#BEACTIVE DAY 2025: Aktiv gegen Lebensstilerkrankungen
Mit ihrer Teilnahme am österreichweiten „Beactive Day 2025“ können gewerbliche Sport- und Freizeitbetriebe ihre Angebote einem breiten Publikum näherbringen.
Lesedauer: 1 Minute
Am 23. September findet in ganz Österreich der „Beactive Day 2025“ statt. Auf Initiative des Fachverbandes der Freizeit- und Sportbetriebe in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) sind auch heuer wieder gewerbliche Sport- und Freizeitbetriebe wie Fitnessstudios, Tanzschulen, Personaltrainer, Yoga-Anbieter, Kletterparks u. v. m. eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. „Mit kostenlosen Schnupperangeboten, Mitmachaktionen und Info-Events können sie so ihre Rolle als niederschwellige, wohnortnahe Gesundheitsdienstleister zeigen und ihr Angebot einem breiten Publikum präsentieren“, erläutert der Bundessprecher der österreichischen Fitnessbetriebe, Christian Hörl aus Salzburg.
Das diesjährige Motto „Aktiv gegen Lebensstilerkrankungen“ legt den Fokus auf die Bedeutung von Training zur Prävention und Bewältigung nicht übertragbarer Krankheiten (NCDs) – wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Adipositas, Krebserkrankungen sowie psychische Erkrankungen. „Ziel ist es, Angebote zu schaffen, um Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen zum Training zu motivieren und sie über die positiven Effekte einer aktiven Lebensführung zu informieren“, sagt Hörl weiter.
Beitrag zur öffentlichen Gesundheit
Die österreichischen gewerblichen Freizeit- und Sportbetriebe leisten seit jeher einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsprävention, reduzieren das Risiko von nahezu allen chronischen Krankheiten und fördern somit Lebensqualität und psychisches Wohlbefinden. „Jeder einzelne Betrieb, der Menschen zur Bewegung motiviert, leistet einen aktiven Beitrag zur öffentlichen Gesundheit“, resümiert Hörl.
Der Beactive Day ist zudem ein zentraler Bestandteil der Europäische Woche des Sports (EWoS). Die Europäische Woche des Sports wurde 2015 von der Europäischen Kommission ins Leben gerufen, um dem gesellschaftlichen Problem des Bewegungsmangels entgegenzuwirken. Ziel der Kampagne ist es, Menschen in ganz Europa für einen aktiven und gesunden Lebensstil zu begeistern.