„Lehrling des Monats Jänner“ ist Sophia Wesenauer
Sophia Wesenauer aus Fuschl am See ist Lehrling des Monats Jänner. Beim Salzburger Heimatwerk eG absolviert sie ihre Lehrausbildung zur Verkäuferin und kombiniert diese mit der Lehrausbildung zur Bekleidungsgestalterin.
Lesedauer: 4 Minuten
Ihr Weg in diese Ausbildung begann in einer herausfordernden Lebensphase: Mit 14 Jahren war ihre berufliche Zukunft noch offen, nicht zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie, die die Berufsorientierung stark erschwerte. Zunächst besuchte Sophia die landwirtschaftliche Fachschule, deren praxisnahe und vielseitige Inhalte sie sehr ansprachen. Ein entscheidender Impuls erfolgte bei der Berufsinformationsmesse „BIM“. Dort hatte Sophia die Gelegenheit, selbst mit einer Nähmaschine einen kleine Handarbeit herzustellen. Beim Nähen entdeckte sie ihre Begeisterung für Stoffe, Farben und Formen. Ihre Mutter erkannte das Talent sofort und unterstützte es mit einem ganz besonderen Geschenk – einer eigenen Nähmaschine. Damit war der Grundstein für Sophias spätere Berufswahl gelegt.
Freude an Beruf und Kundenkontakt
Heute ist klar: Sophia hat ihre Berufung gefunden. Ihre Begeisterung für die Lehre ist ansteckend. „Ich freue mich jedes Mal, wenn ich gemeinsam mit der Kundschaft die perfekte Stoffkombination finde und sehe, wie glücklich sie damit ist. Diese Wertschätzung ist unglaublich schön und motiviert mich jeden Tag aufs Neue“, erzählt die junge Flachgauerin. Ihr Verkaufstalent hat Sophia 2025 beim Landeslehrlingswettbewerb dem Junior Merchandiser Champion eindrucksvoll unter Beweis gestellt und sich den Sieg geholt.
Auch die Arbeit in der Schneiderei selbst erfüllt Sophia vollkommen: Kein Tag gleicht dem anderen, und ein Kleidungsstück – etwa ein Dirndl – aus einem einzigen Stück Stoff entstehen zu lassen, ist für sie ein unbeschreibliches Gefühl. „In meiner Lehre darf ich jeden Tag genau das tun, was ich gerne mache. Das ist für mich der größte Unterschied zur schulischen Ausbildung.“
„Die Auszeichnung von Sophia Wesenauer erfüllt uns mit großer Freude. Besonders hervorheben möchten wir ihren diesjährigen Erfolg als Gewinnerin des Junior Merchandiser Champion der Sparte Handel der WK Salzburg. In diesem Wettbewerb, der ganz im Zeichen kreativer Schaufensterdekoration stand, konnte sie mit Ideenreichtum und einem sicheren Blick für Präsentation überzeugen. Diese Ehrung bestätigt nicht nur Sophias persönlichen Einsatz, sondern auch unseren Anspruch als Ausbildungsbetrieb, jungen Menschen Raum zur Entfaltung, qualifizierte Begleitung und Perspektiven zu bieten“, erzählt Gundi Schirlbauer, Geschäftsführerin des Salzburger Heimatwerks.
Handwerk, das begeistert
Bildungslandesrätin Daniela Gutschi gratuliert dem Lehrling des Monats Jänner, Sophia Wesenauer. „Mit viel Liebe zum Detail arbeitet die junge Frau an den Kleidungsstücken und gibt jedem Dirndl oder jeder Jacke ein Stück persönliche Individualität mit. Ihre fundierte Ausbildung verbindet Praxis mit konkreten Zukunftsaussichten und legt so den Grundstein für eine erfolgreiche Karriere. Mit ihrer Leidenschaft ist sie für viele junge Menschen ein echtes Vorbild. Sie beweist damit, wie vielseitig die Lehrlingsausbildung in unserem Bundesland ist.“
Für LH-Stellvertreterin Marlene Svazek, ressortzuständig für Arbeitsmarkt und Lehrlingsförderung, zeigt der Ausbildungsweg von Sophia Wesenauer, dass das Handwerk Salzburgs Jugendliche begeistert. Denn bei der Berufsinformationsmesse BIM hat es ‚Klick‘ gemacht, als Sophia zum ersten Mal das Nähen ausprobiert hat: „Kreativität und Begeisterung entsteht meistens im Probieren. Schön, dass sie ihr Talent schon so früh entdeckt hat. In der Doppellehre kann sie sowohl die Leidenschaft für Stoffe als auch die Zusammenarbeit mit den Kundinnen und Kunden verbinden.“
Neben ihrer handwerklichen Leidenschaft ist Sophia ein geselliger und musikalischer Mensch. Seit ihrem achten Lebensjahr spielt sie Horn und ist aktives Mitglied der Trachtenmusikkapelle Fuschl am See. Zudem singt sie im Erasmus-Chor in Fuschl.
Den „Wunscherfüller“ im Wert von 500 € würde Sophia gerne für ihre große Leidenschaft des Reisens nutzen – sie spart derzeit auf eine Europareise, um neue Eindrücke, Kulturen und Inspirationen zu sammeln.
Check dir den Fame! Jetzt anmelden für den „Lehrling des Monats“.
Bilddownload: © WKS/Andreas Hechenberger
Foto 1: „Lehrling des Monats Jänner“ ist Sophia Wesenauer, die eine Doppellehre in den Berufen Einzelhandel und Bekleidungsgestaltung absolviert.
Foto 2: Bei der Auszeichnung zum „Lehrling des Monats Jänner“ (v. l.): WKS-Präsident Peter Buchmüller, LH-Stv. Marlene Svazek, Lehrling Sophia Wesenauer sowie Landesrätin Daniela Gutschi.