Transport und Verkehr
Salzburger Seilbahnwirtschaft: Optimistisch für die Wintersaison
Gute Stimmung herrschte kürzlich bei der jährlichen Fachgruppentagung der Salzburger Seilbahnwirtschaft in St. Johann im Pongau. Denn die Aussichten für die kommende Wintersaison sind vielversprechend.
Maut-Protestfahrt nach Wien zeigte Wirkung
Mit einer Protestfahrt mit über 60 Lkw zum Verkehrsministerium nach Wien haben die heimischen Güterbeförderer vergangenen Mittwoch erfolgreich Druck auf die Mautverhandlungen der Regierung ausgeübt. Die geplante Erhöhung wurde abgemildert sowie ein Anstoß für weitere Verhandlungen gegeben.
Heimische Transporteure in Existenz bedroht
Salzburgs Frächter protestieren gegen die Pläne der Bundesregierung, die Autobahnmaut für Lkw um bis zu 13% zu erhöhen. Wettbewerbsnachteile und wirtschaftliche Probleme seien die unweigerliche Folge.
„Sicher nach Hause im Sommer“ startete erneut
Der Sommer ist die Zeit für Grillpartys, Vereinsfeste und familiäre Zusammenkünfte. Oft wird dabei auch Alkohol konsumiert. Am besten ist es daher, erst gar nicht mit dem privaten Pkw unterwegs zu sein.
Flughafen fast wieder auf Vor-Corona-Niveau
Der Salzburger Flughafen ist auf einem sichtbaren Erholungskurs und das Geschäftsjahr 2024 konnte mit über 1,7 Millionen Passagieren positiv abgeschlossen werden. Damit wurde das Vor-Corona-Niveau (Bemessungsjahr 2018) mit nur noch 3,2% weniger Passagieren fast erreicht.
Warenverkehr darf nicht beeinträchtigt werden
Die aktuellen Ankündigungen des neuen deutschen Bundesinnenministers Alexander Dobrindt, an den Außengrenzen schärfere Grenzkontrollen durchführen zu wollen, stoßen bei den heimischen Frächtern auf wenig Gegenliebe.