschaft. Im Rahmen einer Medienkooperation mit Österreichs größter Tageszeitung, der Kronen Zeitung, und dem Radiosender Kronehit bietet die Wirtschaftskammer Österreich diesen Kleinstunternehmen eine Bühne und ein zusätzliches Angebot für ihre Eigenvermarktung.
Wann und wie kann ich Kosten für mein Büro zu Hause absetzen?
Verwenden Unternehmer für die Ausübung ihrer gewerblichen Tätigkeit einen im Wohnungsverband gelegenen Raum als Arbeitszimmer, sind die diesbezüglichen Kosten unter gewissen Voraussetzungen steuerlich abzugsfähig.
Was ist die Auskunftsdatenbank „Warenursprung und Präferenzen online“?
Die Datenbank „Warenursprung und Präferenzen“, auch „WUP“ genannt, ist ein digitales Nachschlagewerk für sämtliche gültige Handels abkommen der Europäischen Union.
„Meet & Match – das erste inklusive Recruiting-Event in Salzburg vernetzt Bewerber:innen und Unternehmen“
Unterstützung bei der Ausschöpfung des vollen Potenzials des Arbeitsmarktes und der Integration von Menschen mit Behinderung durch ein inklusives Recruiting Event in der Wirtschaftskammer Salzburg.
Firmenchallenge Österreich: Kommt die aktivste Firma des Landes aus Salzburg?
Die Suche nach den aktivsten Unternehmen geht wieder los: Am 1. Oktober startet die sechste Ausgabe der Firmenchallenge Österreich – dem 50-Tage-Gesundheitsprogramm für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden.
Unterstützung in Lehrlingsfragen
Wo immer Menschen zusammenarbeiten, kann es zu Problemen kommen. Das gilt auch für die Ausbildung von Jugendlichen, die mitunter zu einer komplexen Aufgabe werden kann.
Wozu dient die Vereinbarung eines Eigentumsvorbehalts?
Hat die Käuferin oder der Käufer eine Sache noch nicht vollständig bezahlt und gerät er oder sie in Insolvenz, hat dies für den Verkäufer den Nachteil, dass er nicht mehr auf die Sache zugreifen kann, sondern seine (Rest-)Kaufpreisforderung nur als Insolvenzforderung geltend machen kann.
Welche Regelungen sieht die RWR-Karte plus für ukrainische Vertriebene vor?
Ukrainische Vertriebene, die in den vergangenen 24 Monaten mindestens zwölf Monaten vollversicherungspflichtig beschäftigt waren und selbsterhaltungsfähig sind, können eine Rot-Weiß-Rot–Karte plus beantragen.
Veranstaltungsreihe: Wie startet man ein KI Projekt im Unternehmen?
Diese Frage beleuchtet das zweite KI-Frühstück der WKS am 1. Oktober im Plenarsaal der Wirtschaftskammer Salzburg.
Unternehmer-Dialog: „Zum ersten Mal Arbeitgeber – das ist Ihre Chance!“
Eine WKS-Veranstaltung am 10. Oktober um 16 Uhr im Plenarsaal der Wirtschaftskammer Salzburg gibt wertvolle Tipps und Informationen zur Anstellung des ersten Mitarbeiters bzw. der ersten Mitarbeiterin.
Arbeitskräfte aus Kosovo und Albanien rekrutieren
Unternehmen, die Fachkräfte vor allem aus den Bereichen Tourismus, Pflege, IT und Personaldienstleistung rekrutieren möchten, haben am 14. Oktober, von 10 bis 13 Uhr, im Plenarsaal der WKS die Gelegenheit, wertvolle Kontakte mit Vertretern von 15 führenden Personalvermittlungsagenturen aus dem Kosovo und Albanien zu knüpfen.
Wie kommt man zu einem starken Netzwerk und wie pflegt man es?
Ein starkes Netzwerk ist für Unternehmerinnen und Unternehmer unverzichtbar, um langfristig erfolgreich zu sein.
Bekommt man für die Ausbildung eines Lehrlings eine Förderung?
Es kann eine Basisförderung beantragt werden.
Wie kommt man zu einem starken Netzwerk und wie pflegt man es?
Ein starkes Netzwerk ist für Unternehmerinnen und Unternehmer unverzichtbar, um langfristig erfolgreich zu sein.
Was beinhaltet die Novelle zum Sozialbetrugsbekämpfungsgesetz?
Das Hauptziel des Betrugsbekämpfungsgesetzes besteht in der Bekämpfung von Sozialbetrug durch Scheinunternehmen.
Was bringt das Grace-Period-Gesetz für die Unternehmensnachfolge?
