Astrid Pilch neue Leiterin des WIFI Salzburg
Mit 1. September 2025 übernimmt Mag. Astrid Pilch die Institutsleitung des WIFI Salzburg. Für die Stelle haben sich insgesamt 95 Personen beworben, Pilch ging aus einem abschließenden Hearing als Bestgereihte hervor.
Lesedauer: 1 Minute
Die aus einer Pinzgauer Unternehmerfamilie stammende Pilch ist studierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit Schwerpunkt KMU. In den vergangenen Jahren leitete sie ein Bildungszentrum im Sozialbereich, in dem sie für die wirtschaftliche und konzeptionelle Weiterentwicklung verantwortlich war. „Die Position als Institutsleiterin des WIFI Salzburg vereint zentrale Elemente meines beruflichen Fachwissens: strategische Steuerung, wirtschaftliches Denken, Managementkompetenz und die Leidenschaft für Erwachsenenbildung. Genau in diesem Zusammenspiel sehe ich meine Stärken, weshalb ich die neue Aufgabe mit großer Motivation in Angriff nehme. Ziel ist es, die Nummer-1-Position des WIFI Salzburg in der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu festigen bzw. weiter auszubauen“, betont Pilch.
Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit Frau Mag. Astrid Pilch eine erfahrene, heimische Managerin gewinnen konnten, die sowohl Expertise aus dem Bildungsbereich als auch aus der Privatwirtschaft mitbringt.
WKS-Direktor
Dr. Manfred Pammer
Gerade aktuell steht im WIFI Salzburg ein großer baulicher Erneuerungsprozess vor der Fertigstellung. In den Bauteil C wurden knapp 26 Mill. € investiert, um moderne Kompetenzzentren für Elektrotechnik, Elektronik/Mechatronik und Robotik, für Medien- und IT-Berufe sowie für Gesundheits-, Wellness- und Schönheitsberufe zu schaffen. „Mit dieser Erneuerung wird das seit jeher hervorragend aufgestellte WIFI Salzburg zu einem topmodernen Bildungsstandort in Salzburg. Ein optimales Umfeld also, um als Institutsleitung gemeinsam mit einem hervorragenden Team richtig durchzustarten“, betont Pammer.
Das Wirtschaftsförderungsinstitut WIFI ist das größte berufsorientierte Aus- und Weiterbildungsinstitut in Salzburg. Es bietet über 2.500 Kurse in allen Wirtschaftsbranchen an und spielt eine bedeutende Rolle bei der Förderung der beruflichen Entwicklung und Weiterbildung in der Region. Die jährlich mehr als 28.000 Kursteilnehmer werden von über 1.000 Trainerinnen und Trainern unterrichtet, die vornehmlich aus der beruflichen Praxis stammen.
Bilddownload: © WKS/Neumayr
Foto 1 + Foto 3: Die neue WIFI-Leiterin Mag. Astrid Pilch.
Foto 2: WKS-Direktor Dr. Manfred Pammer, die neue WIFI-Leiterin Mag. Astrid Pilch und WKS-Direktor-Stv. Dr. Gerd Raspotnig (v. l.).