© Marius Projekt ZT GmbH

Modernisierte Lernumgebung im WIFI Salzburg

Nach Bauteil A werden im WIFI Salzburg nun auch die Bauteile C und Teilflächen von Bauteil B einer Renovierung unterzogen, um den neuesten Lehr- und Lernanforderungen zu entsprechen.

Aktualisiert am 13.02.2024

Heute haben die Sanierungsarbeiten in den Bauteilen C + B im WIFI Salzburg begonnen. Um den WIFI-Kursteilnehmer:innen künftig ein noch moderneres Umfeld bieten zu können, wird die Rauminfrastruktur weiter verbessert und modernisiert. „Hier haben wir Technikzentren für Elektronik, Elektrotechnik, KI und Robotik geplant, es gibt Schwerpunkte wie Umwelt-, Gebäude- und Installationstechnik. Es wird ein Gesundheits-, Wellness- und Schönheitscenter geben und in all diesen Zentren werden wir Kompetenzen bündeln“, betont WIFI-Institutsleiterin Mag. Annemarie Schaur.

© Marius Projekt ZT GmbH Im WIFI Salzburg werden Bauteil C und Teilflächen von Bauteil B renoviert und Heimat für neue Kompetenzzentren.

Mehr Fläche, Technik und Photovoltaik

Bei der Sanierung bleibt die Gebäudestruktur des Bestandbaus grundsätzlich erhalten. Die Geschosse werden dabei entkernt und alle Oberflächen wie auch die technische Gebäudeausrüstung erneuert und auf den technisch neuesten Stand gebracht. Ausgenommen sind der Talente Check im Erdgeschoss und die Bildungspolitik im dritten Stock, die bereits zuvor neu eingerichtet wurden.

Im Bereich des „Rondo“ werden die Decken über dem Erdgeschoss, dem ersten und zweiten Stock geschlossen, um zusätzliche Flächen für „Offenes Lernen“ zu ermöglichen. Zur Verbesserung der Fluchtwegsituation wird im Innenhof eine zusätzliche Fluchttreppe errichtet. Der bestehende Lift im Innenhof wird bis in das fünfte Obergeschoss verlängert. Thermisch werden alle Fenster- und Portalkonstruktionen sowie alle Dächer saniert bzw. erneuert. Weiters wird eine PV-Anlage errichtet.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Juli 2025 über die Bühne gehen. Die Gesamtkosten sind mit 29,2 Mill. € veranschlagt. „Für uns ist es wichtig, in der Fachkräfteausbildung inhaltlich und technisch auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dafür wird der WIFI-Umbau ein wichtiger Schlüssel sein“, sagt Schaur.