Das Grace-Period-Gesetz bringt bedeutende Neuerungen im Bereich der Unternehmensnachfolge.
Wann sollten Kleinunternehmer zur Umsatzsteuerpflicht optieren?
Gerade für Neugründer ist es oft schwierig abzuschätzen, ob die Umsatzgrenze überschritten wird oder nicht.
Gibt es eine Förderung, die beim Eintritt in neue Exportmärkte unterstützt?
Noch voraussichtlich bis Ende 2026 können Salzburger Unternehmen den Internationalisierungsscheck vom Exportförderprogramm go-international beantragen und einen Zuschuss von bis zu 12.500 € zu Ihren Markteintrittskosten erhalten.
Gibt es eine Förderung die beim Eintritt in neue Exportmärkte unterstützt?
Noch voraussichtlich bis Ende 2026 können Salzburger Unternehmen den Internationalisierungsscheck vom Exportförderprogramm go-international beantragen und einen Zuschuss von bis zu 12.500 € zu Ihren Markteintrittskosten erhalten.
Barrierefreiheit - was bedeuten die gesetzlichen Änderungen 2025?
Für die Umsetzung der EU-Richtlinie zur Erweiterung der Barrierefreiheit von Produkten und Dienstleistungen wurde in Österreich das Barrierefreiheitsgesetz beschlossen.
Sommerhitze – was muss ich als Arbeitgeber beachten?
Ein Rechtsanspruch auf hitzefrei besteht nicht. Achtung: liegt keine Arbeitnehmerzustimmung zum Konsum von Urlaub oder Zeitausgleich vor, wäre von einer bezahlten Dienstfreistellung auszugehen.
Usbekistan – ein aufstrebender Zukunftsmarkt
Usbekistan ist ein zentralasiatischer Staat an der Seidenstraße und ein zunehmend attraktiver werdender Wachstumsmarkt. Die „Salzburger Wirtschaft“ hat sich bei Rudolf Lukavsky, dem Wirtschaftsdelegierten im neu eröffneten AußenwirtschaftsCenter in Taschkent, erkundigt, welche Chancen sich auf diesem Markt auftun.
Welche Datenbank unterstützt bei der Zolltarifierung von Chemikalien?
Das Europäische Zollinventar chemischer Substanzen, ECICS, ist ein Informationsinstrument um Chemikalien zu identifizieren, korrekt zu klassifizieren.
Wann muss man als Unternehmer einen Rechtsanwalt beiziehen?
Im Zivilverfahren gilt eine absolute Anwaltspflicht.
Sommerhitze – was muss ich als Arbeitgeber beachten?
Ein Rechtsanspruch auf hitzefrei besteht nicht. Achtung: liegt keine Arbeitnehmerzustimmung zum Konsum von Urlaub oder Zeitausgleich vor, wäre von einer bezahlten Dienstfreistellung auszugehen.
Überbordende ORF-Gebühren: Lösung in Sicht
Eine Unschärfe im neuen ORF-Gesetz kommt manche Unternehmen teuer zu stehen.
Neuorientierung in der Ukraine
Auch wenn der Zeitpunkt noch nicht klar ist – der Wiederaufbau nach dem Krieg in der Ukraine erfordert große finanzielle Anstrengungen, bietet aber auch vielfältige Chancen für österreichische Firmen.
Wie kann man angesichts des Fachkräftemangels die Wettbewerbsfähigkeit sichern?
Unsere Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Digitalisierung, Arbeitskräftemangel, eine alternde Gesellschaft und Pensionierungswellen stellen Betriebe vor große Herausforderungen.
Green Deal: Rahmenbedingungen, Strategieentwicklung und Services
Als Reaktion auf das 2015 abgeschlossene Klimaschutzabkommen von Paris hat die EU-Kommission mit dem Green Deal ein Konzept entwickelt, mit dem die Treibhausgasemissionen deutlich reduziert und das Wirtschaftswachstum von fossiler Ressourcennutzung abgekoppelt werden sollen.
Green Deal: Rahmenbedingungen, Strategieentwicklung und Services
Als Reaktion auf das 2015 abgeschlossene Klimaschutzabkommen von Paris hat die EU-Kommission mit dem Green Deal ein Konzept entwickelt, mit dem die Treibhausgasemissionen deutlich reduziert und das Wirtschaftswachstum von fossiler Ressourcennutzung abgekoppelt werden sollen.
Wie kann man angesichts des Fachkräftemangels die Wettbewerbsfähigkeit sichern?
Unsere Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Digitalisierung, Arbeitskräftemangel, eine alternde Gesellschaft und Pensionierungswellen stellen Betriebe vor große Herausforderungen.
