Zum Inhalt springen
© stock.adobe.com

6. Nationale Ressourcen­forum

Am 27. und 28. Mai findet das „6. Nationale Ressourcen­forum“ statt – an beiden Tagen online, am 28. Mai im Hotel Heffterhof in Salzburg auch vor Ort. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 20.05.2025

Unter dem Motto: „Langes Leben für Produkte, Mensch und Natur“, treffen sich beim Ressourcenforum Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, um über Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz zu diskutieren. Geboten werden hochkarätige Keynotes, spannende Diskussionen und praxisnahe Breakout-Sessions – mit dem Ziel: die Ressourcenwende gemeinsam voranzubringen.

Kreislaufwirtschaft neu entdecken

Das Nationale Ressourcen­forum 2025 stellt die Langlebigkeit ins Zentrum. Unter dem Leitmotiv: „Langes Leben für Produkte, Mensch und Natur“, lädt die Tagung dazu ein, eines der kraftvollsten, aber oft übersehenen Prinzipien der Kreislaufwirtschaft neu zu entdecken: die Langlebigkeit. Wie kann sie ganz konkret im Alltag verankert werden? Und wie lässt sich mit langlebigen Produkten in der Kreislaufwirtschaft auch wirtschaftlicher Erfolg erzielen? In Gemeinden, Regionen und Bundesländern, in der Wirtschaft – von Industrie und Tourismus über Gewerbe bis zur Landwirtschaft – sowie in Bildung und Wissenschaft suchen Vorreiter Antworten und entwickeln Zukunftsperspektiven. Beim Nationalen Ressourcenforum zeigen sie  auf, wie Werthaltigkeit, Qualität und Achtsamkeit zu neuen Leitlinien für eine ressourcenschonende und zirkuläre Zukunft werden können.

Veranstaltungsdetails:
- Dienstag, 27. Mai, 12.30 bis 18 Uhr, online auf der Streaming-Plattform RingCentral.
- Mittwoch, 28. Mai, 9.30 bis 17 Uhr, hybrid: Hotel Heffterhof Salzburg (Maria-Cebotari-Straße 1–7, 5020 Salzburg, www.heffterhof.at) und auf der Streaming-Plattform ­RingCentral.

www.ressourcenforum.at