Zum Inhalt springen
WKS/Probst
© WKS/Probst

Lehrlings-Casting: In acht Minuten zur Traumlehre

Gut ausgebildete Mitarbeiter sind eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. Mit Lehrlings-Castings hilft die WKS in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Salzburg den Betrieben, mit motivierten Jugendlichen in Kontakt zu treten, die sich zu Fachkräften ausbilden lassen wollen. Bei vier Casting-Terminen im Pongau, Pinzgau und der Stadt Salzburg trafen in den vergangenen Tagen über 700 Schüler mit rund 200 Unternehmen zusammen.

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 12.12.2025

„Unsere vor zwei Jahren begonnen Lehrlings-Castings haben voll eingeschlagen. Heuer haben sich bei vier Terminen in der Stadt Salzburg sowie im Pongau und Pinzgau mehr als 700 Schülerinnen und Schüler mit knapp 200 Betrieben aus der Region getroffen und ihre künftigen Ausbildungsmöglichkeiten ausgelotet“, erläutert Lukas Mang, Stabstellenleiter Bildung in der WK Salzburg. „Besonders stolz sind wir auf die hohe Erfolgsquote: Knapp die Hälfte aller offenen Lehrstellen kann besetzt werden“, freut sich Mang.

Die Gespräche zwischen den Jugendlichen und den Unternehmern laufen im Speeddating-Format ab: Jedes Unternehmen bzw. jeder Jugendliche hat acht Minuten Zeit, um sich zu präsentieren. Danach wird in vielen Fällen ein Schnuppertag oder auch ein Bewerbungsgespräch im Betrieb vereinbart. Beim Schnuppern können sich die jungen Menschen dann genauer über den Arbeitsalltag sowie die jeweiligen Tätigkeiten informieren

„Uns als Wirtschaftskammer ist es wichtig, dass die Unternehmen ausreichend Fachkräfte zur Verfügung haben. Im Gegenzug erhalten die jungen Menschen die Möglichkeit, eine tolle Ausbildung in ihrem Heimatbezirk zu absolvieren, mit der sie für die berufliche Zukunft bestens gewappnet sind“, unterstreicht Mang die Hintergründe der Aktion.

Eine wesentliche Rolle in der Vorbereitung spielen die Lehrerinnen und Lehrer in den Schulen. Sie bereiten die Teilnehmer fächerübergreifend auf die Bewerbungssituation vor und erarbeiten mit ihnen den richtigen Auftritt sowie die notwendigen Unterlagen wie Lebenslauf und professionelle Bewerbungsfotos. 

WKS/Probst
© WKS/Probst Impression vom jüngsten Lehrlings-Casting im WIFI Salzburg.

Gutes Feedback von Schülern und Betrieben

Glücklich mit dem Format zeigten sich sowohl Unternehmensvertreter als auch Schüler. Lukas Fastner, bei Schlotterer Sonnenschutzsysteme in Adnet für die Lehrlingsausbildung zuständig, ist vom Casting begeistert: „Man kann hier eine große Zahl an Jugendlichen kennenlernen und sie sehr kompakt über die Vorteile einer Lehre bei Schlotterer informieren. Nach den Gesprächen können bei uns Schnuppertage vereinbart werden, die dann ein noch klareres Bild von unserer Firma und unseren Berufen vermitteln.“ Auch Roland Kreuzer von der Ekos Elektro GmbH in Thalgau hat noch Lehrstellen zu vergeben und stellte seinen Betrieb beim Casting vor: „Es ist alles sehr professionell organisiert und unsere bisherigen Gespräche waren sehr vielversprechend. Wenn alles gut geht, möchten wir im Herbst zumindest einen neuen Lehrling bei uns begrüßen.“

WKS/Probst
© WKS/Probst Impression vom jüngsten Lehrlings-Casting im WIFI Salzburg.

Karlo Zirkovic von der Polytechnischen Schule (PTS) Hallein hatte nach rund einer halben Stunde beim Casting bereits zwei vielversprechende Gespräche: „Ich möchte Kfz-Techniker werden. Da wurde mir in den Gesprächen sehr gut erläutert, was mich dabei erwartet und welche Vorteile eine Lehre hat.“ Sarah Matelic, ebenfalls von der PTS Hallein, möchte im Bereich Buch- und Medienwirtschaft lernen, interessiert sich aber auch für Tourismus und Handel: „Da hatte ich zwei interessante Gespräche und es wurde mir eine Lehre im jeweiligen Betrieb sehr schmackhaft gemacht.“ 

Bilddownload: © WKS/Probst
Foto 1: Impression vom jüngsten Lehrlings-Casting im WIFI Salzburg.
Foto 2: Impression vom jüngsten Lehrlings-Casting im WIFI Salzburg.
Foto 3: Impression vom jüngsten Lehrlings-Casting im WIFI Salzburg.

Weitere interessante Artikel
  • WKS/Foto Hech
    „i-star“ suchte die Technik-Stars von morgen
    Weiterlesen