Was bringt der Stromtarifwechsel für gewerbliche Kunden?
Mit Juli 2024 hat die Salzburg AG neue günstigere Stromprodukte für Unternehmen eingeführt.
Was besagt die No-Belarus-Klausel?
Die seit 2006 bestehenden EU-Sanktionen gegen Belarus wurden wegen der Beteiligung an der militärischen Invasion in der Ukraine deutlich ausgeweitet.
Was ist bei einer nebenberuflichen Gründung zu beachten?
Eine nebenberufliche Gründung kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll sein.
Bestnoten für Gründerservice
Das Gründerservice der Wirtschaftskammer beauftragte das Market Institut, um bei Gründerinnen und Gründern die aktuelle Stimmungslage zu erkunden, aber auch die Zufriedenheit mit der Gründungsberatung und den Beratungsleistungen. Der aktuelle Befragungszeitraum war September 2023 bis März 2024.
Was macht die arbeitsplatznahe Qualifizierung noch attraktiver?
Die arbeitsplatznahe Qualifizierung (AQUA) ist ein Förderinstrument des AMS, bei dem Unternehmen ihre zukünftige Fachkraft praxisnah im eigenen Betrieb ausbilden.
Kostspielige Fehlzeiten und Krankenstände
Das österreichische Arbeitsrecht sieht eine Vielzahl an bezahlten Freistellungsansprüchen vor. Vom Krankenstand über Pflegefreistellungen. Dazu kommt eine Vielzahl an Feiertagen. Es handelt sich dabei um indirekte Lohnnebenkosten in erheblichem Ausmaß.
Was Unternehmen beim Import von Waren beachten müssen
Unter Import versteht man das Verbringen von Waren in das Zollgebiet der EU. Alle Importe aus Drittstaaten unterliegen der zollrechtlichen Einfuhrabfertigung, auch in Fällen, wo kein Zoll zu zahlen ist.
Wie werden österreichische Exporteure und Investoren beim Wiederaufbau der Ukraine unterstützt?
Die Entwicklung von Infrastrukturprojekten für den Wiederaufbau der Ukraine eröffnet Chancen für die heimische Wirtschaft.
Welche Auswirkungen haben Antidumpingzölle auf die Beschaffungskosten?
Bei Importen ist es aus betriebswirtschaftlicher Sicht unerlässlich, sich vorab über die Zollabgaben samt möglichen anfallenden Antidumping- oder Antisubventionszöllen zu informieren und diese in der Kosten-Nutzen-Rechnung einzukalkulieren.
Wann ist die Umsatzsteuer bei Anzahlungen fällig?
Umsätze sind stets in die Umsatzsteuervoranmeldung für jenen Zeitraum aufzunehmen, in dem die Steuerschuld entsteht, die Umsatzsteuer ist dann am 15. des zweitfolgenden Monats fällig.
Wie werden österreichische Exporteure und Investoren beim Wiederaufbau der Ukraine unterstützt?
Die Entwicklung von Infrastrukturprojekten für den Wiederaufbau der Ukraine eröffnet Chancen für die heimische Wirtschaft.
Warum müssen sich Unternehmen verstärkt mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen?
Neben Unternehmen, die bereits jetzt Nachhaltigkeitsberichte erstellen müssen und deren Kreis ab 2025 deutlich erweitert wird, können auch klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) in die Situation kommen, ihre Klima- und Nachhaltigkeitsdaten berichten zu müssen, um Finanzierungen bei Banken zu bekommen oder gegenüber mit ihnen in der Lieferkette verbundenen berichtspflichtigen Unternehmen darzustellen.
Wann liegt ein Zahlungsverzug vor und was können die Folgen sein?
Der Zahlungsverzug tritt ein, wenn der Gläubiger seine Leistung vertragsmäßig erbracht hat und der Schuldner den vertraglichen oder gesetzlich vorgesehenen Zahlungstermin nicht einhält.
Können sich Lehrlinge Kursmaßnahmen fördern lassen?
Lehrlinge haben dreimal pro Jahr die Möglichkeit, sich 100% der Kosten für genehmigte Kurse/Schulungen bis zu einer Obergrenze von 500 € je Maßnahme (inkl. allfälliger USt.) fördern zu lassen.
Wissenswertes zu Mutterschutz, Karenz und Elternteilzeit
Was bei Karenz oder Elternteilzeit beachtet werden muss, darüber informiert eine WKS-Veranstaltung am 13. Juni von 16 bis 18 Uhr im Plenarsaal der WKS.
Kann man ein befristetes Dienstverhältnis kündigen?
