Georg Hörl setzt nach Beratungen durch das uss im Hotel Amiamo auf geringeren Materialeinsatz, klimafreundliche Mobilität und umweltschonende Energiekonzepte.
© Hechenberger

Die Zeit für umwelt- und klimaschonende Maßnahmen nutzen

Die Familie Hörl, Inhaber des Hotel Amiamo in Zell am See, lebt vor, wie man als Tourismusbetrieb auch in dieser schwierigen Zeit positiv nach vorne schauen kann.

Aktualisiert am 27.09.2023

Mit der Umsetzung umwelt- und klimaschonender Maßnahmen, der Realisierung von Innovationen und dem Erhalt von hohen Förderungen ist man für die Zukunft bestens gerüstet. „Wir wollen unseren Gästen eine Auszeit vom Alltag schenken. Das wollen wir aber nicht auf Kosten der Umwelt tun. Unser Ziel ist es, mit der Natur und ihren Ressourcen verantwortungsvoll umzugehen und ein tolles Urlaubserlebnis anzubieten“, beschreibt Georg Hörl die Firmenphilosophie.

Bereits 2012 wurde das Hotel Amiamo für sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. 2018 folgte das Europäische Umweltzeichen für Tourismus. Diese beiden Zertifizierungen sind jedoch für Hörl kein Grund, sich auszuruhen – im Gegenteil: Laufend werden mit Unterstützung von umwelt service salzburg (uss) weitere Umwelt- und Klimamaßnahmen rund um Energie, Mobilität und Ressourcenschonung umgesetzt. „Naturverbundenheit ist für mich und meinen Betrieb ein ganz wesentlicher Aspekt, denn in der Natur kann man sich so gut wie kaum woanders erholen. Darum ist es für mich selbstverständlich, ihr einen Teil durch umweltbewusstes Wirtschaften zurückzugeben“, erklärt Georg Hörl sein Umweltengagement. Er ergänzt: „Außerdem lohnen sich Investitionen in umwelt- und klimafreundliche Technologien auch wirtschaftlich. Wenn man so will, handelt es sich um eine klassische Win-win-Situation: Man entlastet Umwelt und Klima und profitiert finanziell von den Förderungen und den Einsparungen durch die neuen Technologien.“

Der Hotelier ist davon überzeugt, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für Innovation ist, und möchte dafür auch alle Kollegen in Hotellerie und Gastronomie motivieren: „Solch schwierige Zeiten eignen sich perfekt dafür, Neues anzupacken und Umbrüche zu wagen. Jetzt kann man sich in Ruhe mit allen Optionen und Alternativen auseinandersetzen und die Zeit des Stillstands für Fortschritt nutzen – der Umwelt und dem eigenen Betrieb zuliebe.“

umwelt service salzburg berät auf dem Weg zum Umweltzeichen

Zahlreiche Tourismusbetriebe haben bereits von der Beratung von uss profitiert: Durch gezielte Maßnahmen konnten sie ihr Unternehmen umwelt- und klimafreundlicher machen und betriebliche Kosten senken.

Für besonders umfassendes Engagement gibt es die Möglichkeit der Zertifizierung mit dem Österreichischen Umweltzeichen, dem Gütesiegel für ökologische Wirtschaft. Umweltzeichen-Betriebe erhalten von uss 75% Förderung für jede Umweltberatung.