Gerd Raspotnig wird neuer WKS-Direktor
Der bisherige Direktor-Stellvertreter und Leiter der Stabstelle Service und Recht folgt Manfred Pammer nach, der sich in den Ruhestand verabschiedet, aber seine Expertise weiterhin für die WKS-Bildung einbringen wird. Neue Direktor-Stellvertreterin wird Anita Wautischer, Geschäftsführerin der beiden Sparten Industrie und Bank & Versicherung sowie des Netzwerks „Frau in der Wirtschaft“.
Lesedauer: 4 Minuten
In der Wirtschaftskammer Salzburg wurde am Montag, 12. Jänner, eine wichtige Personalentscheidung getroffen. Das Präsidium der Wirtschaftskammer Salzburg hat einstimmig Gerd Raspotnig, den bisherigen stellvertretenden Direktor der WKS, ab 1. März 2026 zum Direktor der Wirtschaftskammer Salzburg bestellt. Ebenso wurde die Geschäftsführerin der Sparten Industrie sowie Bank und Versicherung, Anita Wautischer, zur Direktor-Stellvertreterin ab 1. März 2026 ernannt. Zu diesem Zeitpunkt wird sich der derzeitige WKS-Direktor Manfred Pammer aus seiner Funktion zurückziehen und in Pension gehen. Er wird aber weiterhin im Bildungsbereich der WKS tätig sein. WKS-Präsident Peter Buchmüller bedankte sich bei Pammer, der die Wirtschaftskammer Salzburg seit 2018 mit viel Weitblick durch schwierige Jahre manövrierte: „Vor allem im Bildungsbereich hat Manfred Pammer große Fußspuren hinterlassen, von seinem Engagement für die Fachhochschule, die Tourismusschulen Salzburg und die Erneuerung des WIFI über den Talente-Check bis zur Berufserlebniswelt, die demnächst eröffnet wird. Bildung und die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften waren ihm stets ein Herzensanliegen.“
Das Präsidium würdigte mit den beiden Ernennungen die hervorragenden Leistungen und die Führungskraft von Raspotnig und Wautischer. „Dass die Wirtschaftskammer Salzburg für ihre tausenden Service- und Beratungsleistungen pro Jahr alljährlich Bestnoten erhält, ist auch den unterschiedlichen Maßnahmen, die von Dir.-Stv. Raspotnig umgesetzt wurden, zu verdanken. Das Rechtsservice ist eine Kernkompetenz der WKS. Raspotnig genießt bei Funktionären, Mitarbeitern und bei den Partnern in der Politik, den Medien und den Institutionen der Sozialpartner zudem größtes Ansehen,“ stellte dazu WKS-Präsident Peter Buchmüller fest. Der WKS-Präsident würdigte aber auch die Leistungen von Mag. Wautischer in der Wirtschaftskammer: „Als Spartengeschäftsführerin und Geschäftsführerin von Frau in der Wirtschaft hat sich Wautischer leidenschaftlich und mit viel Fachkompetenz für die Interessen der Industrie und der Bank- und Versicherungswirtschaft bzw. für die Belange der Unternehmerinnen eingesetzt“, konstatierte Buchmüller.
Mit der Bestellung Raspotnigs und Wautischers wolle das Präsidium auf die notwenige Kontinuität und Weiterentwicklung der Wirtschaftskammer Salzburg setzen. „Die WKS sieht sich als starker Partner der Salzburger Betriebe, gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Sie muss deshalb ihre Angebote stetig an die sich verändernden Bedürfnisse ihrer Mitgliedbetriebe anpassen. Ich bin mir sicher, dass die WKS unter dem neuen Führungsduo den von Manfred Pammer mit viel Umsicht beschrittenen Weg fortsetzen wird“, so der Präsident.
Raspotnig freut sich über das Vertrauen des Präsidiums, das ihm und Anita Wautischer entgegengebracht wird. „Im Zuge des bereits begonnenen Reformprozesses soll die Wirtschaftskammer Salzburg als moderne Dienstleistungsorganisation und unverzichtbarer Standortfaktor im Bundesland Salzburg weiter ausgebaut werden. Dabei soll ein Schwerpunkt auf die Digitalisierung und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz gelegt werden“, sagte der designierte Direktor in einer ersten Stellungnahme.
Zu Gerd Raspotnig
Dr. Raspotnig wurde 1966 in Klagenfurt geboren. Der Jurist trat am 1. September 1992 in die Wirtschaftskammer Salzburg ein und betreute Gremien in der Sparte Handel. 2002 wurde er mit der Leitung der Sparte Information und Consulting betraut, die er zu einer umfassenden Interessenvertretung mit neuen Serviceleistungen ausbaute. Seit 1. September 2015 leitet er die Stabstelle Service und Recht, in der jährlich tausende Auskünfte in allen für die Wirtschaft relevanten Rechtsbelangen gegeben werden. Darüber hinaus betreut Raspotnig Sonderprojekte wie etwa die WKS-Besuchsaktion, bei der tausende Mitglieder aktiv in den Unternehmen besucht werden. Seit 1. August 2018 ist er stellvertretender Direktor der WKS.
Zu Anita Wautischer
Mag. Wautischer wurde 1975 in Salzburg geboren. Die Juristin trat am 1. August 2003 in die Wirtschaftskammer Salzburg ein und war zunächst in der Sparte Information & Consulting als Referentin und später als Fachgruppengeschäftsführerin tätig. Im Jänner 2006 übernahm sie zudem die Geschäftsführung des WKS-Netzwerkes „Frau in der Wirtschaft“. Von Jänner 2011 bis Juli 2013 bekleidete sie die Funktion als „Förderkoordinatorin“ in der Wirtschaftskammer Salzburg. Im August 2013 übernahm sie die Geschäftsführung der Sparten Industrie sowie Bank und Versicherung.
Bilddownload: © WKS/Neumayr
Foto 1: Im Bild (v. l.) WKS-Direktor Dr. Manfred Pammer, WKS-Dir-Stv. Dr. Gerd Raspotnig, Mag. Anita Wautischer und WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller.
Foto 2: Gerd Raspotnig.
Foto 3: Anita Wautischer.