In der Praxis tritt öfters die Frage auf, ob ein befristetes Dienstverhältnis auch vor Zeitablauf gekündigt werden kann.
Was ist bei der Weiterbeschäftigung eines Lehrlings zu beachten?
Der Beginn und das Ende eines Lehrverhältnisses sind im Lehrvertrag angegeben.
Was ist bei der Weiterbeschäftigung eines Lehrlings zu beachten?
Der Beginn und das Ende eines Lehrverhältnisses sind im Lehrvertrag angegeben.
Was ändert sich lohnsteuerlich beim Kinderbetreuungszuschuss und bei Betriebskindergärten?
Arbeitgeber können ihren Arbeitnehmern einen steuerfreien Zuschuss für die Kinderbetreuung gewähren.
Erhaltung, Instandhaltung und Wartung bei Miet- und Pachtverträgen
Während das Mietrechtsgesetz im Vollanwendungsbereich zwingende Regelungen in Bezug auf Erhaltung und Instandhaltung vorsieht, sind die Bestimmungen außerhalb des MRG-Vollanwendungsbereichs dispositiv.
Erhaltung, Instandhaltung und Wartung bei Miet- und Pachtverträgen
Während das Mietrechtsgesetz im Vollanwendungsbereich zwingende Regelungen in Bezug auf Erhaltung und Instandhaltung vorsieht, sind die Bestimmungen außerhalb des MRG-Vollanwendungsbereichs dispositiv.
Thermische Gebäudesanierung bringt viele Vorteile
Mit der WKS-Informationsveranstaltung „Attraktive Förderungen für thermische Gebäudesanierungen“ am 5. Juni 2024 sollen wichtige Impulse für die Anhebung der Sanierungsrate in Salzburg gesetzt werden.
Wann benötigen Kleinunternehmer eine UID-Nummer?
Verzichten Kleinunternehmer nicht generell auf die Steuerbefreiung, erhalten sie vom Finanzamt eine UID-Nummer nur auf Antrag (Formular U15) in bestimmten Fällen.
Wann ist ein Franchisesystem sinnvoll?
Neue Produkte und Technologien erfordern von jedem Selbstständigen erfolgversprechende Ideen und Konzepte.
Wann ist das Handelsabkommen EU-Neuseeland anwendbar?
Das Abkommen ist für Unternehmen im Handel mit Neuseeland seit dem 1. Mai 2024 anwendbar.
Neue Anforderungen für Unternehmen zum Thema „Nachhaltigkeit“
Eine mehrteilige Veranstaltungsreihe widmet sich den Themen Nachhaltigkeitsbericht, Wesentlichkeitsanalyse, Klimabilanz und der Entwicklung entsprechender Strategien im Unternehmen.
Jetzt Lohnnebenkosten senken!
2023 brachten Salzburgs Arbeitgeber und Arbeitnehmer 4,11 Mrd. € an Sozialbeträgen auf, so viel wie noch nie. Allerdings wird oft unter den Tisch gekehrt, wer federführend für die stetig steigenden Beiträge in das Sozialsystem aufkommt. In erster Linie sind das nämlich die Arbeitgeber.
Grundumlagen 2024 im Unternehmensservice Portal
Anfang Mai erhalten die Mitglieder der WKS die Vorschreibung ihrer Grundumlagen für das Jahr 2024. Bei Unternehmen mit Zugang zum USP kann diese Zustellung elektronisch erfolgen.
Die Weichen für die Zukunft stellen
Orientierung, Strategien, Netzwerke und Know-how – all das steht bis Februar 2026 im Mittelpunkt eines neuen Projektes von umwelt service salzburg, der Informations- und Förderstelle für betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz.
Welche Kündigungsgründe sieht das Mietrechtsgesetz (MRG) vor?
Im Gegensatz zum Mieter muss der Vermieter in seiner Kündigung einen wichtigen, gesetzlich anerkannten Kündigungsgrund anführen.
Gibt es eine Hilfestellung für das Erstellen eines CBAM-Berichts?
Das Amt für den nationalen Emissionszertifikatehandel (AnEH) im Zollamt Österreich hat einen Leitfaden zur Abgabe der vierteljährlichen Berichte für das europäische CO2-Grenzausgleichssystem (CBAM) erstellt.
Vereinfachte Gewinnermittlung für Kleinunternehmer
Kleinunternehmerinnen und -unternehmer können im Rahmen der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung ihre Betriebsausgaben auch pauschal ermitteln.
Transparenzpaket – Wichtige Änderungen im Arbeitsrecht
Die Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/1152 über transparente und vorhersehbare Arbeitsbedingungen in der Europäischen Union machte aus arbeitsrechtlicher Sicht mehrere gesetzliche Änderungen notwendig. Der vorliegende Artikel erläutert die wichtigsten Neuerungen.
