Für die Salzburger Wirtschaft im Einsatz
Die Wirtschaftskammer Salzburg lebt vom Einsatz seiner Funktionäre, die sich ehrenamtlich in den Dienst der Sache stellen und in ihren Branchen oder der Wirtschaftskammer insgesamt die Interessen der Wirtschaft vertreten sowie den Standort weiterentwickeln. Über 30 dieser Funktionäre, die ihren Einsatz nach langen Jahren beenden, wurden gestern im Kavalierhaus Klessheim von der WKS mit Ehrenmedaillen ausgezeichnet.
Lesedauer: 1 Minute
In Salzburg gibt es rund 1.000 Unternehmerinnen und Unternehmer, die als ehrenamtliche Funktionäre in den unterschiedlichsten Bereichen der Wirtschaftskammerorganisation tätig sind. Das reicht von der klassischen Interessenvertretung für die eigene Branche über das Prüfungswesen bei Lehrabschluss- oder Meisterprüfungen bis zu Kollektivvertragsverhandlungen oder dem Einsatz als Sachverständiger
„Sie haben teilweise jahrzehntelang ihr profundes Fachwissen und ihr persönliches Engagement für die Belange ihrer Fachgruppen, ihrer Sparten und für die Wirtschaft Salzburgs insgesamt eingebracht“, sagte WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller bei der gestrigen Ehrungsveranstaltung. „Dafür wollen wir uns bei ihnen heute ausdrücklich bedanken und sie als verdiente Persönlichkeiten der Salzburger Wirtschaft auszeichnen. Ihre Mitarbeit hat die Wirtschaftskammer und damit auch die Salzburger Wirtschaft stärker gemacht.“
Besonders hob Buchmüller die Rolle der Partner bzw. Familien der Geehrten hervor, die durch den erheblichen Aufwand einer Funktionärstätigkeit oft auch auf viel gemeinsame Zeit verzichten mussten. „Andere reden von Work-Life-Balance. Unternehmer finden ihre Balance, wenn sie etwas unternehmen und sich engagieren. Das ist auch die Kraftquelle der Wirtschaftskammer. Danke, dass sie uns diese Energie gegeben haben“, resümierte Buchmüller.
Bilddownload: © WKS/Neumayr
Foto 1: Über 30 ehemalige Funktionäre wurden für ihre Verdienste mit Ehrenmedaillen der WKS ausgezeichnet.
Foto 2: Vier ehemalige Funktionäre wurden für besonders lange und engagierte Tätigkeit mit der Goldenen Ehrenmedaille der WKS ausgezeichnet. Im Bild (v. l.): WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller, KommR Josef Mikl (ehemaliger Obmann der Sparte Gewerbe Handwerk für 40 Jahre), KommR Andrea Stifter (ehemalige WKS-Vizepräsidentin für 30 Jahre), KommR Peter Genser (ehemaliger WKS-Vizepräsident für 30 Jahre), KommR Hartwig Rinnerthaler (ehemaliger Obmann der Sparte Handel für 40 Jahre) und WKS-Direktor Manfred Pammer.