Zum Inhalt springen
WIFI/Hannelore Kirchner
© WIFI/Hannelore Kirchner

Von KI bis Kräuterkunde: Das neue WIFI-Kursprogramm ist da

Für 2025/26 bietet das WIFI Salzburg erneut ein vielfältiges Aus- und Weiterbildungsangebot mit über 2.500 Kursen, Seminaren und Lehr­gängen an.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 06.06.2025

Künstliche Intelligenz, kollaborative Robotik, ChatGPT im Rechnungswesen: Die digitale Transformation ist längst kein Zukunftsszenario mehr – sie ist da. Und sie verändert unsere Arbeitswelt radikal. Doch während Algorithmen lernen zu analysieren, zu schreiben und sogar zu führen, wächst gleichzeitig ein tiefes Bedürfnis: nach Sinn, nach der Verbindung mit der Natur, nach echter zwischenmenschlicher Qualität. Genau hier setzt das neue Kursprogramm des WIFI Salzburg an – mit einem Weiterbildungsangebot, das nicht nur technologisch am Puls der Zeit ist, sondern auch menschlich berührt. Es ist ein Balanceakt: zwischen Maschine und Mensch, zwischen Fortschritt und Wurzeln, zwischen Zukunft und Herkunft. „Weiterbildung bedeutet heute mehr denn je, die richtigen Antworten auf eine komplexe Zukunft zu finden, mit Technologie, aber vor allem mit dem Menschen im Mittelpunkt. Unser neues Kursprogramm verbindet Innovation mit menschlichem Tiefgang, damit Lernen nicht nur Wissen schafft, sondern auch Perspektiven eröffnet“, sagt WIFI-Institutsleiterin Annemarie Schaur zum neuen Kursprogramm.

WIFI
© WIFI Diese WIFI-Teilnehmer haben bereits einen KI-Führerschein.

Mit KI in die Zukunft

Wie kommuniziere ich effektiv mit KI-Tools im Arbeitsalltag? Wie lässt sich ChatGPT konkret im Rechnungswesen einsetzen? Und wie kann ich in meinem Unternehmen eine verantwortungsvolle KI-Strategie aufbauen? Kurse wie „KI im Beruf“, „Praktischer Einsatz von ChatGPT“ oder die Ausbildung zum KI-Führerschein bzw. zum/zur zertifizierten KI-Beauftragten geben fundierte Antworten.

WIFI
© WIFI Einführung in Cobot-gestütztes Schweißen.

Roboter, die mitdenken und mitarbeiten

In der Technik zeigt sich: Mensch und Maschine müssen keine Gegenspieler sein. Kollaborative Robotik (COBOTS), 3-D-Druck für Lehrlinge oder Cobot-Schweißen sind Paradebeispiele dafür, wie smarte Technologien unsere Arbeit nicht ersetzen, sondern bereichern und dabei Präzision, Effizienz und Sicherheit erhöhen. Und doch bleibt inmitten all des technologischen Fortschritts eines zentral: unsere menschliche Dimension. Kurse wie „Klassische österreichische Konditorei“, „Schmiede – Workshop Messer“ oder die „TEH®-Naturapotheke – regional, traditionell, erprobt“ feiern Regionalität, Handwerk und die Rückbesinnung auf ursprüngliche Werte. Ausbildungen wie „Holistic Breath-work Lehrer“ oder „Wellness-Coach“ laden dazu ein, innezuhalten, durchzuatmen und Körper wie Geist ganzheitlich zu stärken.
Und auch abseits von Naturheilkunde sowie traditioneller Konditor- und Handwerkskunst zeigt das WIFI die Vielfalt menschlichen Potenzials: Kurse für fast alle gängigen Sprachen und „Exoten“ wie zum Beispiel Hindi und Japanisch, die stets gut besuchten Lehre mit Matura-Lehrgänge und akademische Ausbildungen wie die zum MBA Business Manager machen deutlich, dass der Mensch auch ohne KI und Robotik zu Großem fähig ist. Dass lebenslanges Lernen keine leere Phrase sondern eine echte Chance ist, zeigt eine aktuelle Umfrage der Wirtschaftskammer Salzburg (2025). Über 70% der Befragten, die einen Kurs am WIFI absolviert haben, berichten von einer positiven Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Fast 40% konnten durch ihre Weiterbildung eine bessere berufliche Position erreichen. Und auch finanziell macht sich der Einsatz bezahlt: Mehr als 60% der Absolventen geben an, dass sich ihr Einkommen nach dem Kurs erhöht hat.

WIFI
© WIFI Auch Naturheilkundewissen kann man sich im WIFI aneignen.

Unter dem Motto „Neugier hat viele Seiten“ lädt das aktuelle WIFI-Kursprogramm 2025/2026 dazu ein, neue Perspektiven zu entdecken – sowohl beruflich als auch persönlich. Passend dazu gibt es ein Gewinnspiel und die Chance, tolle Preise zu gewinnen. Hier geht’s direkt zum Gewinnspiel: wifisalzburg.at/gewinnspiel
Außerdem informieren wir am 16. und 17. Juni 2025 in der Früh rund um den Salzburger Hauptbahnhof zum neuen Kursprogramm. Für alle Besucher gibt es auch ein kleines Goodie sowie die neue Gesamtübersichts-Broschüre zum Kursprogramm 2025/2026. Die druckfrischen Kursbroschüren und die neue Gesamtübersichts-Broschüre sind ab sofort im WIFI Salzburg bzw. digital unter wifisalzburg.at/­kursbroschueren erhältlich.


Bilddownload:

Foto 1:  Jetzt schmökern in den neuen WIFI-Kursbroschüren.  © WIFI/Hannelore Kirchner

Foto 2:  Diese WIFI-Teilnehmer haben bereits einen KI-Führerschein.  © WIFI

Foto 3:  Einführung in Cobot-gestütztes Schweißen.  © WIFI

Foto 4:  Auch Naturheilkundewissen kann man sich im WIFI aneignen.  © WIFI

Weitere interessante Artikel
  • WKS/Foto Hech
    „i-star“ suchte die Technik-Stars von morgen
    Weiterlesen