Neues WKS-Service: Onboarding als Schlüssel zum Erfolg
Wie kann man neue Mitarbeiter schneller und effizienter in ein Unternehmen integrieren? „Onboarding“ heißt das Zauberwort. Im Rahmen ihrer Fachkräfteinitiative hat die Wirtschaftskammer Salzburg ein eigenes Beratungsservice dafür aufgesetzt.
Was bietet die Impulsberatung für Betriebe?
Die Impulsberatung ist ein gänzlich vom Arbeitsmarktservice (AMS) gefördertes Beratungsprogramm, das maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen bietet.
Was ist das Ziel der Verpackungsverordnung?
Diese Verordnung legt eine Rücknahmeverpflichtung von Verkaufs-, Um- und Transportverpackungen fest.
Was bedeutet die Ausbildungspflicht bis 18 für Unternehmen?
Dieses Bundesgesetz regelt die Verpflichtung zu einer Bildung oder Ausbildung für Jugendliche, welche die allgemeine Schulpflicht erfüllt haben (Ausbildungspflicht).
Netzwerken als Schlüssel zum Erfolg – aber wie vernetze ich mich richtig?
Um erfolgreiches Netzwerken zu betreiben, gibt es verschiedene Strategien, die man anwenden kann.
Der „Notfallkoffer“ für Unternehmer: Vorsorge ist entscheidend
Auch Unternehmer:innen sollen für den Fall des eigenen Ausfalls vorsorgen. Die WKS-Expert:innen haben die wichtigsten Eckpunkte der Notfallvorsorge übersichtlich zusammengefasst. Denn Sicherheit und Kontinuität sollten auch im Ernstfall gewährleistet sein.
Wie der Einstieg in KI gelingt
Welches Potenzial hat künstliche Intelligenz (KI) für meinen Betrieb, und wie finde ich die passende Herangehensweise? Machen Sie sich fit für die Nutzung der Schlüsseltechnologie der Zukunft!
Dienstverhältnisse richtig beenden – teure Fehler vermeiden
Nutzen Sie die Gelegenheit, am Webinar der Wirtschaftskammer Salzburg teilzunehmen und wertvolles Wissen darüber zu erlangen, wie Sie Dienstverhältnisse korrekt beenden und kostspielige Fehler vermeiden können.
WK-Zeitungen Nummer 1 bei Entscheidern
Wer in der Wirtschaft etwas zu sagen hat, liest die Zeitung der Wirtschaftskammer in seinem jeweiligen Bundesland. Das ist das Hauptergebnis der neuesten Leseranalyse Entscheidungsträger:innen (LAE) 2023. Top-Werte wurden u. a. bei Verwaltung/Organisation, Allgemeines Management und Finanzen nachgewiesen.
Muss ein Sachbezug angesetzt werden, wenn Mitarbeiter ihr E-Auto im Betrieb laden?
Aktuell gilt, dass für das unentgeltliche oder vergünstigte Aufladen beim Arbeitgeber von arbeitgeber- und arbeitnehmereigenen E-Fahrzeugen kein Sachbezug anzusetzen ist.
Der „Notfallkoffer“ für Unternehmer: Vorsorge ist entscheidend
Auch Unternehmer:innen sollen für den Fall des eigenen Ausfalls vorsorgen. Die WKS-Expert:innen haben die wichtigsten Eckpunkte der Notfallvorsorge übersichtlich zusammengefasst. Denn Sicherheit und Kontinuität sollten auch im Ernstfall gewährleistet sein.
Kann eine Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung gefördert werden?
Gefördert werden können die Kosten von Vorbereitungskursen auf die Lehrabschlussprüfung.
Compliance in der Exportkontrolle
Es obliegt primär dem Ausführer (teilweise auch dem innergemeinschaftlichen Verbringer), seine Ware/Dienstleistung zu klassifizieren und das Vorliegen von Verboten oder Genehmigungspflichten zu prüfen.
Was steht im 13. EU-Sanktionspaket?
Die EU hat zum zweiten Jahrestag des Beginns des Ukrainekriegs das 13. Sanktionspaket gegen Russland verabschiedet. Es folgt nach knapp zwei Monaten vergleichsweise rasch auf das vorangegangene Paket und beinhaltet Erweiterungen der Liste sanktionierter Personen und weitere Einschränkungen des russischen Zugangs zu Militärtechnologie.
Wie ist die Verzinsung in der Umsatzsteuer geregelt?
