Bei Vogl läuft`s rund
Dass eine Unternehmensübergabe in der Familie gelingen kann, zeigt das Beispiel von Raphael Vogl. Dieser hat kürzlich den Betrieb „Vogl Bike“ in der Elisabethstraße in der Stadt Salzburg von seinem Vater Franz Vogl übernommen. Für die Übergabe haben sie sich Unterstützung vom Gründerservice der WK Salzburg geholt.
Lesedauer: 1 Minute
Der Familienbetrieb wurde in den 1920er Jahren gegründet und ist nach eigenen Angaben das älteste Fahrradgeschäft in der Stadt Salzburg. Raphael ist jetzt in fünfter Generation als Firmenchef tätig. Seine Mutter und zwei Mechaniker unterstützen ihn im Betrieb. Die Übernahme des Geschäfts war für Raphael eine Herzensangelegenheit: „Wir haben über 80% Stammkunden, die uns beknieten, weiterzumachen. Das hat mich unglaublich motiviert. Hinzu kam, dass ich die Möglichkeit bekam, die Geschäftsfläche zu kaufen. In drei Jahren habe ich es geschafft, mithilfe der Wirtschaftskammer, von Geschäftsfreunden und von der Familie, eine sehr gute Investition für die Zukunft abzuschließen.“
Im „Vogl Bike“ werden E-Bikes, Trekkingräder, Citybikes, Mountainbikes, Rennräder, Gravelbikes und Kinderräder angeboten. Neben dem Verkauf von Fahrradzubehör werden Fahrräder auch repariert. „Die Kunden profitieren von unserer langjährigen Erfahrung. Egal um welches Problem es handelt, wir nehmen uns so viel Zeit wie nötig, um alles perfekt auf den Kunden abzustimmen“, schildert der neue Firmenchef.