© WKS/WILDBILD

Lehrlinge mit ihren Lehrstellen sehr zufrieden

Die Lehre hat unter Österreichs Jugendlichen bzw. Lehrlingen ein äußerst positives Image. Das bestätigt eine aktuelle Studie des Market Marktforschungsinstituts im Auftrag der Wirtschaftskammer Österreich.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 17.10.2023

Demnach geben 75% der Befragten an, sich jederzeit wieder für eine Lehre zu entscheiden. 76% sagen, dass man mit einer abgeschlossenen Lehre leichter einen Arbeitsplatz findet. 78% geben an, dass eine Lehre besser auf das Arbeitsleben vorbereitet als eine Schule. 79% meinen, dass der Stellenwert der Lehre durch den Fachkräftemangel gestiegen ist. Und schließlich wissen 82% darüber Bescheid, dass man nach einer Lehre weiterführende Ausbildungen wie eine Meisterprüfung oder die Matura machen kann.

Mit der eigenen Lehrstelle zeigen sich 77% zufrieden bzw. sehr zufrieden. Besonders hoch ist die Zufriedenheit bei den Lehrlingen im ersten Lehrjahr: Hier sind 88% mit ihrer Lehrstelle sehr zufrieden bzw. zufrieden. Sehr hoch eingeschätzt wird auch die fachliche Kompetenz der Ausbilder (82% zufrieden bzw. sehr zufrieden), das gute Verhältnis zum Chef bzw. zur Chefin (80%) und die Vielfalt der Ausbildungsinhalte (75%). Wesentlich attraktiver geworden ist auch das Lehrlingsgehalt: Das ist zwischen 2011 und 2021 um durchschnittlich 48% gestiegen. Die Steigerungen bei Arbeitern bzw. Angestellten lagen in diesem Zeitraum bei 26% bzw. 24%.

Breite Palette an offenen Stellen

„Es ist erfreulich, dass die Jugendlichen in Lehrausbildung mit ihren Lehrstellen durchwegs sehr zufrieden sind“, sagt Martina Plaschke, Leiterin des neuen Fachbereichs „Lehre – Strategie und Initiativen“ in der WKS. „Besonders freue ich mich über die hohe Zufriedenheit der Lehrlinge im ersten Lehrjahr, weil sie der erste Jahrgang seit längerem sind, die ihre Ausbildung komplett ohne Corona-Einschränkungen starten konnten“, ergänzt die Lehre-Expertin der WKS. Jugendliche, die aktuell auf der Suche nach einer passenden Ausbildung sind, steht in Salzburg eine breite Palette an offenen Lehrstellen zur Verfügung. Insgesamt gibt es hierzulande aktuell 1.524 offene Lehrstellen. Dem stehen 362 aktive Lehrstellensuchende gegenüber. Somit kann rein rechnerisch jeder Suchende aus vier offenen Lehrstellen auswählen.

Lehre stark in der Öffentlichkeit positionieren

Martina Plaschke leitet seit 1. September 2023 in der WKS den Bereich „Lehre - Strategie und Initiativen“. Sie hat sich in den vergangenen elf Jahren in der Lehrlings- und Meisterprüfungsstelle der WKS auf die „Duale Ausbildung“ und das Lehrlingsrecht spezialisiert. In dieser Funktion wird sie künftig für die Initiativen und Kampagnen der WK Salzburg im Bereich der Lehre verantwortlich sein. „Wir haben in Salzburg tolle Erfolge in der Lehre zu verzeichnen. Das reicht von Siegen bei Berufseuropameisterschaften und Berufsweltmeisterschaften bis hin zu stark gefragten Bildungsprogrammen wie Lehre mit Matura oder die Duale Akademie. In diesem Sinne ist es mir wichtig, das bereits gute Image der Lehre noch weiter zu fördern und die Vorzüge der dualen Berufsausbildung stark in der Öffentlichkeit zu positionieren“, betont Plaschke.

Bilddownload (WKS/WILDBILD)

Bild 1: „Es ist erfreulich, dass die Jugendlichen in Lehrausbildung mit ihren Lehrstellen durchwegs sehr zufrieden sind“, sagt Martina Plaschke, Leiterin des neuen Fachbereichs „Lehre – Strategie und Initiativen“ in der WKS.