2022 wurde aufgrund der EuGH-Rechtsprechung die Umsatzsteuerverzinsung in der Bundesabgabenordnung (BAO) eingeführt. § 205c BAO regelt die Verzinsung sowohl von Umsatzsteuergutschriften als auch von Umsatzsteuernachzahlungen.
Was ändert sich beim Dienstzettel?
Der Nationalrat hat am 28.2.2024 in Umsetzung der Richtlinie über transparente Arbeitsbedingungen ein Gesetzespaket beschlossen.
Wie die WKS Betriebe bei der Suche nach Arbeitskräften unterstützt
Die WKS hat ein umfassendes Servicepaket für die Unterstützung der Mitgliedsbetriebe bei der Suche nach Fachkräften geschnürt mit Schwerpunkten in der Beschäftigung von ausländischen Fachkräften.
Webinar zu FlexKapG und e-Gründung
Die WKS veranstaltet am 12. März von 14 bis 15.30 Uhr ein Webinar zu zwei wichtigen Neuerungen für junge Unternehmer:innen.
Matchmaking beim heurigen Innovationsevent salz21
Das Innovationsfestival salz21 bietet am 6. und 7. März im Messezentrum Salzburg wieder ein abwechslungsreiches Programm.
Erstattung von Internats- und Unterbringungskosten
Seit 1. Jänner 2018 haben alle Lehrberechtigten die Kosten zu tragen, die in einem Lehrlingshaus bzw. Internat während des Berufsschulbesuchs ihrer Lehrlinge entstehen. Auch bei Unterbringung in einem anderen Quartier sind die Kosten vom Lehrberechtigten bis zu der Höhe zu ersetzen, die bei einer Unterbringung im Lehrlingshaus bzw. Internat entstanden wären.
Philippinische Fachkräfte anwerben
Auf Vermittlung der WKS sind am 14. März 2024, 33 philippinische Personalvermittlungsagenturen in Salzburg zu Gast. Sie wollen Salzburger Unternehmen bei der Suche nach Arbeitskräften in ihrer Heimat unterstützen.
Potenziale von Menschen mit Behinderung
In einem gemeinsamen Webinar informierten WKS und NEBA-Betriebsservice über rechtliche Rahmenbedingungen und Vorteile bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung.
Ein Rekordjahr für das umwelt service salzburg
Die Förder- und Infostelle für betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz verzeichnete 2023 das beste Ergebnis seit ihrer Gründung: Für über 800 unterschiedliche Anliegen wurden für Salzburgs Unternehmen rund 1.700 konkrete Lösungsansätze erarbeitet.
Aktuelle Fragen: Die WKS antwortet
In dieser Rubrik beantworten die WKS-Expert:innen häufig gestellte Fragen aus der Praxis.
Welche digitalen Möglichkeiten bietet das neue WKS-Klimaportal?
Auch klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) können in die Situation kommen, ihre Klima- und Nachhaltigkeitsdaten berichten zu müssen.
Was ist bei Vertragsstrafe und Stornogebühr zu beachten?
Unter einer Vertragsstrafe (Pönale oder Konventionalstrafe) versteht man den pauschalierten Schadenersatz, zu welchem sich der Schuldner für den Fall der Nichterfüllung oder nicht gehörigen Erfüllung verpflichtet hat.
Was ändert sich bei der EORI-Antragstellung?
Die EORI-Nummer dient zur eindeutigen Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten und anderen Personen in ihren Beziehungen zu den Zollbehörden.
Mehr Sichtbarkeit für die EPU
Mit einem Anteil von über 60% sind die EPU eine tragende Säule der Wirtschaft. Im SW-Interview spricht Alexander Maria Decker, EPU-Sprecher der WKS, über aktuelle Pläne in diesem Jahr.
Investieren in herausfordernden Zeiten
Die Wirtschaft schrumpft, die Zinsen steigen. Das ist für Investoren nicht unbedingt das beste Umfeld. Bei der jüngsten Startup Salzburg Investors Lounge standen deshalb Chancen und Risiken von Investments in Start-ups im Mittelpunkt.
Mentor:innen aus der Wirtschaft gesucht
Das Erfolgsprogramm „Mentoring für Migrant:innen“ startet Ende Februar 2024 in die nächste Runde. Bewerbungen sind ab sofort möglich.
Was darf während des Bezuges von Kinderbetreuungsgeld dazuverdient werden?
Neben dem Bezug von Kinderbetreuungsgeld dürfen Elternteile entweder keiner Erwerbstätigkeit nachgehen oder nur eine solche ausüben, deren Einkünfte die gesetzlich festgelegten Grenzen nicht überschreiten.
Gibt es eine Förderung für Lehrlinge mit Lernschwäche?
