Zum Inhalt springen
Tourismusschule Bad Hofgastein
© Tourismusschule Bad Hofgastein

TS Bad Hofgastein: Ski-Nachwuchstalente in den Startlöchern

Die Skitourismusschule Bad Hofgastein bietet eine einzigartige Verbindung von schulischer Bildung und Spitzensport. 

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 20.11.2025

In der sechsjährigen, praxisorientierten Ausbildung, die mit Matura und Berufsabschluss endet, kombinieren die Schüler intensives Skitraining mit fundiertem Wissen in den Bereichen Tourismus, Wirtschaft und Fremdsprachen. Individuell abgestimmte Trainingsprogramme, begleitende Wettkampfeinsätze, praxisnaher Unterricht und ein engagiertes Trainerteam schaffen ideale Voraussetzungen, um Sport und schulische Ausbildung optimal zu verbinden. Besonders in den Wintermonaten stehen intensive Trainingsphasen und Wettkämpfe im Fokus. „Wir fördern Leistung mit Leidenschaft. Individuelles Training, gezielte Wettkampferfahrung und Teamgeist sind die Grundlage, damit unsere Athletinnen und Athleten Schule und Skisport erfolgreich verbinden können, betont der skisportliche Leiter der Tourismusschule Bad Hofgastein Gernot Wagner. 

Talente im Porträt

Drei herausragende Nachwuchstalente zeigen eindrucksvoll, welches Potenzial in der Skitourismusschule Bad Hofgastein steckt: Christina Gruber zählt zu den größten Nachwuchshoffnungen ihres Jahrgangs. Sie gewann den 1. Platz im Super-G beim internationalen Schülerrennen „La Scara“ in Val d’Isère und ist aktuell die jahrgangsbeste Athletin 2008 in Österreich. Für die Saison 2025/26 möchte sie ihre Technik weiter verbessern, konstante Leistungen zeigen und die Aufnahme in den ÖSV-Nachwuchskader schaffen.

Mit einem 1. Platz im Slalom bei den ÖSV-Schülertestrennen, einem 2. Platz im Slalom bei den Österreichischen Schülermeisterschaften sowie einem 2. Platz im Super-G bei den Österreichischen Meisterschaften zählt Manuel Jäger zu den stärksten Schülerläufern Österreichs. Sein Ziel für die kommende Saison: Top-Platzierungen in allen Disziplinen der Österreichischen Schülermeisterschaften.
Auch Tobias Zwisler überzeugte in der vergangenen Saison mit hervorragenden Ergebnissen. Er siegte im Slalom beim internationalen Schülerrennen in Škofja Loka sowie bei den Österreichischen Schülermeisterschaften. Für die Saison 2025/26 strebt er – ebenso wie seine Teamkollegen – Spitzenplatzierungen in allen Disziplinen an.

Olympiasieger als Mentor

Seit diesem Schuljahr verstärkt Bernhard Gruber, Olympiasieger und mehrfacher Weltmeister, das Trainerteam der Skitourismusschule Bad Hofgastein. „Die Schülerinnen und Schüler sind bereits ambitionierte Sportler. Es bereitet mir große Freude, sie auf ihrem Weg zu unterstützen und meine Erfahrung weiterzugeben“, erzählt Gruber.

Tourismusschule Bad Hofgastein
© Tourismusschule Bad Hofgastein Christine Gruber ist eines der talentierten Skisportasse an der Skitourismusschule Bad Hofgastein.

Die Kombination aus Spitzensport und fundierter Ausbildung eröffnet den Absolventen vielfältige Perspektiven – ob im Skirennsport, im Sport- und Eventmanagement oder in der internationalen Tourismusbranche. „Wir möchten unseren Schülern die Möglichkeit geben, ihre sportlichen Träume zu verwirklichen – und zugleich ein sicheres Fundament für ihre berufliche Zukunft zu legen, betont Direktorin Maria Wiesinger. 

Hinweis
Bei Fragen oder für weitere Informationen wenden Sie sich an:
Skitourismusschule Bad Hofgastein
Gernot Wagner – Skisportlicher Leiter Skitourismusschule Bad Hofgastein
Dr.-Zimmermann-Straße 16
A-5630 Bad Hofgastein
Telefon: +43 64 32 6392
E-Mail: gwagner@ts-salzburg.at
Website: www.ts-badhofgastein.at

Bilddownload: © Tourismusschule Bad Hofgastein

Foto 1: Die Nachwuchstalente der Skitourismusschule Bad Hofgastein (v. l.) Manuel Jäger, Christina Gruber und Tobias Zwisler mit ihrem skisportlichen Leiter Gernot Wagner (rechts) und ihrer Direktorin Maria Wiesinger (3. v. l.).

Foto 2: Christine Gruber ist eines der talentierten Skisportasse an der Skitourismusschule Bad Hofgastein.

Weitere interessante Artikel
  • WKS/Foto Hech
    „i-star“ suchte die Technik-Stars von morgen
    Weiterlesen