Gefördert werden der zusätzliche Berufsschulunterricht aufgrund der Wiederholung einer Berufsschulklasse, Vorbereitungskurse auf Prüfungen in der Berufsschule oder auf die theoretische Lehrabschlussprüfung sowie Nachhilfekurse auf Pflichtschulniveau (Deutsch, Mathematik, lebende Fremdsprache oder Muttersprache bei Lehrlingen mit Migrationshintergrund).
Wann und wie kann 2024 eine Mitarbeiterprämie gewährt werden?
Mit der neu beschlossenen Mitarbeiterprämie können Unternehmer unter gewissen Voraussetzungen auch im Kalenderjahr 2024 an ihre Mitarbeiter bis zu 3.000 € steuer- und abgabenfrei auszahlen.
Hohe Gründerdynamik in Salzburg
2023 wurde mit 2.320 Neugründer:innen das zweithöchste Ergebnis in der Salzburger Gründergeschichte verzeichnet.
Schwerarbeitszeiten von Arbeitnehmer:innen
Schwerarbeitstätigkeiten, die im Jahr 2023 verrichtet wurden, sind bis spätestens 29. Februar 2024 dem Sozialversicherungsträger zu melden.
Wann können Ausbildungskosten rückgefordert werden?
Die Bedingungen hinsichtlich der Rückforderung von Ausbildungskosten sind sehr detailliert. Fehler können zur Unwirksamkeit der gesamten Vereinbarung führen.
Welche Funktionen hat die Nachfolgebörse?
Die Suche nach einem geeigneten Nachfolger kann eine große Herausforderung darstellen. Früher waren Übergaben innerhalb der Familie der Regelfall, heute machen diese nur mehr knapp 50% aus.
Wie kann man Kosten für ein Öffi-Ticket als Betriebsausgabe berücksichtigen?
Seit 1.1.2022 können Unternehmer 50% der Kosten für Wochen-, Monats- oder Jahreskarten für Massenbeförderungsmittel pauschal absetzen, wenn es sich um eine nicht übertragbare Karte handelt und die betriebliche Nutzung glaubhaft gemacht wird.
Welche Regelungen sieht die neue Fachkräfteverordnung vor?
Am 1.1.2024 ist die Fachkräfteverordnung 2024 in Kraft getreten.
Welche Vorteile bringen Handelsabkommen im Außenhandelsgeschäft?
Mit einem leichten Zugang zu ausländischen Märkten kann die Exportleistung einer Wirtschaft weiter steigen und so Wohlstand und Arbeitsplätze schaffen bzw. sichern.
Wie lange kann der Verbraucher beim Wareneinkauf im Internet zurücktreten?
Die Rücktrittsfrist für Fernabsatzverträge beträgt 14 Kalendertage. Innerhalb dieser Frist kann daher der Verbraucher ohne Angabe von Gründen von derartigen Verträgen zurücktreten.
Was müssen Betriebe bei Covid-19- Infektionswellen beachten?
Covid-19 ist keine meldepflichtige Krankheit mehr. Es gelten daher die allgemeinen Regeln.
Neuerungen im Arbeitsrecht 2024
Die vergangenen Monate brachten einige Änderungen im Arbeits- und Sozialrecht. Die WKS-Expert:innen informieren über die wesentlichsten Neuerungen.
Was bleibt netto vom Bruttobezug?
Um Unternehmer:innen bei Einstellungsgesprächen eine rasche Entscheidung zu ermöglichen, veröffentlicht die „Salzburger Wirtschaft“ mit Stichtag 1. Jänner 2024 Umrechnungstabellen von Brutto- auf Nettobezüge.
Steuerliche Änderungen 2023/2024
Die WKS und die Steuerberatungskanzlei LeitnerLeitner informierten am 28. November über relevante steuerliche Neuerungen im laufenden und kommenden Jahr. Lesen Sie hier das Wichtigste:
Welche digitalen Möglichkeiten bringt das neue WKS-Klimaportal?
Auch KMU können in die Situation kommen, ihre Klima und Nachhaltigkeitsdaten berichten zu müssen, um Finanzierungen bei Banken zu bekommen oder um ihre Daten gegenüber mit ihnen in der Lieferkette verbundenen berichtspflichtigen Großunternehmen darzustellen.
Änderung bei der Entnahme des Wohngebäudes bei Betriebsaufgabe
Seit der Neuregelung durch das Abgaben-änderungsgesetz 2023 besteht die Möglichkeit der Gebäudeentnahme zum Buchwert. Damit möchte der Gesetzgeber Leerstand verhindern und familieninterne Betriebsübergaben erleichtern.
Green Deal als Chance wahrnehmen
Mit dem Green Deal der EU müssen Unternehmen jeder Größe einen verstärkten Fokus auf die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit legen. Die WKS samt Partnern hilft dabei.
Vereinbarungen im Arbeitsrecht: Worauf müssen Sie achten?
Vereinbarungen spielen im Arbeitsrecht eine wichtige Rolle. Aber welche Klauseln sind sinnvoll, und was ist bei deren Vereinbarung zu beachten? Ein WKS-Webinar am 27. November gibt Aufschluss.
Green Deal: Neue Berichtspflichten
Der European Green Deal bringt völlig neue Rahmenbedingungen für die Wirtschaft. Auch KMU müssen immer öfter ihre Klimadaten gegenüber Banken und Geschäftspartner:innen offenlegen. Eine WKS-Veranstaltung am 22. 11. bietet Information dazu.
Energiekostenzuschuss II
Voranmeldung für Energiekostenzuschuss II jetzt möglich
Mercosur hat ein Imageproblem – zu unrecht
Freihandelsabkommen bringen zahlreiche Vorteile für Betriebe und Konsumenten. Aktuell wird das Handelsabkommen mit den Mercosur-Staaten Argentinien, Brasilien, Paraguay und Uruguay kontrovers diskutiert. Die „Salzburger Wirtschaft“ hat darüber mit Marco Garcia, dem Wirtschaftsdelegierten von Argentinien, Paraguay und Uruguay gesprochen.
WKO-Services kommen gut an!
Die Wirtschaftskammern Österreichs bieten ihren Mitgliedern eine Vielzahl an Serviceleistungen an. Unternehmer:innen, die diese in Anspruch nehmen, schwören darauf. Die WKO startet mit der Kommunikation dazu neu durch.
Eckpunkte der neuen Kurzarbeit
Mit 1. Oktober 2023 erfolgt der Umstieg auf ein neues Kurzarbeitsmodell. Wie vor Corona richtet sich die AMS-Kurzarbeitsbeihilfe nach dem anteiligen Arbeitslosengeld.
7.500 Teilnehmer am Start
Der Salzburger Businesslauf ist bereits seit vielen Jahren fixer Bestandteil in der Salzburger Laufszene. 7.500 Teilnehmer:innen sorgten Donnerstagabend bei der 16. Auflage für einen Teilnehmerrekord.
Sozialbeiträge wachsen wieder stetig an
Ist der heimische Sozialstaat gefährdet, wie manche meinen? Das wohl kaum. Denn 2022 brachten Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen in Salzburg so viel an Sozialbeiträgen auf wie noch nie.
Abmahnung, Datenschutz-Beschwerde & Co.
Die neuesten Datenschutz-Themen für Ihr Unternehmen beim ersten Datenschutz-Brunch
Aktuelle Fragen: Die WKS antwortet
Welche Regelungen sieht die neue Fachkräfteverordnung vor? Wie kann man Kosten für ein Öffi-Ticket als Betriebsausgabe berücksichtigen? Welche Funktionen hat die Nachfolgebörse?
Gemeinsam die Energiewende mitgestalten!
Eine Fachveranstaltung im Rahmen des „WKS-Forums für Erneuerbare Energie“ hat am Mittwoch, 5. 10. 2022, das Thema „Energiegemeinschaften“ ausführlich beleuchtet. Die Energiegemeinschaften werden eine wichtige Säule der Energiewende bilden.
Warnung vor Abmahnwelle
Wie bereits im Juli 2022 berichtet, rollt gerade eine Abmahnwelle über ganz Österreich.
Land und WKS schnüren Beratungs- und Investitionsförderpaket gegen hohe Energiekosten
Die steigenden Energiekosten sind nicht nur für die privaten Haushalte ein Problem, sondern bringen auch Betriebe stark unter Druck. Das Land Salzburg und die Wirtschaftskammer Salzburg verstärken in dieser Situation massiv die Beratung der Unternehmen für mehr Energieeffizienz. „So helfen wir konkret, die Energiekosten im Betrieb zu senken“, betonen Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und WKS-Präsident Peter Buchmüller.
Hilfe bei der Kinderbetreuung in Betrieben
Eine Initiative von Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer Salzburg unterstützt seit 1. Oktober Arbeitgeber dabei, nachhaltige Betreuungsangebote für Kinder von Beschäftigten zu schaffen. Angesiedelt ist die Beratungsstelle unter der Leitung von Mag. Rafael Paulischin-Hovdar beim AMD Salzburg.
Servicenews
Wichtige Neuigkeiten und Hilfestellungen für Salzburgs Unternehmen